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Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 496 mal aufgerufen
 Motorrad
decet Offline




Beiträge: 7.693

05.05.2020 17:30
Pfusch oder nicht Pfusch - Antworten

- das ist meine Frage. BMW Gummikuh, Zylinderkopf wird mit 4 langen Stehbolzen bzw. Zugankern durch den Zylinder am Motorgehäuse verankert, und dann noch mit zwei kurzen Stehbolzen am Zylinder. Die Muttern für die kurzen Stehbolzen sind außen, und schon ziemlich korrodiert. Ich habe mir rostfreie besorgt, will aber nicht alle 6 Zylinderkopfmuttern lösen, sondern nur die zu ersetzenden. Darf man das?

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Friedo Offline




Beiträge: 3.475

05.05.2020 17:49
#2 RE: Pfusch oder nicht Pfusch - Antworten

Hallo Dieter, ich hätte da keine Bedenken.

LG
Friedo

Caboose Offline




Beiträge: 12.656

05.05.2020 17:49
#3 RE: Pfusch oder nicht Pfusch - Antworten

Da in deinem Falle ,nur' die Muttern der beiden
kurzen Stehbolzen betroffen sind, sollte das kein
Problem darstellen, da diese ohnehin keine Halte-
funktion des Zylinders auf dem Motorgehäuse
haben.

Gruß, Caboose

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

05.05.2020 17:59
#4 RE: Pfusch oder nicht Pfusch - Antworten

Dieter, das kannst du bedenkenlos machen.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 42.282

05.05.2020 18:59
#5 RE: Pfusch oder nicht Pfusch - Antworten

Macht das dieser "Chrom Nickel Stahl" mit ❔❔

.
.
Gruß Hobby

decet Offline




Beiträge: 7.693

05.05.2020 19:09
#6 RE: Pfusch oder nicht Pfusch - Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #5
Macht das dieser "Chrom Nickel Stahl" mit ❔❔

Weiß ich nicht, hab sie aber von einem BMW-aufhübsch-Laden, ausdrücklich für diesen Zweck.

Motoren Israel heißen die.

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Hobby Offline




Beiträge: 42.282

05.05.2020 19:39
#7 RE: Pfusch oder nicht Pfusch - Antworten

Zitat
ausdrücklich für diesen Zweck.



na dann !
theoretisch sind die weniger "elastisch"...

EDIT:
hab eben erst gelesen das es nur um die Muttern geht !
vorhin auf dem Smarty hab ich was von Stehbolzen gelesen
und da dachte ich das du diese wechseln willst !!!
alles gut...

.
.
Gruß Hobby

kaltensteiner Offline



Beiträge: 151

05.05.2020 20:29
#8 RE: Pfusch oder nicht Pfusch - Antworten

Hallo Dieter,

wenn auf der Mutter A2-70 steht, ist das bedenkenlos. Ist so grob wie die Festigkeitsklasse 8.8 einer Stahlschraube. Steht da nur A2, wäre ich vorsichtig. Die Schraubverbindung, die Du erwähnst, "hilft" ja zum Abdichten gegen den Verbrennungsdruck. Glaube, es ist eine M10 Mutter. Wenn BMW da ein Drehmoment vorschreibt, schaue mal, wie sich das beim Anziehen anfühlt. Beobachte, wie sich die Schraube nach dem elastischen Bereich, im plastischen Bereich verhält. Wenn du mit dem Drehmomentschlüssel anziehst, das Moment sich nicht mehr erhöht (plastischer Bereich), kannst du locker noch 90° Drehwinkel weiterziehen, ohne dass das Gewinde der Mutter sich verabschiedet.

Gruß Kaltensteiner

decet Offline




Beiträge: 7.693

05.05.2020 22:17
#9 RE: Pfusch oder nicht Pfusch - Antworten

Danke, werde entsprechend verfahren. Bei der Festigkeit habe ich keine Bedenken, die 38 Nm vorgeschriebenes Anzugsmoment für die Zylinderkopfmuttern entsprechen Festigkeitsklasse 6.8, das hält eine heutige A2 Mutter schon aus. Vor 50 Jahren war das anders, da war Nirosta eher nur für Löffel und Kochtöpfe geeignet.

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

mappen Offline




Beiträge: 15.034

06.05.2020 11:42
#10 v2a in alu Antworten

tach

so lange du keine v2a stehbolzen ins alu drehst, alles erlaubt...
das könnte längerfristig probleme mit kontaktkorrosion bringen...

gas

mappen




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