Ich hab am Dienstag mal ein Endurotraining gemacht. Mir ging es dabei darum, meine Unsicherheit auf kleinen Schottersträsschen zu überwinden. Facit: Es war eine tolle Erfahrung! Ich hatte das Glück, dass ein ehemaliger Arbeitskollege von mir zum Platzteam gehört. Er hat mir eine 200er Beta organisiert und wir hatten den gesamten Platz für uns. Am Anfang brauchte es natürlich Überwindung, aber ich bin dann immer besser rein gekommen und hab mich auch über die Hügel und entlang schmälster Pisten mit Abhang auf beiden Seiten getraut. Später sind wir noch mit der W über Feld- und Waldwege gefahren. Das ging nun ohne grössere Unsicherheiten.
Also, es hat Spass gemacht und mir viel gebracht. Kann ich wirklich empfehlen, auch mit 70 geht das offenbar noch!
Der Platz war übrigens bei Kenzingen, Nähe Freiburg und gehört zu Motorradtraining Stehlin.
klingt ja gut, ich hab so was mal vor 2-3 Jahren gemacht, das war eher schmerzhaft denn lehrreich. Allerdings hatte ich wohl auch das falsche Mopped (AfricaTwin). Mit ner 200er macht das sicher mehr Laune.
auf jeden fall eine gute entscheidung.... wobei die 200er keine referenz darstellt, halt nur mal zum reinschnuppern... seit wir endurowandern haben wir eine ganz andere einstellung zu unbefestigten wegen, die wir auch vorher schon genutzt haben... ach ja, und ein "falsches" moped für schotter gibt es eigendlich nicht, geht sogar mit tourer und rennerle...
Gut beladen auf Reisen zeigen mir die klassischen Retromotorräder als Tourenmotorräder ob ihrer relativ geringen Bodenfreiheit schnell die Grenzen auf auf unbefestigtem, teils geschottertem Terrain, auch wegen ihrer Straßenbereifung, wenn ich unbeabsichtigt auf ihnen fahren musste. Freiweillig tue ich das diesen, für solcherei Wege "falschen" Motorrädern nur zur Not an. Schlitter und aufgesetzt....
für das hier ist so eine 200er mit ca. 107kg ideal !! wer mit einem 145kg Eisenhaufen seine ersten Erfahrungen macht und dann noch zu viele PS anliegen ist ruckzuck völlig überfordert !!