Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.155 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Falcone Online




Beiträge: 112.617

27.08.2019 14:03
#16 RE: Durchtgerosteter W Tank Antworten

Irgendwo hatte ich es tatsächlich mal gelesen, finde aber beim Googeln derzeit nix konkretes (Ich meine, es wäre eine Abhandlung von Aral gewesen). Nur regelmäßige Hinweise, das sich Säuren bilden, finde ich.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.905

27.08.2019 14:44
#17 RE: Durchtgerosteter W Tank Antworten

Ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt, es handelt sich wohl in erster Linie um Essigsäure und wohl auch Ameisensäure, die aus dem Ethanol-, Sauerstoff-, Wassergemisch entstehen kann, dauert aber wohl recht lange.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Online




Beiträge: 112.617

27.08.2019 17:39
#18 RE: Durchtgerosteter W Tank Antworten

Ja. Ein Winter ist unkritisch. Aber ein paar Jahre sind gefährlich. Ich habe hier eine Schwimmerkammer, die sieht aus wie ein Sieb.

Grüße
Falcone

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

27.08.2019 19:09
#19 RE: Durchtgerosteter W Tank Antworten

Die Zeitschrift Oldtimer-Markt hatte mal einen spannenden Langzeitversuch mit den E-Kraftstoffen durchgeführt. Schlussfolgerung: Vor Standzeiten Tank vollmachen und besser E10 als E5. Also wie hier im Forum empfohlen.

Korrosionsfördernd sei die Entmischung: „In geringem Mengenanteil im Kraftstoff reagiert Ethanol aggressiver als bei höherem […]. Dies lässt sich durch die Aufhebung der Wasserstoff-Brücken-Bindungen des Ethanols erklären, die bei E5 erheblich ist und mit zunehmender Ethanolkonzentration im Kraftstoff wieder abnimmt. Wenn die höchstmögliche Wasserkonzentration erreicht ist, setzt eine Entmischung der Inhaltsstoffe ein. Das schwerere Wasser plus Ethanol setzen sich ab und fördern nun die Korrosion.“ („Alkoholismus“ aus: Oldtimer-Markt 5/2012 206-208)

Das lässt jetzt offen, ob da auch noch Säuren wirken. Aber wenn Wasser und Alkohol alleine reichen.....

Gruß

Ray Lomas

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz