Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.132 mal aufgerufen
 Forumsmotorradmarkt
Seiten 1 | 2
Silence Offline




Beiträge: 1.251

05.10.2019 09:10
W 650 mit schwarz-rotem Tank, Vorsicht! Antworten

Die inserierte W650 ist ein 1999er oder 2000er Modell, keine seltene 2001er. Der Tank wurde nachträglich getauscht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...ent=app_android

Gruß,

Chris

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

05.10.2019 09:17
#2 RE: W 650 mit schwarz-rotem Tank, Vorsicht! Antworten

Hast du die Info vom Besitzer?
Ich kann auf den Bildern nicht sicher erkennen, ob das ein Dickachser ist bzw. ob der Kotflügel verschraubt ist. Er könnte ja auch die Bank getauscht haben.

Grüße
Falcone

Silence Offline




Beiträge: 1.251

05.10.2019 09:44
#3 RE: W 650 mit schwarz-rotem Tank, Vorsicht! Antworten

So ist es, war mit dem Besitzer in Kontakt. Die Sitzbank war mein erster offensichtlicher Anhalt.

Mache das hin und wieder, dass ich bei solchen Inseraten die Anbieter anschreibe.. in 99 % der Fälle stoße ich auf positives Feedback.

In diesem Fall auch. Ob er allerdings die Anzeige ändert, bleibt abzuwarten.

Ich finde wir unter uns hier sollten ruhig unsere "Schätzchen" ein bisschen im Auge behalten.

Weiß einer die Unterschiede der Ws nicht, könnte er in diesem Fall ca. 1500 Euro zu viel bezahlen.

Denn weit über 5000 Euro für solch ein seltenes Modell mit derartig geringer Kilometerleistung werden immer mal wieder bezahlt.

Gruß,

Chris

PeWe Offline




Beiträge: 21.633

05.10.2019 14:50
#4 RE: W 650 mit schwarz-rotem Tank, Vorsicht! Antworten

Alleine schon der Hochlenker deutet auf eine 99/00 Dünnachser hin....

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

05.10.2019 14:58
#5 RE: W 650 mit schwarz-rotem Tank, Vorsicht! Antworten

Nicht ganz richtig.

2001 gab es zwei Ausführungen: Die Erste hatte einen Flachlenke und einen Grün/Eiter Tank während die Zweite Ausführung einen Hochlenker sowie den Schwarz/Roten Tank hatte.

Allerdings war die Sitzbank bei beiden Modellen schon gesteppt.

Ab dem Modelljahr 2002 gab es nur noch Modelle mit Flachlenker.

Gruß,
Mattes

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

05.10.2019 15:28
#6 RE: W 650 mit schwarz-rotem Tank, Vorsicht! Antworten

Ich halte es für sehr gewagt, von Anbauteilen auf das Baujahr zu schließen.
Dazu braucht man schon die Seriennummer.

Eine Warnung halte ich für überzogen.

Chris, es würde mich noch interessieren, woran du die 1500€ Preisunterschied festmachen willst?

Silence Offline




Beiträge: 1.251

05.10.2019 15:47
#7 RE: W 650 mit schwarz-rotem Tank, Vorsicht! Antworten

Ich schrieb ja, dass die Sitzbank für mich nur der erste Anhalt war ... tauschen kann man alles.

Der Anbieter schrieb mir, dass er die W 2001 mit silberblauem Tank neu gekauft hat und später auf rot/schwarzen gewechselt hat.

Die "ca." 1500 Euro Preisunterschied entnehme ich meinen eigenen subjektiven Marktbeobachtungen, die keinerlei Anspruch auf Korrektheit haben.

Es ist meiner Ansicht nach aber ein großer Unterschied, ob ich eine dünnachser W mit 3500 km für über 5000 Euro anbiete oder eine dickachser W, zumal noch mit dem seltensten Tank. Diesen Unterschied schätzte ich auf 1500 Euro bei derart niedrigem Kilometerstand.

Wenn ein Anbieter das nicht weiß, freut er sich über den Hinweis, es sei denn er will andere übers Ohr hauen. Dies will er definitiv wenn er es weiß, aber versucht die W als späteres Baujahr an den Mann zu bringen.

Aber keine Sorge, der Anbieter bedankte sich bei mir für die ausführlichen Erklärungen.

Somit alles gut. Ich wollte mit meinem Beitrag hier nur diejenigen (warnen) aufklären, die in der Modellgeschichte nicht so fit sind und in Erwägung ziehen, den angegeben Preis zu bezahlen in dem Glauben ein seltenes 2001 Modell mit rot-schwarzem Tank zu bekommen.

Letztlich muss jeder alles selbst wissen.

Wenn diese "Warnung" allgemein als unangebracht angesehen wird, verstehe ich das und werde das nicht mehr machen. Überhaupt kein Ding.

Gruß,

Chris

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

05.10.2019 16:48
#8 RE: W 650 mit schwarz-rotem Tank, Vorsicht! Antworten

Den gesuchten Tank hat sie ja trotzdem Ich sehe das in dem Fall nicht so eng.

Grüße
Niki

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

05.10.2019 19:04
#9 RE: W 650 mit schwarz-rotem Tank, Vorsicht! Antworten

Ich finde, Chris hat völlig Recht und es ist gut so, wie er es gemacht hast.

Grüße
Falcone

shovelix Offline



Beiträge: 4

05.10.2019 19:16
#10 RE: W 650 mit schwarz-rotem Tank, Vorsicht! Antworten

Hallo Chris,

in diesem Zusammenhang interessiert mich, was denn eigentlich der Vorteil/Nachteil/Unterschied des "Dickachsers" zum "Dünnachser" ist.

Habe schon so manches hier im Forum darüber gelesen, kann mir aber letztendlich keinen Reim daraus machen.

Ich suche zum Winter hin auch eine W 650, am liebsten eine aus 2000 - 2003 (vor 2000 das Problem mit den Rissen an der Hauptständeraufnahme und ab 2004 nur noch mit Katalysator).

Grüsse
shovelix

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

05.10.2019 19:22
#11 RE: W 650 mit schwarz-rotem Tank, Vorsicht! Antworten

Vielleicht machst du das mal zum Thema im Technik-Thread und nicht hier im Markt.

Grüße
Falcone

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

05.10.2019 20:49
#12 RE: W 650 mit schwarz-rotem Tank, Vorsicht! Antworten

Zitat
Weiß einer die Unterschiede der Ws nicht, könnte er in diesem Fall ca. 1500 Euro zu viel bezahlen.



Ich halte das "Vorsicht" in dem Fred-Titel für ziemlich gewagt.
Da wird dem Verkäufer einer - dem Augenschein nach - top-erhaltenen W - in einer ganz normalen Verkaufsanzeige (mit sportlicher Preisansage) gleich mal unlautere Absicht unterstellt.
Und die These, damit wären leicht mal 1.500 EURO Preisunterschied am Markt drin, halte ich für ziemlich aus der Luft gegriffen.
Meine - für andere nicht notwendigerweise maßgebliche - Marktbeobachtung gibt das absolut nicht her.


Gruß
Ray Lomas

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

05.10.2019 21:54
#13 RE: W 650 mit schwarz-rotem Tank, Vorsicht! Antworten

Wen es danach verlangt, kauft sie. Mit oder ohne Vorwarnung. Wem es das wert ist, blättert in etwa das Geld auf den Tisch. Die W, vor allem eine frühe, gut erhaltene und wenig genutzte 650er, ist einer dieser nicht günstigen "Spezialfälle" auf dem Gebrauchtmarkt.

Wisedrum

Silence Offline




Beiträge: 1.251

06.10.2019 08:10
#14 RE: W 650 mit schwarz-rotem Tank, Vorsicht! Antworten

1. Ein Preisunterschied oder "Marktwertunterschied" zwischen einem Dickachser-Modell und einem Dünnachser-Modell ergibt sich meines Erachtens in der Hauptsache nicht aus den technischen Veränderungen/Verbesserungen an den Dickachser-Modellen, sondern mehr aus der Tatsache, dass die Dickachsermodelle wesentlich seltener sind, weil damals weniger verkauft. 1999er und 2000er gibt es "wie Sand am mehr" (etwas übertrieben natürlich), echte 2001er bis 2003er Modelle (Dickachser und noch ohne Kat) und nicht "nur EZ ab 2001", sind im "Markt" wesentlich seltener zu finden, vor allem mit sehr geringen Kilometerständen. Ein W 650 - Motor an sich, egal aus welchem Baujahr, ist natürlich schon begehrenswert für Liebhaber, gerade wenn er so wenig gelaufen hat. Ist aber eher die ganze W gewünscht, ist der Marktwertunterschied zwischen den beschriebenen Modellen deutlich. Zumindest aus meiner Beobachtung heraus. Auch wenn die W 650 noch 10 Jahre "braucht" um offiziell Oldtimer zu sein, ist es bei Oldtimern ja auch eher so, dass sie nicht gerade wegen ihrer tollen und fortschrittlichen Technik teurer werden, sondern weil sie selten sind. Oder eben seltener.

2. Ray, wer hat dem Anbieter der W was unterstellt? Mal wieder toll reininterpretiert. Ich habe den Anbieter in aller Offenheit angeschrieben und bin letztendlich auf Dankbarkeit dafür gestoßen. Das Wort "Vorsicht" soll etwaige Interessenten hier aus dem Forum vor einem Irrtum "warnen". Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass der Anbieter 2001 diese W vom Händler in dem Glauben ein 2001er Modell zu erwerben gekauft hat und der Händler ihm das verschwiegen hat. Dies kommt zum Beispiel erwiesener Maßen aktuell in seltenen Fällen bei Royal Enfield vor, dass 2017er Modelle der Efi, die sich seit 2 Jahren im Laden die Reifen platt stehen, als Efis aus 2019 an den Kunden übergeben werden. Auch da ist "Vorsicht" angesagt.

Ich unterliege selbst viel zu oft Irrtümern und lass mich sehr gern "korrigieren" bzw. reflektiere meine Gedanken, Haltungen und Meinungen, die mir im Übrigen gar nicht viel bedeuten, weil es nur Meinungen sind. Meist sind diese Ursache für Streit und mehr, weil jeder für sich meint er wäre im Recht und richtig wie er sich verhält und denkt.
Ich habe dem Verkäufer als ich ihn anschrieb keine böse Absicht unterstellt. Was Du Ray daraus machst, liegt in Deiner Verantwortung, hat mit mir nichts zu tun.

Gruß,

Chris

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

06.10.2019 08:34
#15 RE: W 650 mit schwarz-rotem Tank, Vorsicht! Antworten

Ich halte das Wort "Vorsicht" für absolut angebracht, wenn Erstzulassungsangabe und Optik nicht mit dem Modelljahr übereinstimmen. Vorsicht bedeutet ja lediglich, dass man vor einem Kauf darauf achten soll. Und das sollte man. Auch kleineste Abweichungen vom Originalzustand entscheiden darüber, ob ein Fahrzeug für Sammler interessant ist oder nicht. Dem reinen Nutzer mag es hingegen egal sein. Aber Preis, Zustand und Laufleistung lassen das Motorrad für Sammler interessant wedren - und da ist es dann sehr entscheidend, ob es ein echtes 2001-Hochlenkermodell ist. Und das ist es eben nicht.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz