Hach ist das schön - war gestern (mal wieder) beim TÜV. Das Motorrad wurde gleich begrüßt mit: "Oh, da iss sie ja wieder - die gehört ja fast schon zum Inventar".
Keinerlei Probleme oder Vorkommnisse. Motorrad ohne Beanstandung. Es wurde noch nicht einmal bemängelt, das ich eine Einzelsitzbank drauf hatte obwohl 2 Sitzplätze eingetragen sind. Die Reifen wurden auch nicht ob ihrer Zulässigkeit geprüft. Das einzige was auffiel war der gemessene CO-Gehalt. Meine W hat da schon immer sehr niedrige Werte aber diesmal wurde gemessen und im Prüfbericht eingetragen 0,08 %Vol. Ich glaube ja ihr Messgerät spinnt.
Die (meine) W ist und bleibt ein pflegeleichtes und problemloses Motorrad.
Ach wenn es mit meinem Auto doch auch immer so einfach wäre.
Moinsen zusammen, scheint gestern ein bundesweiter "W650-TÜV-Tag" gewesen zu ein... war auch dort und bis auf die fehlende Unbedenklichkeitsbescheinigung (AVON Reifen) war auch alles ok - die hatte ich als Photo auf dem Handy (wurde nicht akzeptiert) :-(( also kurz wieder nach Hause um die Papierversion zu holen und dann gab's die gelbe Plakette. Ich muss auch sagen, die W650, so schön wie sie ist, so problemlos ist sie auch - toi, toi, toi.
Diese Prüfstelle hätte mich zum letzten Mal gesehen. Es ist alles im Computer und ich denke, mal die Freigabe bei Avon aufzurufen, sollte bei den Preisen für die Prüfung wie selbstverständlich zum Service gehören.
Richtig - Ich hab für die gelbe Plakette letztens knapp 75,-€ bezahlt.
Wohlgemerkt für eine 10 Minütige Prüfung. Ich hab den Prüfer mal gefragt ob ihm das nicht selber peinlich ist - keine Antwort. Aber etwas bedröppelt hat er doch geschaut.
da wo ich hinfahre zwecks TÜV Plakette sitzt sogar noch eine Vorzimmerdame die den Fahrzeugschein und die Geldbeträge entgegen nimmt ! und die Gutachter plus Senior Chef waren auch zufällig auf dem Hof wie ich kürzlich da war die fahren diese ganz schweren AMG Fahrzeuge die man sonst in WI nur bei den "Gastarbeiter Kindern" sieht !!
Für 75.- laber und frag ich alles was vielleicht nicht ganz i.O. sein könnte, geb Eintragunshinweise, zeige auf eventuell versteckte Mängel und mach ein auf nervös da rum, bis die Graukittel-Hackfresse nach 2Std. nix gefunden hat und ich geh zufrieden nach Hause, der hat was getan für sein Geld!
Ich war offenbar beim falschen Graukittel. Der hatte sich die W noch gar nicht angesehen, da ging es, nachdem ich einen Stapel ABE auf den Tisch gelegt hatte, los: "Das Gutachten für die Bremsleitung bezieht sich aber auf die Originalbremse, sie haben aber ja eine andere Bremscheibe, Bremsgriff....." Für Bremsscheibe und Bremsgriff hätte er das dann auch fast nochmal dahergebetet. "Die Federbeine sind aber nur dann zulässig, wenn nicht die Grundabstimmung des Fahrzeugs....." und so weiter... boah. Und nach 20 Minuten ABE-Studium und weiterem Gebrabbel gab es dann das Ok... Zum Glück hatte ich die LSL Fussrasten vorher abgebaut und die Sozius-Haltegriffe montiert. Sonst hätte das nochmal 15 Minuten gedauert. Das ist dann zwar mehr für's Geld, aber das braucht man nun wirklich nicht.
Und das war der Prüfen, der zu meiner Frau immer so nett war, wenn sie meinen alten MX5 hat untersuchen lassen. Nächste mal fahre ich die W dahin, stelle meine Frau daneben und verstecke mich im Gebüsch.