meine W800 hat seit dem Kauf 2 Kratzer am Tank (direkt da wo der Sattel aufhört) und einen kleinen Lackschaden auf der linken Seite der Verkleidung.
Hier die Bilder:
Ist bei den Kratzern am Tank ein polieren überhaupt noch möglich oder muss ich da mit einem Lackstift ran? Finde die Kratzer sehen für einen Lackstift viel zu schmal aus. Selbst mit einer Spritze würde es denke ich sehr schwer werden. Und ich habe noch nie Lack ausgebessert... Wahrscheinlich würde ich es nur noch viel schlimmer machen. Wenn polieren klappen sollte wäre ich echt glücklich . Andernfalls müsste ich zu einem Lackdotor o.Ä. Könnt ihr abschätzen was für Kosten da auf einen zukommen können?
Was man auf den Bildern leider nicht so gut erkennt ist, dass am Tank bei der Sitzbank so eine matte Stelle ist. Die kann ich ja vermutlich gut wegpolieren. Gibts hier im Forum eine Anleitung wie man per Hand richtig poliert? Hab leider über die Suche nichts gefunden.
Auf den Bildern sieht es für mich so aus, als ob die Kratzer nicht bis auf die Grundierung gehen - also würde ich zuerst versuchen ob ich das mit polieren in den Griff bekomme.
Den Kratzer auf den 3 ersten Bildern würde ich mit 2.000-er (oder feinerem) Naßschleifpapier anschleifen und mit Politur wieder aufpolieren. Für das Aufpolieren brauchts aber eine Poliermaschine mit ordentlich Umdrehungen. Mit der Hand bekommt man mit Naßschleifpapier "abgestumpften" Lack nicht wieder vernünftig aufpoliert. Kann theoretisch jeder Lackierbetrieb, wollen die aber meistens nicht.
Bild 4 sieht leider nach Lackstift aus - was man nach m.E. immer sieht.
Ok danke erstmal. Ich lass mir mal von einem Lakdoktor ein Angebot, wenn das mir zu teuer erscheint probier ich wenigstens die Kratzer im Tank raus zubekommen. An eine Poliermaschine komm ich wahrscheinlich sogar dran. Also wird das kein Thema sein. Kann man damit viel falsch machen? :grin:
Muss mir mal vorher paar Videos anschauen wie das so mit dem Schleifpapier funktioniert. Hab Angst es zu verschlimmbessern.
Das Verschlimmbessern ist durchaus im Bereich des Möglichen. Ein wenig temporäre Linderung kann ein Lackpflegemittel verschaffen, das Farbpigmente in der entsprechenden Farbe enthält. Gibt's beispielsweise von Sonax. Sehen wird man trotzdem die maladen Stellen.
Oder aber, man lebt sich abfindend mit solchen Blessuren seines Motorrads. Es werden eher mehr denn weniger auf dem Weg der sich ganz zwangsläufig so einstellenden Individualisierung des Fahrzeugs. Letztlich so what. Dafür wird es gefahren und gezeichnet.
An sich habt ihr ja recht, dass Kratzer einfach dazugehören. Aber irgendwie hätte ich mal gerne etwas was makellos ist. Mein Auto hat schon genug Individualität...
Zitat von ingokiel im Beitrag #7Moin, versuch es mal mit WD40, kein Witz.
Für die abgestumpfte Stelle? Damit beschädige ich aber nicht den Lack oder?
Da du diese Fragen im ersten Thread gestellt hast, schließe ich daraus, dass du keine Erfahrungen mit Lackschäden und deren Ausbesserung hast. Insofern ist es vielleicht dann nicht so sehr angebracht, es selbst zu versuchen und den Schaden damit ungünstigstenfalls zu vergrößern. Ein Lackdoktor muss ja nicht gleich sein, ein ganz normaler Aufbereiter (Car-Detailer auf Neudeutsch) kann so etwas auch. Das sind die Leute, zu denen viele ihre Auto vor einem Verkauf hingeben, damit es wieder schön aussieht.
Wenn du es dennoch selbst probieren möchtest, dann besorge dir eine ganz normale handelsübliche Lackpolitur. Und dann reibst du damit vorsichtig und gleichmäßig in wechselnden Richtungen mit einem Leinenlappen nach Gebrauchsanweisung auf der Dose über die beschädigte Stelle. Wenn nur der klare Decklack beschädigt ist, kannst du damit Erfolg haben. Danach mit Wachs versiegeln.
Auf keinen Fall rate ich einem Anfänger zu einer Poliermaschine. Damit ist an solchen gebogenen Stellen ganz schnell ganz viel Schaden angerichtet. Ebenso wirst du mit einem Lackstift die Sache verschlimmbessern.
Nebenbei: Nach meiner Erfahrung dauert es meistens nicht lange, selbst wenn man ein Moped wie ein rohes Ei behandelt, bis der nächste Kratzer im Lack oder Chrom auftaucht.
wie schon beschrieben versuchen mit auspolieren . evtl. mit s100 lackpolitur . ein lackdocktor wird dir nicht helfen können , der tank ist org. kplt. mit klarlack versiegelt . und die org. möppi farben bekommst du auch als lackdoc nicht hingemischt . da bleibt wenn es ganz penibel sein soll und die kratzer extrem stören eine kplt. neulackierung des tanks mit org. kawa farben .
Ich habe auch so einen haarfeinen Kratzer im Tank. Einen. Mit der Lupe zeigte sich, daß er schmal, aber tief war, ob er durch den Decklack ganz durch ging, war schwer zu sagen. Also gut, herausschleifen oder -polieren ging wohl nicht, also nahm ich etwas Klarlack vom Lackstift und eine (1) ausgerupfte Pinselborste, sowie allen Mut zusammen, und füllte das Kratzerchen mit Klarlack. Ja, sieht man immer noch, aber das Gewissen ist beruhigt. Und, wie schon erwähnt, irgendwann muß der erste Kratzer ja kommen. Wird wohl auch nicht der letzte sein.
Dieter (sich ins Unvermeidliche fügen heißt das ja wohl)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.