Hola! Mein Freund Helmut muss sich wohl demnächst von seinem 16jährigen Mazda trennen, wegen Durchrostung. Lächerliche 85.000 auf der Uhr. Er meint, in seinem Bekanntenkreis würden inzwischen fast alle ihre Autos leasen. Er fährt wenig, vielleicht 5.000 pro Jahr. Natürlich ist es angenehm, wenn man nicht den Kaufpreis eines Neuwagens hinblättern muss, einen Gebrauchten will er nicht - mehrmals Pech gehabt. Ich hab mich mit dem Thema noch nie auseinandergesetzt, war immer der Meinung, dass Leasing eher was für Leute ist, die dadurch steuerliche Vorteile haben. Was meinen die Experten?
Einfach von Fall zu Fall ausrechnen. Da gibt es kein grundsätzliches Für und Wider.
In den meisten Fällen ist Privatleasing relativ teuer, vor allem, wenn er so wenig fährt. Es sind aber viele Gesichtspunkte zu berücksichtigen: Laufleistung, Inspektionen, Garantie, Laufzeit, Versicherung usw. usw. Da wird er sich schon mal reinknien müssen und vergleichen, vergleichen, vergleichen ...
Gerne kaufe ich drei oder vier Jahre alte Leasing-Rückläufer, die von Privatleuten gefahren wurden, denn der Händler achtet sehr darauf, dass alle Inspektionen gemacht und eventuelle Schäden (Schönheitsreparaturen) auch auf Kosten des Leasing- nehmers beseitigt werden.
Meine derzeitiger und mittlerweile dreizehn Jahre alter Totoya ist so einer - topgepflegt und mit ausführlicher Dokumentation eines Heckremplers und dessen Beseitigung versehen.
Deshalb nur von Privatleuten, die dem Wagen nicht so viele Kilometer draufgezählt und wieder an den Händler zurückgegeben haben. Klar, die Gefahr der Tacho-Manipulation besteht theoretisch immer. Aber wenn man den Händler ohnehin schon kennt und als seriös einstufen kann, hält sich das Risiko, zumal bei einem Toyota m. E. in Grenzen.
Ich hab keine Ahnung, ob es bei euch anders ist, aber bei uns war dieser Tage in einer Zeitung, dass die Preise so tief sind wie schon lang nicht mehr. Bis zu 30 Prozent Rabatz für Neuwagen. Einen Skoda Superb, das is VW Bastard/Audi 6 gibts um 20 Flocken. Und da ist bei uns massig Zulassungssteuer plus 20 USt drin.
Leasing wird aber was ich weiß vom Listenpreis gerechnet. Falls das stimmt ist das derzeit kein gutes Geschäft.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Danke für die Infos! Vielleicht ist der Rückkauf eines privat geleasten Autos mit geringer Kilometerleistung tatsächlich eine Option. Ich werde die Informationen weiterleiten. Da wird Helmuts Sohn sich wohl etwas kümmern müssen. Helmut verbringt seine Zeit lieber beim Triathlon-Training als am PC.
ich hatte vor knapp 1 1/2 Jahren meinen 1er BMW (Privat Leasing-Rückläufer) mit gerade mal 19TKm als Premium Gebrauchtwagen bei einem BMW Autohaus gekauft. Der Neupreis für das Modell lag damals etwas über 22.500€ und ich hab ihn dann für 12T€ mit zwei Jahren Garantie bekommen....
Es lohnt sich....
Beste Grüße PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"