Bei uns wird das parken auf dem Gehsteig geduldet, wenn genug Platz bleibt und niemand behindert wird. Mache ich sogar mit dem Gespann wo wirklich Patz genug ist. Augenmaß und Vernunft ist angesagt.
Vor Jahrzehnten wollten die hier auch Knöllchen für Gehweg parken/Kratt verteilen.
Da wurde dann an einem verkaufsoffenen Samstag, da gab es sowas grad, alles an Parkplätzen mit Krädern dicht gestellt. Aufruf Kuhle Wampe in einer Motorradzeitung, Kradblatt/Kurve oder so.
Hier in Nürnberg wollten sie mal daß Mopedfahrer auf kostenpflichtigen Parkplätzen parken müssen. Dann haben massenhaft Zweiräder Samstag früh die Innenstadt wie vorgeschrieben zugeparkt. Nach riesigen Protesten der Autofahrer, für die es keine Parkplätze mehr gab, blieb alles beim alten. Na also, geht doch.
Enzo
Wann soll das gewesen sein? Heutzutage Soliaktionen? Kaum denkbar.
So was gab es doch in Hannover auch mal. Schon lange her.Muss Anfang der 80er gewesen sein.Da gab es noch Parkuhren und 30min. kosteten 10Pfennig. Da war die ganze Innenstadt dicht.Danach wurde das parken am Gehsteigrand tolleriert und kostenfreie 2Rad Parkplätze geschaffen.
Ich habe zwar erst zwei Mal ein Knöllchen wegen Gehsteigparkens mit dem Motorrad bekommen, aber wenn das jetzt so deutlich mehr Geld in die Kassen bringt, wird bei den Gemeinden sicherlich Begehrlichkeit geweckt.
Zur Fahrt in die Stadt (8-9 km) nehme ich ausschließlich das Fahrrad (außer wenn es glatt ist). Keine Parkplatzsuche, keine Parkgebühren, keine Knölllchen, dafür aber höchste Wendigkeit, vor allem, wenn ich in Hameln mehrere Adressen anlaufen muss.