Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 415 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

13.09.2019 08:41
Frage zu Providerwechsel / Rufnummernmitnahme Antworten

Moin zusammen,
kann mir jemand erklären, warum ich "angeblich" keine (Mobilfunk-)Rufnummer von einem Provider zum selben übernehmen kann?
Hintergrund. Ich habe einen Vertrag vorsichtshalber gekündigt und nun ist er ausgelaufen. Bei der Neuorientierung hat sich nun doch der alte Provider als erste Wahl herausgestellt. Drum würde ich dort auch gern einen neuen Vertrag abschließen. Und auch gern die Nummer mitnehmen. Aber die sagen: Nö, geht nicht. Portierung nur von einem zum anderen Provider. Also zwingen sie mich im Grunde, zu einem anderen zu gehen. Warum?

Ja, ich weiß, dass das ja kein wirkliches Problem ist, einen anderen Provider zu wählen, aber mich interessiert, warum das so ist.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

13.09.2019 09:08
#2 RE: Frage zu Providerwechsel / Rufnummernmitnahme Antworten

Ich glaube, sie machen es, weil sie es können - was bei einem Anbieterwechsel gesetzlich verboten ist.

Hier steht ein bisschen was dazu:

https://www.teltarif.de/portierung-inner...news/67191.html

Interessant ist der Tipp auf der letzten Seite des Artikels:

Zitat
Geht der Provider auch darauf nicht ein, sollte man die Drohung tatsächlich wahr machen, den Vertrag oder die Prepaidkarte kündigen und die Nummer zu einem anderen Anbieter portieren. Hierzu bietet sich eine der zahlreichen Freikarten an, die es beispielsweise von Vodafone, o2, otelo, netzclub und anderen Anbietern gibt. Grundsätzlich ist dazu aber jede Prepaidkarte geeignet.

Ist die Portierung der Nummer zu dieser Freikarte abgeschlossen, kann man die Nummer übrigens jederzeit wieder zur gewünschten Marke des alten Providers zurückportieren, wird dort dann sicherlich als Neukunde betrachtet und erhält den Bonus für das Mitbringen der Rufnummer.



Grüße
Brundi

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

13.09.2019 09:12
#3 RE: Frage zu Providerwechsel / Rufnummernmitnahme Antworten

ja, danke Monika, das hatte ich googelnderweise auch schon gefunden.
Daraus geht aber für mich nicht hervor, warum die Provider nicht eine vielleicht auch schon für die Portierung freigegebene Rudnummer selbst übernehmen. Dass sie es nicht müssen, kann man aus dem Gesetz spitzfindigerweise ableiten, aber warum tun sie es nicht.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

13.09.2019 09:23
#4 RE: Frage zu Providerwechsel / Rufnummernmitnahme Antworten

Überheblichkeit

Unfähigkeit der Call-Center


To be continued

Gruß,
Mattes

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

13.09.2019 10:00
#5 RE: Frage zu Providerwechsel / Rufnummernmitnahme Antworten

Weil die Anbieter den Bestandskunden nicht die günstigen Konditionen bieten möchten, mit denen Neukunden angelockt werden.

Grüße
Brundi

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

13.09.2019 11:25
#6 RE: Frage zu Providerwechsel / Rufnummernmitnahme Antworten

Das ist leider auch kein schlüssiges Gedankenmodell, denn wenn Neukunden besonders umworben werden, dann ja, weil man sie zu Stammkunden machen will. Und von der Trägheit beim Wechselspiel profitiert.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

13.09.2019 11:33
#7 RE: Frage zu Providerwechsel / Rufnummernmitnahme Antworten

Zitat von Nisiboy im Beitrag #6
Das ist leider auch kein schlüssiges Gedankenmodell...
Darum geht es ja auch nicht!
Wenn ich bei Vodafone einen besseren Tarif entdecke, als meinen bisherigen, dann kann ich in diesen nur wechseln, wenn ich den Verlust der bisherigen Rufnummer in Kauf nehme. Davor scheuen einige garantiert zurück. Und der Wechsel zu einem anderen Provider zahlt sich manchmal trozt besserer Konditionen nicht aus, wenn nämlich Verträge miteinander kombiniert wurden, damit ein anderer angebotener Dienst, preiswerter ist.

Aus meiner Sicht, alles Verbrecher, diese Konzerne. Ich habe inzwischen keinen Festnetzanschluss mehr. Auch keinen Internetanschluss und mein Mobiltelefon nutze ich mit einem Billigvertrag für 4 Euro im Monat


Grüße
Brundi

Buggy Offline




Beiträge: 20.368

13.09.2019 11:35
#8 RE: Frage zu Providerwechsel / Rufnummernmitnahme Antworten

Zitat von Nisiboy im Beitrag #6
Das ist leider auch kein schlüssiges Gedankenmodell, denn wenn Neukunden besonders umworben werden, dann ja, weil man sie zu Stammkunden machen will. Und von der Trägheit beim Wechselspiel profitiert.





Nee,Stammkunden zählen nicht.
Nur Neukunden ...

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

13.09.2019 11:50
#9 RE: Frage zu Providerwechsel / Rufnummernmitnahme Antworten

Vielleicht muss ich die Situation doch deutlicher beschreiben.

Ich habe einen Vertrag gehabt und diesen endgültig sauber beendet. Ich habe also eine zeitlang einen Anspruch auf "meine" Rufnummer bei einem Anbieterwechsel. Die Kosten für die Portierung der alten Nummer, die der alte Provider im Regelfall erhebt, wird üblicherweise duch den neuen Anbieter vergütet.
So weit so gut.
Wenn ich jetzt also zu irgendeinem neuen Anbieter wechsele, dann schließe ich einen neuen Vertrag ab und die Kosten für die Portierung der alten Nummer übernimmt der neue Anbieter - zumindest rechnerisch.

Wenn ich aber einen neuen Vertrag beim alten Anbieter abschließen möchte, sagt dieser Nö zur Übernahme der Nummer. Und zwar unabhängig von irgendwelchen Kosten. Wenn der sagen würde, dass sie für die Rufnummernmitnahme Summe x haben wollen würden, dann könnte man kaufmnnische Gründe dahinter vermuten, aber so ist es nicht.

Wenn ich bei dem konkret durch irgendetwas in Ungnade gefallen wäre, dann könnte ich es verstehen. Aber so bin ich doch auch nur wie irgendein anderer Neukunde.

Ich blick's nicht.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

13.09.2019 12:24
#10 RE: Frage zu Providerwechsel / Rufnummernmitnahme Antworten

Zitat
Davor scheuen einige garantiert zurück



Einige ?
eigentlich jeder oder ❔
also bis auf die, die eh nur in ca. 11-13 anderen Handys drinnen stehen... 😎

.
.
Gruß Hobby

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz