Hallo, ich bin heute in einem Bericht im Zusammenhang über das Münch Hinterrad auf den Begriff: "vernünftig gepunzte Speichen hätten es auch getan" gestossen. Ich kenne Punzen nur als Stempel auf Schmuckstücken. Wer macht mich schlau?
Gepunzte Speichen gibt es nicht, der Schreiber meint gepunzte Felgen. Die Punzung der Felge hat zwar auch Relevanz bei der Haltbarkeit von Speichenrädern, aber dieser Schreiber kennt sich offensichtlich nicht wirklich aus und erzählt was, was er mal irgendwo gehört hat. Richtig ist jedoch, dass das Münch-Hinterrad in Elektron-Guss technisch nicht zwingend notwendig gewesen wäre. Natürlich gab es auch schon 1968 Felgen und Speichen, die die Leistung von damals ja nur etwa 65 PS der ersten Münch ausgehalten haben. So ein Gussrad macht aber natürlich mächtig was her ... Das hat sich der Friedel bestimmt auch gedacht.
Moin, hab ich ja dann wieder was gelernt. Die Speichenaufnahmen in den Felgen heissen also Punzen. Der erwähnte Text war übrigens von Andy Schwietzer: "Richtig gepunzt und justiert, überstehen Speichen auch echte 100 PS". (Oldtimer- Markt 10/2019)
Zitat"Richtig gepunzt und justiert, überstehen Speichen auch echte 100 PS"
was ich mich manchmal frage ist wie eine filigrane Fahrrad Vorderradfelge mit Scheibenbremse die Kraft übertragt/übersteht ?? 28 Zoll 32 Speichen oder weniger ?!?
Zitat"Richtig gepunzt und justiert, überstehen Speichen auch echte 100 PS"
Ich hatte mir schon fast gedacht, dass dieser Artikel die Frage ausgelöst hat. So hört sich der Satz schon ganz anders an und wenn man dann noch den Zusammenhang betrachtet, stimmt es ja auch: Er vergleicht das Gussrad mit dem Speichenrad, und wenn die Felgen dann im richtigen Winkel gepunzt sind, d.h. der Winkel der Speichen in der Folge stimmt und die Zuglast an der Nabe radial aufgenommen werden kann, dann halten die auch.
Zitatwas ich mich manchmal frage ist wie eine filigrane Fahrrad Vorderradfelge mit Scheibenbremse die Kraft übertragt/übersteht ?? 28 Zoll 32 Speichen oder weniger ?!?
Ich hatte eigentlich jetzt erwartet, dass du als Schlosser uns genau erklären kannst, wieso das funktioniert.
Hobby, das hat was mit der Zuglast des verwendeten Stahls zu tun. Sowas müsstest du aber wissen bzw. nachschlagen können. Wenn du es getan hast, kannst du uns aufklären.
ZitatHobby, das hat was mit der Zuglast des verwendeten Stahls zu tun. Sowas müsstest du aber wissen bzw. nachschlagen können. Wenn du es getan hast, kannst du uns aufklären
das ist mir so grob schon klar !! NUR: hab ich halt schon des öfteren von Bekannten gehört das wenn man mit Gepäck fährt, Speichenbrüche schon vorkommen ! ich rede jetzt unter anderem von Zeiten wo Scheibenbremsen noch gar nicht gängig waren ... was ich damit mit sagen will ist, das da keine große Reserve mehr ist in Sachen Stabilität !! und ich rede auch nicht von "Discounter-Anschaffungen"... das Hinterräder mit Kassette asymmetrisch gespeicht sind ist mir natürlich bewusst ! aber Fakt ist: die Kräfte auf den Speichen beim Bremsen mit einer Scheibe sind höher als bei einer Felgenbremse !!!
und irgendwie werden die Raddurchmesser immer größer und die Speichen immer weniger !!!