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Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 498 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
neuernick Offline




Beiträge: 2.979

13.10.2019 20:16
Dickachser Antworten

Moin,
ich habe eine Dickachser W.
Die ist in sehr tadelosem Zustand zu mi gekommen, und inzwischen sind nur die Reifen Gewechselt worden.

Seitdem wackelt das vorderrad wie ein Kuhschwanz wenn ich bei 70Kmh den Lenker loslasse.
Reifen K60, satz 4 oder 5
Luftdruck gut.
Also MUSS ja nicht ausgewuchtet worden sein (waren ja auch keine neuen Gewichte dran.)

Beim laosschrauben zum nachwuchten habe ich die in Fahrtrichtung rechte (bremscheibenseite) Klemmung losgeschraubet um die Achse zu loesen.
beim versuch die achse loszuschrauben gab es keinen Wiederstand. also habe ich versucht die in Fahrtrichtung Linke klemmung festzumachen. aber die klemmschraube hat sich nicht ein grad gedreht.

also Achse und mutter gegengekontert und los geschraubt.
Die Achsmutter war in der in Fahrtrichtung rechten Klemmfaust (Bremse) und die Achse in der in Fahrtrichtung Linken (ohne Bremse)

nach dem nachwuchten (6.5 Gram haben gefehlt, also nichts) habe ich die Achsmutter in die in Fahrtrichtung Linke (ohne Bremse) Klemmung gesteckt und geklemmt.
Nachdem die Achse montiert war konnte ich einfach und stressfrei die Achse Montieren
das pendeln ist weg ( und neinn das liegt sicher nicht an den 6 gramm )

--
volki

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Wie konnte auf die Generation "In eurem Alter sind wir jeden Tag zehn Kilometer zur Schule gelaufen. Ohne Schuhe. Und mit einem Lied auf den Lippen." nur die Generation "Ohne meinen Zweit-SUV und vier Wochen Tahiti im Jahr macht das Leben keine Freude mehr." folgen?
----

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

14.10.2019 08:48
#2 RE: Dickachser Antworten

Ich habe die Beschreibung nicht so ganz verstanden.
Der normale Vorgang zum Vorderadausbau ist so, dass man die Klemmung (6er Inbus) der Achse auf der in Fahrtrichtung linken Seite löst und dann mit einem 12er Inbus die Achse aus der Gewindebuchse im rechten Holm herausschraubt. Diese Gewindebuchse bleibt dabei geklemmt im Holm, man löst also deren Klemmung (6er Inbus ) nicht. Dreht die Buchse sich aber mit, kann man entweder die Klemmung etwas fester ziehen (vorsicht, nicht das Gewinde ruinieren!) oder eben mit einem Inbus die Mutter gegenhalten.
Umgekehrt kann man dann einfach das Rad einsetzen und braucht nur die Achse von links nach recht durchschieben, in die Gewindebuchse einschrauben und dann an der linken Seite klemmen.

Das bezeichne ich jetzt mal als Schnelldurchgang, mit dem ich im Grunde immer auskomme. Und so ist es auch im WHB beschrieben.

Nimmt man die ganze Sache aber genau, so sollte man die Klemmung der Gewindebuchse rechts nach dem Einbau der Achse noch mal lösen und auch die Klemmung links gelöst lassen und die Gabel ein paar mal durchfedern. Das nimmt etwaige Spannungen aus der Gabel raus. Dann wieder beide Klemmungen (6er Inbus) anziehen.

Die Drehmomente sind:
Achse 88Nm
Achsklemmung 20 Nm

Warum das Vorderrad deiner W nach dem Reifenwechsel aber so stark gewackelt hat, ist damit leider nicht beantwortet. An dem Gewicht liegt es sicher nicht, da bin ich deiner Meinung. War das Wackeln denn eher ein Höhenschlag, oder zappelt das Rad seitlich über alle Geschwindigkeitsbereiche oder war es der Shimmy-Effekt, der so im Bereich zwischen 70 und 85 km/h auftritt?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

14.10.2019 10:09
#3 RE: Dickachser Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2
Ich habe die Beschreibung nicht so ganz verstanden.

Sehr höflich formuliert!

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

decet Offline




Beiträge: 7.707

14.10.2019 10:10
#4 RE: Dickachser Antworten

Nach der Beschreibung scheint es mir, als ob derjenige, welcher den Reifen gewechselt hat, beim Einbau des Rades die Achse verkehrt herum montiert hatte. Oder hab ich das falsch verstanden oder geht das gar nicht?

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.959

14.10.2019 10:54
#5 RE: Dickachser Antworten

Bei der 650er ist das 88, also egal, ob man die Achse von links oder rechts in die Klemmstücke der Gabel einschiebt.

Bei den Distanzstücken muß man aber aufpassen. Wenn man die vertauscht passt die Bremsscheibe nicht mehr richtig in die Bremszange.

Gruß,
Mattes

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

14.10.2019 11:47
#6 RE: Dickachser Antworten

ich verstehe es auch nicht wirklich

Angefuehlt hat es sich wie ein Shimny. der Lenker fing an zu schlackern und das schlackern wurde mehr.

getan habe ich folgendes
Rad ausgebaut. Loest das problem nicht
gewuchtet, Loest das problem nicht - die wuchtgewichte sind auch bei der Probefahrt (es war nass und Schmutzig) abgefallen.

Die Achse hat in beiden klemmungen geklemmt
die Buchse hat nur in einer Seite geklemmt

Also habe ich die Achse anders herum eingebaut.

Achse und Buchse klemmen nun

es schlackert nichts mehr, und das vorderrad laeuft so ruhig wie das mit dem K60 moeglich ist. keinerlei lenker Schhlagen mehr.

gemessen habe ich leider nicht ..... und die woche einen sehr sehr vollen termin kalender

--
volki

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Mattes-do Offline




Beiträge: 6.959

14.10.2019 12:37
#7 RE: Dickachser Antworten

Du hast immer noch nicht geschrieben ob es sich um eine 650er oder 800er handelt.

Zwischen den beiden Modellen gibt es Unterschiede.

Gruß,
Mattes

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

14.10.2019 14:01
#8 RE: Dickachser Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #7
Du hast immer noch nicht geschrieben ob es sich um eine 650er oder 800er handelt.

Zwischen den beiden Modellen gibt es Unterschiede.

Stimmt habe ich nicht

650.

bei der 800 gibt es soweit ich mich erinnere keine dick/duennachser???

--
volki

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Falcone Offline




Beiträge: 113.816

14.10.2019 14:10
#9 RE: Dickachser Antworten

Da gab es dann nur noch die dicke Ache, die aber andsers aufgebaut ist.

Grüße
Falcone

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

14.10.2019 14:33
#10 RE: Dickachser Antworten

Ich selber habe auch keine 800 mehr .....

--
volki

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Serpel Offline




Beiträge: 48.439

14.10.2019 15:24
#11 RE: Dickachser Antworten

So wtf is the problem?

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

14.10.2019 16:08
#12 RE: Dickachser Antworten

Zitat
..wtf


Der User ist das Problem.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

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