Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 733 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
d-back20 Offline




Beiträge: 2.159

14.06.2019 10:32
Hutmutter für Befestigung Federbein Antworten

Hallo,

habe bei meiner letzten Mopedreise die Hutmutter an der oberen Befestigung eines Federbeines verloren. In Belgien gab es einige Straßen auf welchen man ganz schön durchgerüttelt wurde, ich schätze mal dabei ist mir das Ding abhanden gekommen.

Also brauche ich Ersatz. M12er Hutmuttern nach DIN1587 oder DIN917 entsprechen in Ihren Abmessungen nicht der Hutmutter der W650.

Bei Kawasaki kostet eine einzige dämliche Hutmutter 5,65€. Natürlich würde ich mir gerne noch ein zusätzliches Paar zur Reserve holen und dann kommen noch 4,95€ Versand dazu.
21,90€ machen mich natürlich nicht arm, aber dafür habe ich dann gerade mal 3 popelige Hutmuttern in der Hand !

Weiß jemand wo man die Dinger günstiger bekommt, oder kennt jemand M12er Hutmuttern welche für die Befestigung des Federbeins tauglich sind ?

- 1.Korinther 13 -

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

14.06.2019 10:37
#2 RE: Hutmutter für Befestigung Federbein Antworten

Vielleicht diese hier?

https://www.bauhaus.info/hutmuttern/mari...tter/p/23675964

Müsste ich auch mal probieren.
Eine verlorene originale Hutmutter ersetzte ich mit einer einfachen, die ich in meinem Bestand fand. Hält auch, sieht nur nicht so gut aus.

Wisedrum

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.06.2019 10:39
#3 RE: Hutmutter für Befestigung Federbein Antworten

Ich tät lediglich eine (teure)originale kaufen ...
... denn Schraubensicherung funzt auch bei Muttern ...

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

14.06.2019 10:41
#4 RE: Hutmutter für Befestigung Federbein Antworten

Der Fehler lag bei mir...
Nach Montage von Packtaschenabstandshaltern zog ich die Hutmutter nicht fest genug an. Auf der anderen Seite hat sie bis heute gehalten.

Wisedrum

d-back20 Offline




Beiträge: 2.159

14.06.2019 10:41
#5 RE: Hutmutter für Befestigung Federbein Antworten

Danke Wisedrum. Aber danach habe ich natürlich zuerst geschaut, die entspricht der DIN 1587 und dementsprechend bekommst Du die Dinger mit den exakt gleichen genormten Abmessungen in jedem Baumarkt für ein paar Cent. Bloß dass diese Hutmutter nach DIN 1587 viel klobiger ist als die Original-Hutmutter von Kawa.

- 1.Korinther 13 -

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

14.06.2019 10:52
#6 RE: Hutmutter für Befestigung Federbein Antworten

Erinnere mich daran, eine solche Hutmuttern aus dem Baumarkt seinerzeit als Ersatz bereits getestet zu haben. Weiß nicht mehr genau warum, sie hat nicht recht gepasst und meine, sie "löste" sich bei der Montage auf.

Hauptsache, das Federbein ist wieder fest in der oberen Aufnahme. Aussehen, nun gut. Den Kawa-Preis bin ich nicht bereit zu bezahlen.

Fuhr sich gar nicht so schlecht mit verlorener Hutmutter, was mir eine Weile lang verborgen blieb. Auch nicht "wackeliger" als sonst...

Wisedrum

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.06.2019 10:56
#7 RE: Hutmutter für Befestigung Federbein Antworten

Zitat
Den Kawa-Preis bin ich nicht bereit zu bezahlen. Fuhr sich gar nicht so schlecht mit verlorener Hutmutter, was mir eine Weile verborgen blieb. Auch nicht "wackeliger" als sonst...

Na denn ... die verbliebene ("teure")Originale über ebay verticken ...
... wechen der Symmetrie und nicht zuletzt der Aerodynamik

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

14.06.2019 10:58
#8 RE: Hutmutter für Befestigung Federbein Antworten

Symmetrie ist mir letztlich dort egal.
Asymmetrie macht es interessanter, erinnert mich an das, was ich vermasselte und ermahnt mich daran, beim Schrauben mehr Acht zu geben.

Wisedrum

Hobby Offline




Beiträge: 41.761

14.06.2019 11:15
#9 RE: Hutmutter für Befestigung Federbein Antworten

Zitat
sie hat nicht recht gepasst




da soll es manchmal Unterschiede geben !!

zitat:
Eine Schraube (oder eine Mutter) mit Feingewinde hat im Vergleich zum Regelgewinde ein engeres Gewindeprofil. Zur Unterscheidung wird es zusätzlich zum Außendurchmesser mit dem Maß seiner – ebenfalls kleineren – Steigung gekennzeichnet.

.
.
Gruß Hobby

Ello Offline




Beiträge: 3.326

14.06.2019 11:24
#10 RE: Hutmutter für Befestigung Federbein Antworten

Ich würde wegen des Feingewindes, der Optik und der Sicherheit das man dies wieder korrekt verbunden hat die Originalmutter nehmen. Ist ja nicht gerade eine unbedeutende Verbindung. Bei der W800 wird sie mit 59 Nm angezogen. Also Drehmomentschlüssel verwenden und, wenn man ganz sicher gehen will, Loctite nehmen. Ist aber nicht notwendig. Dann reicht auch der Kauf einer Hutmutter.
Edit: ich käme im Traum nicht auf die Idee jemandem an einer solchen Verschraubung irgendwelchen Baumarktkram zu empfehlen. Wenn es sich um sowas wie die Abdeckkappe des Ölfilters handelt, ok, grschenkt. Ich finde man kann auch an der falschen Stelle sparen.

d-back20 Offline




Beiträge: 2.159

14.06.2019 11:44
#11 RE: Hutmutter für Befestigung Federbein Antworten

Ich kauf mir auch 3 Hutmuttern für 20,-€ wenn es nix anderes adäquates gibt. Wollte bloß mal vorher horchen ob es evtl. doch eine empfehlenswerte Alternative gibt.

- 1.Korinther 13 -

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

14.06.2019 11:48
#12 RE: Hutmutter für Befestigung Federbein Antworten

Sehe gerade, dass eine originale Hutmutter 5,95€ kostet. Habe das beim ersten Lesen mit der höheren Summe für 3 verwechselt.

Wenn das so ist, bestell' ich eine beim hiesigen Kawahändler nach meiner Reise.

Wisedrum

Ello Offline




Beiträge: 3.326

14.06.2019 11:54
#13 RE: Hutmutter für Befestigung Federbein Antworten

Ja, fragen ist grundsätzlich nie verkehrt. Und wer weiß, vielleicht hat ja jemand eine Lösung. Ich glaube aber das dies wiederum mit erhöhtem Aufwand verbunden ist und wahrscheinlich nicht viel weniger kostet. Lohnt sich das für vielleicht 5€? So weiß man das es das Richtige ist und gut ist. Aber nicht böse sein, ist nur meine Meinung.

d-back20 Offline




Beiträge: 2.159

14.06.2019 12:53
#14 RE: Hutmutter für Befestigung Federbein Antworten

Wir sind da in unseren Positionen auch nicht weit voneinander entfernt. Weiß schon was Du meinst.

- 1.Korinther 13 -

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

14.06.2019 12:59
#15 RE: Hutmutter für Befestigung Federbein Antworten

Aufpassen: Schlüsselweite der Hutmuttern der oberen Stoßdämpferbefestigung = 17

Nach unserem Regelwerk wäre das aber M10

Bei der W ist es aber M12 und nochmal aber: Steigung 1,5 mm.

DIN Steigung bei M12 = 1,75 mm.

Vielleicht doch lieber die orginale(n) Muttern kaufen?

Also nochmal: Für die obere Stoßdämpferbefestigung braucht man M12 x 1,5 mm Steigung.

Gruß,
Mattes

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz