Moin, Ich suche einen Fachmann im Raum Hannover. Seit der letzten Tour durch die Seealpen mit Sack und Pack, macht meine W 650 Bj: 00 Geräusche. Sie hat mittlerweile über 50.000 km gelaufen und "nadelt" schon immer ein wenig. Auf der Rücktour aus den Alpen habe ich sie nach einem Reifenschaden, nach Hannover abschleppen lassen. Leider hat sie der Transporteur runterfallen lassen und ich gab sie für einen Kostenvoranschlag zum Kawa Händler in Hannover. Auf dem Weg zum Händler kam mir das "Nadeln" lauter vor als sonst. Dort hab ich die Ventile einstellen lassen, aber das Geräusch hat sich nicht verändert. (kalt, warm, Last, ohne Last bleibt es gleich nur mit höherer Drehzahl wird es leiser) Sie konnten/wollten/sollten nicht weiter nach der Ursache forschen. Das Geräusch kommt aus dem Kopf.
Moin aus Hannover, Ein bißchen klappern ist normal. Auch mal n bisschen mehr. Wenn Du ganz sicher gehen willst, Ulf in Bremen oder Dötsch in Hildburgshausen. Aber erst einmal nich kirre machen lassen. Was war denn beim runterfallen kaputt?
Nein, es ist kein Blech im Ventildeckel, dass diese kontinuierlichen Klappergeräusche hervorruft, sondern die äußere Abdeckung der Königswelle oben am Kopf. Dieser muschelförmige Deckel wird von zwei 5er Inbus-Schrauben gehalten und oben von einem Kunststoffstift geführt. Fehlt dieser Stift, fängt der Deckel an zu klappern. Das kann man leicht überprüfen, indem man ihn mit der Hand festhält. Ist das Klappern dann weg, ist es der Deckel.