Hallo Gemeinde. Ich bin neu hier im Forum und fahre ab nächste Woche W650 von 1999 mit 50 PS. Das Motorrad hat mich voll überzeugt. Nun möchte ich die Leistung um 2 PS reduzieren um auch meinem Sohn mit seinem A2 Schein das Fahren zu ermöglichen. Es gibt die W560 ja auch mit KAT und dann mit 48 PS. Kann man den KAT/Auspuffanlage auch bei einer W650 von 1999 nach/umrüsten? Hat da schon jemand Erfahrung machen können?
Das ist im Grunde kein Problem, der Auspuff passt ohne weiteres. Jedoch ändert das nichts an der Leistungsangabe von 50 PS. Es gibt auch kein Gutachten von Kawasaki, dass eine Leistungsreduzierung durch den anderen Auspuff bescheinigt. Um die Leistung zu reduzieren, benötigst du bei der 99er W einen Gasschieber-Anschlag. Entsprechende Umbausätze mit Gutachten findest du im Netz ("Kawasaki W650 Leistungsreduzierung" eingeben) oder frag einfach mal bei www.zweirad-doetsch.de nach.
Wenn ich mich richtig erinnere, wird die W durch die Verwendung anderer Vergaserschieber gedrosselt. Ist nicht wirklich aufwändig und auch nicht teuer, und sie fährt danach kaum anders als mit 50 PS. Irgendwer hat vielleicht die Dreosselschieber noch im Fundus - oder Fa. Dötsch in HBN .
ZitatDie mir bekannten Drosselsätze begrenzen alle auf 25Kw.
Ja, das ist wohl so, da seinerzeit die 34 PS-Regelung galt. Es gibt noch eine Möglichkeit: Beim TÜV nachfragen, ob sie eine Prüfstandsmessung akzeptieren, um die Leistungsangabe in den Papieren zu ändern. Mit einem kleinen Drosselkalppenanschlag sollte es eigtentlich gar kein Problem sein, den Motor bei 48 PS abzuregeln. Dann zu einem Motorradhändler mit Leistungsprüfstand fahren und das bestätigen lassen. Um das zu akzeptieren, braucht es halt etwas "goodwill" vom Prüfer.
Ja, das wäre auch eine Lösung. Wahrscheinlich auch die günstigste. Mal sehen was der TÜV in Niedersachsen oder Bremen dazu sagt. Beim Ausrüsten meiner Trophy mit einer Anhängerkupplung musste ich nach Rheinland Pfalz ausweichen.
Zitat von ObelixGP im Beitrag #4Danke für die Infos. Die mir bekannten Drosselsätze begrenzen alle auf 25Kw. Das ist mit deutlich zu wenig, daher suche ich eine alternative Lösung.
Zitat von Mattes-do im Beitrag #5Wieso, fährst Du immer mit Vollgas?
Der Einwand vom Mattes ist durchaus berechtigt. Ich musste meine auch zunächst noch mit 34PS fahren. So dramatisch kam es mir dann nicht vor, als ich die vollen, atemberaubenden, unbeherrschbaren 48PS entfesseln konnte. Der unterschied scheint mir, zumindest bei gemäßigter Gangart, jetzt nicht entscheidend zu sein, was den Fahrspass angeht. Ausserdem wird der Sohnemann ja wahrscheinlich in zwei Jahren "offen" fahren dürfen? Dann kann man ja zurückrüsten...
Die günstigste und einfachste Option wären wahrscheinlich die 34 Pferdchen...