Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.162 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

12.10.2019 21:46
Abmahnung Antworten

Hallo,

ich habe erfahren, daß es im Arbeitsrecht die Möglichkeit der Abmahnung nicht nur für den Arbeitgeber, sondern auch für den Arbeitnehmer gibt, wenn die Gegenseite ihren vertraglichen und arbeitsrechtlichen Verpflichtungen nicht nachkommt.
Das war mir neu, deshalb mal hier zur Info.
Was das bringt und was das für Konsequenzen und Möglichkeiten hat, weiß ich nicht.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Grüße


Katzenklo

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

13.10.2019 01:31
#2 RE: Abmahnung Antworten

Versuch macht klug!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.595

13.10.2019 10:08
#3 RE: Abmahnung Antworten

Du kannst sogar fristlos kündigen!

Gruß
Hans-Peter

Great times when music was everything, lyrics superb, great band and life was simple

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

13.10.2019 13:11
#4 RE: Abmahnung Antworten

Hallo! Wir sind auf Seite 1! Gebt mir doch mal 'ne ordentliche Antwort!
Außerdem will ich gar nicht weg von meiner Arbeitsstelle, es interessiert mich einfach.
Mit sonnigen Grüßen

Katzenklo

Martina Offline




Beiträge: 912

13.10.2019 20:03
#5 RE: Abmahnung Antworten

Eine Abmahnung ist ein "Schuss vor den Bug", um der Gegenseite die Möglichkeit zu bieten, ihr Verhalten zu verändern - für den Fall der Wiederholung des Fehlverhaltens wird die Kündigung angedroht. Da aber die wenigsten Arbeitnehmer Lust haben, ihr Arbeitsverhältnis selbst zu kündigen (und dafür ggf. eine Sperrzeiten durch die Arbeitsagentur zu riskieren), ist diese Maßnahme für sie selten sinnvoll.
Anders ist das, wenn man tatsächlich als Arbeitnehmer das Arbeitsverhältnis beenden will, etwa weil der Arbeitgeber nachweislich und wiederholt die Vergütung nicht rechtzeitig/vollständig leistet. Dann kann eine solche Abmahnung vor der Kündigung hilfreich sein, um gegenüber der Arbeitsagentur einen wichtigen Grund für die Aufgabe des Arbeitsverhältnisses zu dokumentieren - und so eine Sperrzeiten zu verhindern.

Viele Grüße von

Martina

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

14.10.2019 02:34
#6 RE: Abmahnung Antworten

Sorry konnte bei der Steilvorlage nicht an mich halten ...
Aber Martina hat Recht.Manch kleiner Handwerksbetrieb kann schon mal in Zahlungschwierigkeiten kommen ...
Und dann kann das helfen!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

mappen Offline




Beiträge: 15.017

14.10.2019 09:48
#7  Abmahnung Antworten

tach

so in der art haben wir das damals bei unserem chef auch probiert, wegen ausstehender lohnzahlungen, oft über 6-8 wochen...
zustellung per einschreiben mit rückschein.... er hat einfach die annahme verweigert.... war wenig effektiv... dann hat er
mich eh gekündigt, die für mich erheblich bessere variante... ist nun auch schon 20 jahre her... seit dem kommt das überschaubare
salär überpünktlich, also beim neuen arbeitgeber... ;-)

gas

mappen




Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

14.10.2019 23:38
#8 RE: Abmahnung Antworten

Zitat von Martina im Beitrag #5
Eine Abmahnung ist ein "Schuss vor den Bug", um der Gegenseite die Möglichkeit zu bieten, ihr Verhalten zu verändern - für den Fall der Wiederholung des Fehlverhaltens wird die Kündigung angedroht. Da aber die wenigsten Arbeitnehmer Lust haben, ihr Arbeitsverhältnis selbst zu kündigen (und dafür ggf. eine Sperrzeiten durch die Arbeitsagentur zu riskieren), ist diese Maßnahme für sie selten sinnvoll.
Anders ist das, wenn man tatsächlich als Arbeitnehmer das Arbeitsverhältnis beenden will, etwa weil der Arbeitgeber nachweislich und wiederholt die Vergütung nicht rechtzeitig/vollständig leistet. Dann kann eine solche Abmahnung vor der Kündigung hilfreich sein, um gegenüber der Arbeitsagentur einen wichtigen Grund für die Aufgabe des Arbeitsverhältnisses zu dokumentieren - und so eine Sperrzeiten zu verhindern.

Viele Grüße von

Martina



OK, danke!

Händi »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz