hab mir Auto mit Anhängerkupplung zugelegt und jetzt wäre ein guter Zeitpunkt sich einen Motorradanhänger zuzulegen, damit man auch mal mit der schönen W gemütlich in den Urlaub fahren kann.
Was habt ihr bisher für Erfahrungen gemacht? Was kann man empfehlen?
Meine Vorgaben: max. 1,5t zGM (lieber weniger, 1t wäre nicht schlecht) gebremst für 2 Motorräder Laderampe sollte multifunktional sein, damit man auch mal Grünschnitt etc. fahren kann. Also mit Bordwänden.
Hallo Nico, ich habe einen normalen gebremsten Anhänger (1.3t PMA)in dem ich bei bedarf 2 Schienen (L-Form) einlegen kann. So kann ich ein Motorrad (mittig) oder 2 transportieren. Dazu noch eine Auffahrrampe, und fertig. Montage dauert ca 5 Minuten (je 2 Schrauben) Wichtig ist daß du ösen am Hänger hast um das Motorrad mit Spanngurten zu fixieren. Achte daß der Anhänger lang genug ist Addendum zum Thema absenkbar: diese Lösung wäre natürlich die bequemste, aber auch mit Abstand die teuerste. Ich würde mir kein "Hochlader",d.H. ein Hänger wo die Räder unter der Ladafläche sind, zulegen, sonst wird die Ladehöhe evtl zum Problem... Wenn ich den Hänger alleine beladen muss, starte ich das Motorrad, stelle mich neben die Maschine (also nicht aufsitzen) und lasse das Möpi mit Gefühl die Rampe hochfahren ;-) Natürlich geht das zu 2 viel entspannter.
Absenkbar wäre schon sehr praktisch. Denke aber das wird vermutlich zu teuer. Ich lass mir mal bei Stema ein Angebot machen, nur um den Preisrahmen zu kennen, weil eigentlich möchte ich mir einen gebrauchten kaufen. Wollte dafür max. 1700€ ausgeben.
Zitat von 13 im Beitrag #4Hallo Nico, ich habe einen normalen gebremsten Anhänger (1.3t PMA)in dem ich bei bedart 2 Schienen (L-Form) einlegen kann. So kann ich ein Motorrad (mittig) oder 2 transportieren. Dazu noch eine Auffahrrampe, und fertig. Montage dauert ca 5 Minuten (je 2 Schrauben) Wichtig ist daß du ösen am Hänger hast um das Motorrad mit Spanngurten zu fixieren. Achte daß der Anhänger lang genug ist.
Moin. Den finde ich prima, beim TÜV kein Bremsengefummel und dazu noch absenkbar. Wir haben ja einen gebremsten Koch AH, eigentlich DER AH. Aber wie gesagt, TÜV ohne Bremse ist easy.
WM meyer mit steckbaren Bordwänden. 1,0 t gebremst. https://www.wmmeyer.de/store/mot-1025-151-1653.html Dazu noch 100er Zulassung. Und alles ist schön. Der neue Nick hatte noch Airlineschinen nachgerüstet. Damit ein Traum. Ich habe dann noch außen an die Wände Haken fürs Netz angebracht.
Einen speziellen Hersteller-Tipp will ich nicht geben. Ich denke, es ist wichtige, sich genau klar zu werden, wie man den Anhänger ganz realistisch betrachtet künftig nutzen wird. Einmal oder zweimal im Jahr in Urlaub? Dann ist ein Leihanhänger die bessere und billigere Lösung. Man will auch andere Dinge damit transportieren? Dann ist ein Motorradanhänger nicht so geeignet. Du erwähnst Grünschnitt. Vermutlich kommt das viel häufiger vor als das Transportieren von Motorrädern. Dann würde ich die Anschaffung des Anhängers darauf ausrichten. Z.B. einen Anhänger mit Gitterbox (Seitenteilen), die man abnehmen kann. Eventuell kannst du aber auch einen Planenaufbau gebrauchen, weil öfters auch mal was bei schlechtem Wetter transportiert werden muss? Du kannst nämlich nahezu jeden Universalanhänger relativ einfach zum Motorradanhänger ausbauen, umgekehrt aber nicht. Hat der Universalanhänger einen stabilen Boden, kannst du dort zwei Schienen mit Vorderradhalterungen befestigen, an die man hinten Auffahrrampen anstecken kann. Nun braucht der Anhänger nur noch ein paar stabile Haken, Ösen oder Klappösen und du hast einen guten Motorradtransporter.
100km/h-Anhänger sind verlockend, aber ein teures Vergnügen. Im Nahbereich brauchst du keine 100km/h. Dafür musst du beim 100km/h-Anhänger immer einen mit Bremse nehmen und du musst alle sechs Jahre neue Reifen kaufen, obwohl die alten noch wie neu sind. Und TÜV ist auch aufwändiger und teurer. Lohnt das wirklich? Reicht nicht ein ungebremster 750kg-Hänger?