Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.561 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

04.06.2020 11:30
Milch mit 3,5 %, 1,5% oder 0,3% Fettgehalt Antworten

Hi,

mal wieder ein typischer Monti...

Milch ist eine Emulsion, d.h.

Zitat
ein verteiltes Gemisch zweier normalerweise nicht mischbarer Flüssigkeiten ohne sichtbare Entmischung. Beispiele für Emulsionen sind zahlreiche Kosmetika, Milch oder Mayonnaise.



Meine Holde kauft sich im "Diätwahn" immer Milch mit 1,5% Fettgehaltsstufe, ab und an entdeckte ich gar Milch mit nur 0,3% Fettgehaltsstufe im Kühlschrank, demnach muß dies wohl leicht weißlich getrübtes Wasser sein!?
Die Preise für den Liter "Vollmilch" im Vergleich zu "fettreduzierter Milch" liegen nur marginal auseinander.

Nun bot ich der Holden an, da sie auf "Fettreduktion" steht, daß ich ihr die 3,5 prozentige Vollmilch entsprechend mit Wasser gemischt zu einer "fettreduzierten weißen Emulsion" mische, sie kann sich dann gar den Fettgehalt aussuchen und wir sparen Geld. Meine Frage an die Wissenden, ist meine Annahme richtig, daß bspw. ein Liter 3,5% Vollmilch gemischt mit 2,33 Litern Wasser eine weisse Flüssigkeit mit 1,5% Fettgehalt ergeben müsste? Ist dies dann vergleichbar mit der käuflichen 1,5% Milch oder mache ich da einen "Denkfehler"?
Bei 0,3% Milch müsste ich demnach Vollmilch 11,66 fach strecken???


By the way: Ich weiß, daß die Milchbauern bei den Verkaufspreisen der Milch nichts verdienen, das find' ich totale Scheisse! Ich kenne aber hier in der Nähe keinen Bauern mit Milchkühen, dann würd' ich dort ab und an mal vorbeischauen.



Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

04.06.2020 13:37
#2 RE: Milch mit 3,5 %, 1,5% oder 0,3% Fettgehalt Antworten

Tach,

das Problem an Emulsionen, sie wollen keine sein.
Sprich nach einiger Zeit entmischen sich die Emulsionen wieder. Um das zu verhindern werden Emulgatoren eingesetzt, bei Milch ist das natürlich enthaltenes Lecithin.

Sollte aber beim Runterverdünnen kein Problem sein, müsste man mal ausprobieren, evtl. entmischt sich die Milch und Du bekommst zwei Phasen.

Wie Du allerdings auf die Mischungszahlen gekommen bist, ist mir nicht ganz klar.

In der Apotheke gibt es eine einfache Hilfsformal um Flüssigkeiten verschiedener Konzentrationen zu berechnen, sie lautete: Arzt mal Arzt durch Apotheker

Heißt, auf Deinen Fall angewendet, der Arzt möchte 1 Liter 1,5%ige Milch, der Apotheker hat eine 3,5%ige Milch.

1000ml x 1,5 / 3,5 = 428,57

Sprich Du müsstest 428,57ml 3,5%ige Milch nehmen und auf 1000ml auffüllen um 1 Liter 1,5%ige Milch zu erhalten.

Da Milch jetzt nicht sooo teuer ist, würde ich es einfach mal testen, probieren und vergleichen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

04.06.2020 13:46
#3 RE: Milch mit 3,5 %, 1,5% oder 0,3% Fettgehalt Antworten

Meinen Dank!


Zitat von Maggi im Beitrag #2

Wie Du allerdings auf die Mischungszahlen gekommen bist, ist mir nicht ganz klar.





Da geht es dir wie mir! Ich hab' keinen blassen Schimmer wie ich nun darauf kam! (Darum meine Frage, die sich mit deinem Beispiel "Arzt mal Arzt durch Apotheker" nun beantwortet!)


Weisse Pülverchen strecken wär' finanziell interessanter, aber illegal. Versuch' ich es halt mit Milch!

Gruß
Monti

O tempora, o mores!

woolf Online




Beiträge: 11.801

04.06.2020 13:48
#4 RE: Milch mit 3,5 %, 1,5% oder 0,3% Fettgehalt Antworten

In 100 und von 100 Rechnung.

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

04.06.2020 14:01
#5 RE: Milch mit 3,5 %, 1,5% oder 0,3% Fettgehalt Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #2
...evtl. entmischt sich die Milch und Du bekommst zwei Phasen.





"Zwei-Phasen-Milch"?

Klingt gut, das wird teuer!


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

04.06.2020 14:05
#6 RE: Milch mit 3,5 %, 1,5% oder 0,3% Fettgehalt Antworten

Den Dünnmilchwahn verstehe ich auch nicht.
Ich finde entfettete Milch eklig.

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #1
demnach muß dies wohl leicht weißlich getrübtes Wasser sein!?

Das wundert mich immer bei deer ätzenden Seitenbacher Werbung, dass man da weißliches Wasser ins Müsli kippt.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.974

04.06.2020 14:29
#7 RE: Milch mit 3,5 %, 1,5% oder 0,3% Fettgehalt Antworten

Ich kann das mit dem Dünnmilchwahn ebenfalls nicht nachvollziehen.
Die 3,5% sind Fett in Trockenmasse.
Ich glaube dick wird man von anderen Sachen und nich von dem Schlückchen Vollmilch das man sich in den Kaffee gießt.
Achte bei der Milch auf Bioland Qualitätssiegel, oder Demeter.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

04.06.2020 14:46
#8 RE: Milch mit 3,5 %, 1,5% oder 0,3% Fettgehalt Antworten

3,8% Milch ist legger mit Zwieback!

1,5% als für Milchschaum, das geht am Besten.

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

04.06.2020 14:53
#9 RE: Milch mit 3,5 %, 1,5% oder 0,3% Fettgehalt Antworten

Jägermeister mit Dosenmilch
soll wohl auch lecker sein !

.
.
Gruß Hobby

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

04.06.2020 15:12
#10 RE: Milch mit 3,5 %, 1,5% oder 0,3% Fettgehalt Antworten

Hobby, so wird das nix... 4%, 7,5% oder 10% Dosenmilch?


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

04.06.2020 15:44
#11 RE: Milch mit 3,5 %, 1,5% oder 0,3% Fettgehalt Antworten

Und vor allem: In welchem Mischungsverhältnis? 96,5% Dosenmilch und 3,5% Jägermeister - oder gar umgekehrt?

Grüße
Falcone

Joggi Offline




Beiträge: 4.595

04.06.2020 17:07
#12 RE: Milch mit 3,5 %, 1,5% oder 0,3% Fettgehalt Antworten

Ich achte bei der Milch vor allem drauf, daß sie weiss ist. Grüne Milch mag ich nicht so.

Gruß
Joggi

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

04.06.2020 17:41
#13 RE: Milch mit 3,5 %, 1,5% oder 0,3% Fettgehalt Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #1
Hi, mal wieder ein typischer Monti...



Wie wahr, wie wahr! Wieder ein echter Monti aus
der beliebten Reihe "Wir basteln uns ein Problem".



Und warum kauft Ihr nicht einfach Milchpack-
ungen mit unterschiedlichem Fettgehalt? Jedem,
wie's beliebt?

Denn - wie du schon selbst festgestellt hast,
die Preise für den Liter "Vollmilch" liegen im
Vergleich zu "fettreduzierter Milch" nur marginal
auseinander.

Die Panscherei ist doch im wahrsten Sinne des
Wortes für die Katz' - oder?

Gruß, Caboose

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

04.06.2020 18:04
#14 RE: Milch mit 3,5 %, 1,5% oder 0,3% Fettgehalt Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #13
für die Katz' - oder?

Und die liebt er nun mal ...

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

04.06.2020 18:10
#15 RE: Milch mit 3,5 %, 1,5% oder 0,3% Fettgehalt Antworten

Haut auf Milch.......

Seiten 1 | 2
Bargeld »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz