Für die W800 ist der Superbrace nachgewiesen ungeeignet und stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Der Kern Stabilisator sollte mittlerweile ausgereift sein. Dessen beigefügte Papiere sind wenig aussagekräftig für eine TÜV-Eintragung. Aber vielleicht sind sie ja mittlerweile ergänzt worden. Ein Motorrad-Experte beim Tüv hat mir seinerseits eine Einzelabnahme gemacht.
Hallo Ich habe letztes Jahr meinen Kern-Stabi beim Tüv eingetragen bekommen Mit dem Schreiben von Kern Prüfer fragte mich warum ich für so was Geld ausgebe? Hab ihm erklärt wegen Verwindung der Gabel wegen nur einer Bremsscheibe beim bremsen usw. Dann hat er mich nur angelächelt, den Kopf geschüttelt und die Papiere fertig gemacht
Die Oberkanten der Tauchrohre von W650 und W800 unterscheiden sich. Insofern hat der Superbrace an der W800 keinen festen Halt und kann abrutschen. Ein wirkliches Sicherheitsrisiko ist das in meinen Augen jetzt nicht, denn der Stabi hängt ja dann immer noch zwischen den Standrohren und klappert herum. Aber gut ist das auch nicht und deswegen sollte man den Superbrace nicht an der W800 montieren.
Bauteile mit fahrzeugbezogener ABE müssen in aller Regel nicht eingetragen werden. Die seltenen Ausnahmen davon sind entsprechend in den Papieren gekennzeichnet.