- das ist meine Frage. BMW Gummikuh, Zylinderkopf wird mit 4 langen Stehbolzen bzw. Zugankern durch den Zylinder am Motorgehäuse verankert, und dann noch mit zwei kurzen Stehbolzen am Zylinder. Die Muttern für die kurzen Stehbolzen sind außen, und schon ziemlich korrodiert. Ich habe mir rostfreie besorgt, will aber nicht alle 6 Zylinderkopfmuttern lösen, sondern nur die zu ersetzenden. Darf man das?
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Da in deinem Falle ,nur' die Muttern der beiden kurzen Stehbolzen betroffen sind, sollte das kein Problem darstellen, da diese ohnehin keine Halte- funktion des Zylinders auf dem Motorgehäuse haben.
na dann ! theoretisch sind die weniger "elastisch"...
EDIT: hab eben erst gelesen das es nur um die Muttern geht ! vorhin auf dem Smarty hab ich was von Stehbolzen gelesen und da dachte ich das du diese wechseln willst !!! alles gut...
wenn auf der Mutter A2-70 steht, ist das bedenkenlos. Ist so grob wie die Festigkeitsklasse 8.8 einer Stahlschraube. Steht da nur A2, wäre ich vorsichtig. Die Schraubverbindung, die Du erwähnst, "hilft" ja zum Abdichten gegen den Verbrennungsdruck. Glaube, es ist eine M10 Mutter. Wenn BMW da ein Drehmoment vorschreibt, schaue mal, wie sich das beim Anziehen anfühlt. Beobachte, wie sich die Schraube nach dem elastischen Bereich, im plastischen Bereich verhält. Wenn du mit dem Drehmomentschlüssel anziehst, das Moment sich nicht mehr erhöht (plastischer Bereich), kannst du locker noch 90° Drehwinkel weiterziehen, ohne dass das Gewinde der Mutter sich verabschiedet.
Danke, werde entsprechend verfahren. Bei der Festigkeit habe ich keine Bedenken, die 38 Nm vorgeschriebenes Anzugsmoment für die Zylinderkopfmuttern entsprechen Festigkeitsklasse 6.8, das hält eine heutige A2 Mutter schon aus. Vor 50 Jahren war das anders, da war Nirosta eher nur für Löffel und Kochtöpfe geeignet.
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