Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.150 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
3-Rad Offline



Beiträge: 34.512

26.08.2019 12:48
Durchtgerosteter W Tank Antworten

Bisher habe ich bis auf einen W Tank, der jahrelang ohne Inhalt und ohne Tankdeckel in einer Scheune gelegen hat, noch keinen innen rostigen, oder gar durchgerosteten W Tank gesehen.

Jetzt sind mittlerweile 20 Jahre ins Land gegangen.Hier nun der erste, mir bekannte W Tank, der von innen nach außen durchgerostet ist. Die Außenlackierung ist noch gut. Deshalb unterschätzt man dieses Problem leicht.
Da sollte man mal ein Auge drauf haben. Den Tank mal komplett zu entleeren ist keine große Arbeit und kann auf jeden Fall nicht schaden. Wenn Das Fahrzeug selten bewegt wird kann sich auch mal so viel Kondenswasser bilden, das es nicht mehr vom Bioalkohol aufgenommen wird und das setzt sich dann an der tiefsten Stelle ab.
Ich denke je öfter getankt wird, umso geringer ist das Risiko.



Gruß Norbert

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.08.2019 13:03
#2 RE: Durchtgerosteter W Tank Antworten

Hast du die "durchrostungsverdächtigen" Stellen angebohrt ... oder hat das der Rost selbst erledigt?

Welche Stelle am Tank ist das denn genau??

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

3-Rad Offline



Beiträge: 34.512

26.08.2019 13:19
#3 RE: Durchtgerosteter W Tank Antworten

Ich hab den Tank noch nicht selber gesehen. Das Bild stammte von einem W Fahrer mit dem ich tel. in Verbindung bin. Ich habe die Erlaubnis es hier einzustellen.
Die beiden Stellen sind im hintere Bereich an der Unterseite. Genau da müsste der tiefste Punkt sein, wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.267

26.08.2019 14:10
#4 RE: Durchtgerosteter W Tank Antworten

Ich habe mich auch gefragt, ob an den Stellen jemand mit Schmirgelpapier geschrubbt hat, um klarer zu sehen was los ist, oder ob da eventuell irgendwas im Fahrbetrieb gescheuert hat, und deshalb (in dem Falle allerdings von außen nach innen) Rostlöcher entstanden sind .

3-Rad Offline



Beiträge: 34.512

26.08.2019 14:29
#5 RE: Durchtgerosteter W Tank Antworten

Ich gehe davon aus, das der Tank geleckt hat und das bei der Lecksuche die letzten Lackteile von der Leckstelle beseitigt worden sind.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.309

26.08.2019 16:57
#6 RE: Durchtgerosteter W Tank Antworten

kleiner Tipp zur Vorbeugung: Ich tanke seit ca. 15 Jahren E10, ohne Schaden für den Motor und mit besserer Wasserabsorbtion - billiger ist das Zeug auch noch.
Weiteres Plus für die Anarchos unter uns: In der Herstellung ist das Zeug teurer als E5, obwohl sie es günstiger verkaufen müssen - E10 tanken klaut den Multis Profit

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

SaarLiner Offline




Beiträge: 186

26.08.2019 17:12
#7 RE: Durchtgerosteter W Tank Antworten

Also, bei der Standuhr, die ich mir vor 3 Jahren hergerichtet habe, war der fast leere Tank oben von innen durchgerostet (s. Foto), dort wo sich das Kondenswasser bei Dauerstand aufhängt. Ob E10 oder Liebhabersprit hier die Ursache war, lässt sich schwer rekonstruieren. Die Löcher sahen, nachdem ich den Lack weggeknipst hatte, aber unsauber aus, nicht so schön gebohrt wie im ersten Beitrag hier.
LG
SaarLiner
|addpics|dqd-r-c7c2.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.426

26.08.2019 17:43
#8 RE: Durchtgerosteter W Tank Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #6
Ich tanke seit ca. 15 Jahren E10, ...


Wo tankst du eigentlich?
E10 gibt's hier erst seit 2011.

Jaja, du hast "ca." geschrieben ...

.

Maggi Online




Beiträge: 47.867

26.08.2019 17:51
#9 RE: Durchtgerosteter W Tank Antworten

Vielleicht hat er selbst gemixt, eine Flasche Ja Korn auf eine Tankfüllung.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.545

26.08.2019 18:34
#10 RE: Durchtgerosteter W Tank Antworten

Wir hatten das ja schon mehrfach, deswegen nur noch mal kurz:
E10 bindet Wasser. Deswegen ist es für eine Winterpause gut geeignet, vor allem, wenn der Tank voll getankt wird. Die durch den Luftaustausch bei Temperaturwechseln in den Tank gelangende Feuchtigkeit wird im E10 gebunden und richtet keinen Schaden an.
Wenn ein Tank länger steht und nur teilweise gefüllt ist, sättigt sich jedoch das E10 mit Wasser und es bildet sich eine hochaggressive Säure, die schwerer ist als Benzin. Dann kommt es an den tiefsten Stellen des Tanks zu Durchrostungen.
Tankt man alkoholfreien Sprit, kann sich eindringendes Wasser (Regen, Temperaturschwankungen) sofort absetzen. Wasser alleine ist zwar nicht so aggressiv, aber mit der Zeit rostet der Tank auch durch.
Im Vergaser jedoch sorgt E10 für Ablagerungen, insbesondere, wenn das Motorrad lange steht. Hier ist ein alkoholfreier Sprit von Vorteil. Alkoholfrei ist übrigens nur der hochoktanige Sprit. SuperPlus ist nicht alkoholfrei!
Man kann also entweder vor dem Winter alkoholfreien Sprit tanken, muss aber den Tank dann voll tanken und die Luftzufuhr unterbinden oder man leert den Tank völlig und lässt ihn offen.
Oder man tankt den Tank mit E10 Sprit voll und leert die Vergaser. Wobei das keine Garantie gegen eine im Frühjahr hängende Nadeldüse ist. Dagegen gibt es keinen sicheren Tipp - mal hängt sie und mal nicht.
Während des Sommerbetriebs kann man ruhig E10 fahren. Ich empfehle allerdings, hin und wieder das teure Shell V-Power oder ARAL ultimate zu tanken, denn diese beiden alkoholfreien Spritsorten haben wohl tatsächlich eine reinigende Wirkung, die eventuelle E10 Ablagerungen zu entfernen imstande ist.

Grüße
Falcone

Scharlachdorn Offline



Beiträge: 65

27.08.2019 11:25
#11 RE: Durchtgerosteter W Tank Antworten

Ich lese folgendes übrigens so, dass Total die letzten sind, die wo Standardtankstellensprit ganz mit ohne Fusel verticken. Aral und Co. haben laut Tankstellenpächter je Fusel drin, wenn auch nicht “Bio”.

https://www.total.de/produkte/kraftstoff...lium-super-plus

und im Gegensatz dazu Jultimät:

http://www.aral-mende.de/ultimate/

Mahlzeit

SD

Gandalf Offline




Beiträge: 359

27.08.2019 11:58
#12 RE: Durchtgerosteter W Tank Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #10
... Ich empfehle allerdings, hin und wieder das teure Shell V-Power oder ARAL ultimate zu tanken, denn diese beiden alkoholfreien Spritsorten haben wohl tatsächlich eine reinigende Wirkung, die eventuelle E10 Ablagerungen zu entfernen imstande ist.


Nochmal nachgehakt: bei einer üblichen Tankerei so "um Reserve herum" bleiben doch immer um ca. 3 Liter Restsprit unten im Tank, die quasi nie zum Vergaser gelangen und somit immer drin bleiben, richtig? Wieso sollte sich das auch großartig vermischen, ist ja kein Mixer im Tank drin...

Und auf Reserve zu fahren bis der Tank weitestgehend leer ist, ist ja wenig praxistauglich, nech wahr?

liegrü
Gandi

Maggi Online




Beiträge: 47.867

27.08.2019 12:53
#13 RE: Durchtgerosteter W Tank Antworten

Zitat
Wenn ein Tank länger steht und nur teilweise gefüllt ist, sättigt sich jedoch das E10 mit Wasser und es bildet sich eine hochaggressive Säure


Mal zwischengefragt, um was für eine Säure handelt es sich denn da, bzw. woraus entsteht die?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.545

27.08.2019 13:24
#14 RE: Durchtgerosteter W Tank Antworten

Zitat
Wieso sollte sich das auch großartig vermischen, ist ja kein Mixer im Tank drin...


Kannst du dir vorstellen, dass das Benzin im Tank während der Fahrt herumschwappt? Aber auch ohne das vermischt es sich sofort während des Betankens. Nimm mal ein Glas mit gefärbtem Wasser und fülle klares Wasser hinzu - sofort vermischt es sich. Mit Benzin ist es genauso.

Zitat von Maggi im Beitrag #13
um was für eine Säure handelt es sich denn da, bzw. woraus entsteht die?


Ich dachte eigentlich, dass eher du die Lösung liefern könntest.

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.867

27.08.2019 14:01
#15 RE: Durchtgerosteter W Tank Antworten

Zitat
Ich dachte eigentlich, dass eher du die Lösung liefern könntest.


Naja, ich weiß ja nicht, was für Stoffe außer Alkohol, Wasser und Benzin im Tank noch rumschwappen.

Alkohol und Wasser bilden keine Säure, Benzin mit Alkohol oder Wasser auch eher nicht.

Könnte also höchstens mit einem der Additive im Sprit zusammenhängen.

Und rosten tut's auch ohne Säure, da reicht Sauerstof und Wasser.

Ich dachte halt, Du hättest das mal irgendwo gelesen um was für eine Säure es sich handelt, hätte mich einfach mal interessiert.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz