Dass ich allein von Berufswegen ein gnadenloser Dieter Rams-Fan bin erklärt sich quasi von selbst.
Ich habe bei uns im Möbel-Laden (FUNKTION, Darmstadt) sein Regalsystem 606 (von der Firma VITSOE) unglaublich oft und gerne verkauft. Ein absoluter Möbeklassiker, dessen Produkt-Bezeichnung sich aus dem Entstehungs-Zeitraum ergibt (606 steht für 1960/Juni)*. Und dass aufgrunddessen sämtliche Wohnräume bei uns im Haus mit diesem System eingerichtet sind, erklärt sich ebenso von selbst.
(ein Seitenlinie der Firma BRAUN), ein komplettes Super8-Equipment (Super8 Film-Projektor, Betrachter, Klebepresse etc.) sowie einen Receiver aus der Audio-Serie von BRAUN: den REGIE 550.
Nicht zu toppen! Und der Dieter hat sich nicht nur um die 'Fassade' gekümmert. Diese Geräte sehen auch im Innern sauber aus. Mein Zimmernachbar damals im Studium hatte deshalb die Außenverkleidung abgebaut.
Naja, er sah gut aus, technisch/klanglich war er nicht so pralle...
Wir haben ihn damals (öffentlich) direkt mit dem Harman/Kardon 730 verglichen, der hat den Braun locker stehen lassen, obwohl er weniger kostete (aber auch nicht so gut aussah).
Braun hat sich daraufhin mit einer Unterlassungsklage bei uns gemeldet und der Zauber war vorbei...
Ja, die sind in der Museumsecke und ... ja, wenn man die einschaltet, lösen die einen Zauber aus und es wird dunkel im Haus. Egal, ob sich der Strom dreht oder ob er gerade läuft.
wer in Wi-Sonnenberg residiert, wo die Nachbarschaft Rolls Royce SUV als Zweitwagen für die Madame besitzt, der kann sich auch einen Braun Wecker für ganze 126 Deutsche Mark leisten!
Ich habe hier noch einen Prototypen eines Braun Radios herumliegen (wer weiß wo). Ein Kollege von mir hat mal ein Haus eines ehemaligen, verstorbenen Braun Mitarbeiters entrümpelt, da habe ich mir das gesichert... Außerdem habe ich noch ein altes Bitzgerät von Braun.
Ich wußte auch gar nicht, dass die Braun Fabriken dereinst in der Idsteiner Straße und in der Schmittstraße standen. Das Gebäude in der Schmittstraße gibt es noch...