Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 568 mal aufgerufen
 Motorrad
KaiserWilli Offline




Beiträge: 70

18.05.2020 08:18
Empfehlungen für einen Motorradanhänger? Antworten

Hi zusammen,

hab mir Auto mit Anhängerkupplung zugelegt und jetzt wäre ein guter Zeitpunkt sich einen Motorradanhänger zuzulegen, damit man auch mal mit der schönen W gemütlich in den Urlaub fahren kann.

Was habt ihr bisher für Erfahrungen gemacht? Was kann man empfehlen?

Meine Vorgaben:
max. 1,5t zGM (lieber weniger, 1t wäre nicht schlecht)
gebremst
für 2 Motorräder
Laderampe
sollte multifunktional sein, damit man auch mal Grünschnitt etc. fahren kann. Also mit Bordwänden.

Grüße
Nico

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

18.05.2020 10:42
#2 RE: Empfehlungen für einen Motorradanhänger? Antworten

Heruntersenkbare Ladefläche wäre chic!

Fondue

Mattes-do Online




Beiträge: 6.838

18.05.2020 10:54
#3 RE: Empfehlungen für einen Motorradanhänger? Antworten

Hier kannst Du in Ruhe stöbern:

https://www.stema.de/de/

Gruß,
Mattes

13 Offline



Beiträge: 41

18.05.2020 11:45
#4 RE: Empfehlungen für einen Motorradanhänger? Antworten

Hallo Nico,
ich habe einen normalen gebremsten Anhänger (1.3t PMA)in dem ich bei bedarf 2 Schienen (L-Form) einlegen kann. So kann ich ein Motorrad (mittig) oder 2 transportieren.
Dazu noch eine Auffahrrampe, und fertig.
Montage dauert ca 5 Minuten (je 2 Schrauben)
Wichtig ist daß du ösen am Hänger hast um das Motorrad mit Spanngurten zu fixieren.
Achte daß der Anhänger lang genug ist
Addendum zum Thema absenkbar: diese Lösung wäre natürlich die bequemste, aber auch mit Abstand die teuerste. Ich würde mir kein "Hochlader",d.H. ein Hänger wo die Räder unter der Ladafläche sind, zulegen, sonst wird die Ladehöhe evtl zum Problem...
Wenn ich den Hänger alleine beladen muss, starte ich das Motorrad, stelle mich neben die Maschine (also nicht aufsitzen) und lasse das Möpi mit Gefühl die Rampe hochfahren ;-)
Natürlich geht das zu 2 viel entspannter.

KaiserWilli Offline




Beiträge: 70

18.05.2020 14:06
#5 RE: Empfehlungen für einen Motorradanhänger? Antworten

Absenkbar wäre schon sehr praktisch. Denke aber das wird vermutlich zu teuer. Ich lass mir mal bei Stema ein Angebot machen, nur um den Preisrahmen zu kennen, weil eigentlich möchte ich mir einen gebrauchten kaufen. Wollte dafür max. 1700€ ausgeben.

Zitat von 13 im Beitrag #4
Hallo Nico,
ich habe einen normalen gebremsten Anhänger (1.3t PMA)in dem ich bei bedart 2 Schienen (L-Form) einlegen kann. So kann ich ein Motorrad (mittig) oder 2 transportieren.
Dazu noch eine Auffahrrampe, und fertig.
Montage dauert ca 5 Minuten (je 2 Schrauben)
Wichtig ist daß du ösen am Hänger hast um das Motorrad mit Spanngurten zu fixieren.
Achte daß der Anhänger lang genug ist.


Danke für den Tipp! Ich schau mal was es so gibt.

ingokiel Offline




Beiträge: 12.027

18.05.2020 14:37
#6 RE: Empfehlungen für einen Motorradanhänger? Antworten

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...689852-276-2161
https://mazzo.pl/de/spezialanhanger/977-...kg-kippbar.html

Moin.
Den finde ich prima, beim TÜV kein Bremsengefummel und dazu noch absenkbar.
Wir haben ja einen gebremsten Koch AH, eigentlich DER AH.
Aber wie gesagt, TÜV ohne Bremse ist easy.

woolf Offline




Beiträge: 11.745

18.05.2020 19:32
#7 RE: Empfehlungen für einen Motorradanhänger? Antworten

WM meyer mit steckbaren Bordwänden. 1,0 t gebremst. https://www.wmmeyer.de/store/mot-1025-151-1653.html
Dazu noch 100er Zulassung. Und alles ist schön.
Der neue Nick hatte noch Airlineschinen nachgerüstet. Damit ein Traum.
Ich habe dann noch außen an die Wände Haken fürs Netz angebracht.

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

KaiserWilli Offline




Beiträge: 70

19.05.2020 18:24
#8 RE: Empfehlungen für einen Motorradanhänger? Antworten

Erstmal danke an alle für die Tipps. Ich habe bei einigen eine Anfrage gestellt. Bin gespannt was mir angeboten wird.

Grüße Nico

ulgro Offline




Beiträge: 520

20.05.2020 20:26
#9 RE: Empfehlungen für einen Motorradanhänger? Antworten

Zitat von KaiserWilli im Beitrag #1
damit man auch mal mit der schönen W gemütlich in den Urlaub fahren kann.



Ähhmm...jaaa...Mit der schönen W kann man gemütlich in den Urlaub fahren.

Für was zur Hölle ist dann der Anhänger ??

Falcone Online




Beiträge: 112.190

20.05.2020 20:38
#10 RE: Empfehlungen für einen Motorradanhänger? Antworten

Einen speziellen Hersteller-Tipp will ich nicht geben.
Ich denke, es ist wichtige, sich genau klar zu werden, wie man den Anhänger ganz realistisch betrachtet künftig nutzen wird.
Einmal oder zweimal im Jahr in Urlaub? Dann ist ein Leihanhänger die bessere und billigere Lösung.
Man will auch andere Dinge damit transportieren? Dann ist ein Motorradanhänger nicht so geeignet.
Du erwähnst Grünschnitt. Vermutlich kommt das viel häufiger vor als das Transportieren von Motorrädern. Dann würde ich die Anschaffung des Anhängers darauf ausrichten. Z.B. einen Anhänger mit Gitterbox (Seitenteilen), die man abnehmen kann.
Eventuell kannst du aber auch einen Planenaufbau gebrauchen, weil öfters auch mal was bei schlechtem Wetter transportiert werden muss?
Du kannst nämlich nahezu jeden Universalanhänger relativ einfach zum Motorradanhänger ausbauen, umgekehrt aber nicht.
Hat der Universalanhänger einen stabilen Boden, kannst du dort zwei Schienen mit Vorderradhalterungen befestigen, an die man hinten Auffahrrampen anstecken kann. Nun braucht der Anhänger nur noch ein paar stabile Haken, Ösen oder Klappösen und du hast einen guten Motorradtransporter.

100km/h-Anhänger sind verlockend, aber ein teures Vergnügen. Im Nahbereich brauchst du keine 100km/h. Dafür musst du beim 100km/h-Anhänger immer einen mit Bremse nehmen und du musst alle sechs Jahre neue Reifen kaufen, obwohl die alten noch wie neu sind. Und TÜV ist auch aufwändiger und teurer. Lohnt das wirklich? Reicht nicht ein ungebremster 750kg-Hänger?

Grüße
Falcone

ingokiel Offline




Beiträge: 12.027

21.05.2020 10:21
#11 RE: Empfehlungen für einen Motorradanhänger? Antworten

Moin und wenn du keinen Schund kaufst, AH in guten Zustand verlieren kaum an Wert.
Und wenn noch Marke gekauft eh nicht.

Basteltipp »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz