Bisher habe ich bis auf einen W Tank, der jahrelang ohne Inhalt und ohne Tankdeckel in einer Scheune gelegen hat, noch keinen innen rostigen, oder gar durchgerosteten W Tank gesehen.
Jetzt sind mittlerweile 20 Jahre ins Land gegangen.Hier nun der erste, mir bekannte W Tank, der von innen nach außen durchgerostet ist. Die Außenlackierung ist noch gut. Deshalb unterschätzt man dieses Problem leicht. Da sollte man mal ein Auge drauf haben. Den Tank mal komplett zu entleeren ist keine große Arbeit und kann auf jeden Fall nicht schaden. Wenn Das Fahrzeug selten bewegt wird kann sich auch mal so viel Kondenswasser bilden, das es nicht mehr vom Bioalkohol aufgenommen wird und das setzt sich dann an der tiefsten Stelle ab. Ich denke je öfter getankt wird, umso geringer ist das Risiko.
Ich hab den Tank noch nicht selber gesehen. Das Bild stammte von einem W Fahrer mit dem ich tel. in Verbindung bin. Ich habe die Erlaubnis es hier einzustellen. Die beiden Stellen sind im hintere Bereich an der Unterseite. Genau da müsste der tiefste Punkt sein, wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht.
Ich habe mich auch gefragt, ob an den Stellen jemand mit Schmirgelpapier geschrubbt hat, um klarer zu sehen was los ist, oder ob da eventuell irgendwas im Fahrbetrieb gescheuert hat, und deshalb (in dem Falle allerdings von außen nach innen) Rostlöcher entstanden sind .
kleiner Tipp zur Vorbeugung: Ich tanke seit ca. 15 Jahren E10, ohne Schaden für den Motor und mit besserer Wasserabsorbtion - billiger ist das Zeug auch noch. Weiteres Plus für die Anarchos unter uns: In der Herstellung ist das Zeug teurer als E5, obwohl sie es günstiger verkaufen müssen - E10 tanken klaut den Multis Profit
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Also, bei der Standuhr, die ich mir vor 3 Jahren hergerichtet habe, war der fast leere Tank oben von innen durchgerostet (s. Foto), dort wo sich das Kondenswasser bei Dauerstand aufhängt. Ob E10 oder Liebhabersprit hier die Ursache war, lässt sich schwer rekonstruieren. Die Löcher sahen, nachdem ich den Lack weggeknipst hatte, aber unsauber aus, nicht so schön gebohrt wie im ersten Beitrag hier. LG SaarLiner |addpics|dqd-r-c7c2.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Wir hatten das ja schon mehrfach, deswegen nur noch mal kurz: E10 bindet Wasser. Deswegen ist es für eine Winterpause gut geeignet, vor allem, wenn der Tank voll getankt wird. Die durch den Luftaustausch bei Temperaturwechseln in den Tank gelangende Feuchtigkeit wird im E10 gebunden und richtet keinen Schaden an. Wenn ein Tank länger steht und nur teilweise gefüllt ist, sättigt sich jedoch das E10 mit Wasser und es bildet sich eine hochaggressive Säure, die schwerer ist als Benzin. Dann kommt es an den tiefsten Stellen des Tanks zu Durchrostungen. Tankt man alkoholfreien Sprit, kann sich eindringendes Wasser (Regen, Temperaturschwankungen) sofort absetzen. Wasser alleine ist zwar nicht so aggressiv, aber mit der Zeit rostet der Tank auch durch. Im Vergaser jedoch sorgt E10 für Ablagerungen, insbesondere, wenn das Motorrad lange steht. Hier ist ein alkoholfreier Sprit von Vorteil. Alkoholfrei ist übrigens nur der hochoktanige Sprit. SuperPlus ist nicht alkoholfrei! Man kann also entweder vor dem Winter alkoholfreien Sprit tanken, muss aber den Tank dann voll tanken und die Luftzufuhr unterbinden oder man leert den Tank völlig und lässt ihn offen. Oder man tankt den Tank mit E10 Sprit voll und leert die Vergaser. Wobei das keine Garantie gegen eine im Frühjahr hängende Nadeldüse ist. Dagegen gibt es keinen sicheren Tipp - mal hängt sie und mal nicht. Während des Sommerbetriebs kann man ruhig E10 fahren. Ich empfehle allerdings, hin und wieder das teure Shell V-Power oder ARAL ultimate zu tanken, denn diese beiden alkoholfreien Spritsorten haben wohl tatsächlich eine reinigende Wirkung, die eventuelle E10 Ablagerungen zu entfernen imstande ist.
Ich lese folgendes übrigens so, dass Total die letzten sind, die wo Standardtankstellensprit ganz mit ohne Fusel verticken. Aral und Co. haben laut Tankstellenpächter je Fusel drin, wenn auch nicht “Bio”.
Zitat von Falcone im Beitrag #10... Ich empfehle allerdings, hin und wieder das teure Shell V-Power oder ARAL ultimate zu tanken, denn diese beiden alkoholfreien Spritsorten haben wohl tatsächlich eine reinigende Wirkung, die eventuelle E10 Ablagerungen zu entfernen imstande ist.
Nochmal nachgehakt: bei einer üblichen Tankerei so "um Reserve herum" bleiben doch immer um ca. 3 Liter Restsprit unten im Tank, die quasi nie zum Vergaser gelangen und somit immer drin bleiben, richtig? Wieso sollte sich das auch großartig vermischen, ist ja kein Mixer im Tank drin...
Und auf Reserve zu fahren bis der Tank weitestgehend leer ist, ist ja wenig praxistauglich, nech wahr?
ZitatWieso sollte sich das auch großartig vermischen, ist ja kein Mixer im Tank drin...
Kannst du dir vorstellen, dass das Benzin im Tank während der Fahrt herumschwappt? Aber auch ohne das vermischt es sich sofort während des Betankens. Nimm mal ein Glas mit gefärbtem Wasser und fülle klares Wasser hinzu - sofort vermischt es sich. Mit Benzin ist es genauso.
Zitat von Maggi im Beitrag #13um was für eine Säure handelt es sich denn da, bzw. woraus entsteht die?
Ich dachte eigentlich, dass eher du die Lösung liefern könntest.