Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 772 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
KaiserWilli Offline




Beiträge: 70

04.03.2020 07:37
Kratzer auspolieren oder zum Lackdoktor? Antworten

Hi Leute,

meine W800 hat seit dem Kauf 2 Kratzer am Tank (direkt da wo der Sattel aufhört) und einen kleinen Lackschaden auf der linken Seite der Verkleidung.

Hier die Bilder:



Ist bei den Kratzern am Tank ein polieren überhaupt noch möglich oder muss ich da mit einem Lackstift ran? Finde die Kratzer sehen für einen Lackstift viel zu schmal aus. Selbst mit einer Spritze würde es denke ich sehr schwer werden. Und ich habe noch nie Lack ausgebessert... Wahrscheinlich würde ich es nur noch viel schlimmer machen.
Wenn polieren klappen sollte wäre ich echt glücklich . Andernfalls müsste ich zu einem Lackdotor o.Ä. Könnt ihr abschätzen was für Kosten da auf einen zukommen können?

Was man auf den Bildern leider nicht so gut erkennt ist, dass am Tank bei der Sitzbank so eine matte Stelle ist. Die kann ich ja vermutlich gut wegpolieren. Gibts hier im Forum eine Anleitung wie man per Hand richtig poliert? Hab leider über die Suche nichts gefunden.

Grüße
Nico

gerry Offline




Beiträge: 3.943

04.03.2020 07:42
#2 RE: Kratzer auspolieren oder zum Lackdoktor? Antworten

Auf den Bildern sieht es für mich so aus, als ob die Kratzer nicht bis auf die Grundierung gehen - also würde ich zuerst versuchen ob ich das mit polieren in den Griff bekomme.

Gruß Gerry



zzzz

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.023

04.03.2020 08:35
#3 RE: Kratzer auspolieren oder zum Lackdoktor? Antworten

Den Kratzer auf den 3 ersten Bildern würde ich mit 2.000-er (oder feinerem) Naßschleifpapier anschleifen und mit Politur wieder aufpolieren.
Für das Aufpolieren brauchts aber eine Poliermaschine mit ordentlich Umdrehungen. Mit der Hand bekommt man mit Naßschleifpapier "abgestumpften" Lack nicht wieder vernünftig aufpoliert.
Kann theoretisch jeder Lackierbetrieb, wollen die aber meistens nicht.

Bild 4 sieht leider nach Lackstift aus - was man nach m.E. immer sieht.

SR-Junkie
get your kicks on B276

KaiserWilli Offline




Beiträge: 70

04.03.2020 08:45
#4 RE: Kratzer auspolieren oder zum Lackdoktor? Antworten

Ok danke erstmal. Ich lass mir mal von einem Lakdoktor ein Angebot, wenn das mir zu teuer erscheint probier ich wenigstens die Kratzer im Tank raus zubekommen. An eine Poliermaschine komm ich wahrscheinlich sogar dran. Also wird das kein Thema sein. Kann man damit viel falsch machen? :grin:

Muss mir mal vorher paar Videos anschauen wie das so mit dem Schleifpapier funktioniert. Hab Angst es zu verschlimmbessern.

Grüße
Nico

Caboose Offline




Beiträge: 12.263

04.03.2020 08:52
#5 RE: Kratzer auspolieren oder zum Lackdoktor? Antworten

Auch wenn es dir jetzt nicht wirklich
weiterhilft, die ersten Kratzer sind
immer die schlimmsten. Später gewöhnt
man sich daran.

Gruß, Caboose - mit einer erlesenen
Kratzersammlung unterwegs, die vor
44 Jahren ihren Anfang nahm.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.567

04.03.2020 08:53
#6 RE: Kratzer auspolieren oder zum Lackdoktor? Antworten

Das Verschlimmbessern ist durchaus im Bereich des Möglichen. Ein wenig temporäre Linderung kann ein Lackpflegemittel verschaffen, das Farbpigmente in der entsprechenden Farbe enthält. Gibt's beispielsweise von Sonax. Sehen wird man trotzdem die maladen Stellen.

Oder aber, man lebt sich abfindend mit solchen Blessuren seines Motorrads. Es werden eher mehr denn weniger auf dem Weg der sich ganz zwangsläufig so einstellenden Individualisierung des Fahrzeugs. Letztlich so what. Dafür wird es gefahren und gezeichnet.

Wisedrum

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2020 09:14
#7 RE: Kratzer auspolieren oder zum Lackdoktor? Antworten

Moin, versuch es mal mit WD40, kein Witz.

KaiserWilli Offline




Beiträge: 70

04.03.2020 09:38
#8 RE: Kratzer auspolieren oder zum Lackdoktor? Antworten

An sich habt ihr ja recht, dass Kratzer einfach dazugehören. Aber irgendwie hätte ich mal gerne etwas was makellos ist. Mein Auto hat schon genug Individualität...

Zitat von ingokiel im Beitrag #7
Moin, versuch es mal mit WD40, kein Witz.


Für die abgestumpfte Stelle? Damit beschädige ich aber nicht den Lack oder?

Grüße
Nico

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.567

04.03.2020 09:52
#9 RE: Kratzer auspolieren oder zum Lackdoktor? Antworten

Zitat von KaiserWilli im Beitrag #8
Aber irgendwie hätte ich mal gerne etwas was makellos ist.


Dann hättest Du's von Anfang an nicht benutzen dürfen und fein säuberlich, trocken und abgedeckt wegstellen müssen.

Alles andere verursacht und führt zu einem optischen und mechanischen "Eigenleben", das nicht immer Gefallen und Begeisterungsstürme auslöst.

Wisedrum

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

04.03.2020 10:51
#10 RE: Kratzer auspolieren oder zum Lackdoktor? Antworten

Kratzer vom Tankrucksack konnte ich mit ROTWEISS bei einem schwarzen Tank auspolieren:

https://www.rotweiss24.de/Produkte/Motor...ahrrad_Polieren


Viel Erfolg!

.



KaiserWilli Offline




Beiträge: 70

04.03.2020 11:55
#11 RE: Kratzer auspolieren oder zum Lackdoktor? Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #9

Dann hättest Du's von Anfang an nicht benutzen dürfen und fein säuberlich, trocken und abgedeckt wegstellen müssen.

Alles andere verursacht und führt zu einem optischen und mechanischen "Eigenleben", das nicht immer Gefallen und Begeisterungsstürme auslöst.

Wisedrum



Ja das seh ich auch ähnlich, aber trotzdem würde ich gerne so wenige Makel wie möglich an meiner W haben.

Grüße
Nico

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

04.03.2020 14:17
#12 RE: Kratzer auspolieren oder zum Lackdoktor? Antworten

Da du diese Fragen im ersten Thread gestellt hast, schließe ich daraus, dass du keine Erfahrungen mit Lackschäden und deren Ausbesserung hast. Insofern ist es vielleicht dann nicht so sehr angebracht, es selbst zu versuchen und den Schaden damit ungünstigstenfalls zu vergrößern. Ein Lackdoktor muss ja nicht gleich sein, ein ganz normaler Aufbereiter (Car-Detailer auf Neudeutsch) kann so etwas auch. Das sind die Leute, zu denen viele ihre Auto vor einem Verkauf hingeben, damit es wieder schön aussieht.

Wenn du es dennoch selbst probieren möchtest, dann besorge dir eine ganz normale handelsübliche Lackpolitur. Und dann reibst du damit vorsichtig und gleichmäßig in wechselnden Richtungen mit einem Leinenlappen nach Gebrauchsanweisung auf der Dose über die beschädigte Stelle. Wenn nur der klare Decklack beschädigt ist, kannst du damit Erfolg haben. Danach mit Wachs versiegeln.

Auf keinen Fall rate ich einem Anfänger zu einer Poliermaschine. Damit ist an solchen gebogenen Stellen ganz schnell ganz viel Schaden angerichtet.
Ebenso wirst du mit einem Lackstift die Sache verschlimmbessern.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

04.03.2020 14:38
#13 RE: Kratzer auspolieren oder zum Lackdoktor? Antworten

Nebenbei: Nach meiner Erfahrung dauert es meistens nicht lange, selbst wenn man ein Moped wie ein rohes Ei behandelt, bis der nächste Kratzer im Lack oder Chrom auftaucht.

Gruß,
Mattes

uwe.z Offline



Beiträge: 1.992

04.03.2020 15:35
#14 RE: Kratzer auspolieren oder zum Lackdoktor? Antworten

wie schon beschrieben versuchen mit auspolieren . evtl. mit s100 lackpolitur .
ein lackdocktor wird dir nicht helfen können , der tank ist org. kplt. mit klarlack versiegelt . und die org. möppi farben bekommst du auch als lackdoc nicht hingemischt . da bleibt wenn es ganz penibel sein soll und die kratzer extrem stören eine kplt. neulackierung des tanks mit org. kawa farben .

decet Online




Beiträge: 7.601

04.03.2020 17:04
#15 RE: Kratzer auspolieren oder zum Lackdoktor? Antworten

Ich habe auch so einen haarfeinen Kratzer im Tank. Einen. Mit der Lupe zeigte sich, daß er schmal, aber tief war, ob er durch den Decklack ganz durch ging, war schwer zu sagen. Also gut, herausschleifen oder -polieren ging wohl nicht, also nahm ich etwas Klarlack vom Lackstift und eine (1) ausgerupfte Pinselborste, sowie allen Mut zusammen, und füllte das Kratzerchen mit Klarlack. Ja, sieht man immer noch, aber das Gewissen ist beruhigt. Und, wie schon erwähnt, irgendwann muß der erste Kratzer ja kommen. Wird wohl auch nicht der letzte sein.

Dieter (sich ins Unvermeidliche fügen heißt das ja wohl)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz