Ein schöner Film. Macht Erinnerungen wach an meine „Entenzeit“. Da werden aber auch einige Dyane gezeigt und als Enten bezeichnet, ts, ts, ts... Bei allem Kultstatus, ich fand den R4 besser. Man mutmaßt ja das Renault den R4 wieder aufleben lassen will. Ob der dann wieder die Revolverschaltung hat? Die fand ich ja bei Ente und R4 genial, das wäre für mich ein Kaufgrund ;-)
Die Ente war nett, gagig und passte mitsamt ihrer Kleinboxermotorbehäbigkeit, satte 21PS als 2CV4, laubfroschgrün gut in die Anfänge meiner automobilen Errungenschaften. U.a. wurde sie Jahre später von 2 R4 Kastenwagen, einer kurz, F4 glaube ich hieß er und dann F6 als längerer, sogar mit 2.Sitzreihe und verschiebbaren Scheiben hinten, ersetzt.
Deutlich kräftiger gefielen sie mir im Nachhinein besser. Die Revolverschaltung hatte was, um Zündkontakte dagegen würde ich mich heute nicht mehr kümmern wollen. Beide, Ente und R4, hatten ein Rohrrahmenaufbau mit angeschweißten Blechen und campingstuhlähnlichen Sitzen, Leichtbau leichtgemacht. Außerordentlich großer Laderraum in der damaligen Zeit. Auch heute noch stünden sie damit nicht schlecht da. Vor allem der F6.
Also die Ente hat keinen Rohrrahmenaufbau, auch nicht als Kastenente. Und obwohl ich nur mal kurz eine R4 Fourgonette hatte und es daher nicht mehr sicher weiß, meine ich das auch der keinen Rohrrahmen hatte.
"Karosserie: Rahmen Tragendes Fundament der Ente ist der Plattformrahmen, vereinfacht ausgedrückt ein leiterähnliches Bauteil mit beidseitig aufgeschweissten Blechen. Ein einziger, rostgefährdeter Hohlraum! In seinen vorderen und mittleren Bereichen neigt er zu sicherheitsrelevanten Durchrostungen, die zum Bruch des Chassis führen können."
Dann hab' ich den Rahmenaufbau, ein leiterähnliches Bauteil der Plattformrahmen, mit einem falschen Begriff versehen. Vielleicht ist in der Beschreibung auch nur der Unterboden gemeint.
Danke für deinen Hinweis.
Aufgeschweißte Bleche hatten aber beide Autos. Sie ähnelten sich in meiner Erinnerung in ihrer Karosseriebauweise.
Wisedrum, von was sprichst du jetzt eigentlich? Vom Rahmen oder vom Aufbau? Bei der Ente gibt es beides. Beides nicht als Rohrkonstruktion. Der R4 ist jedoch selbsttragend. Also ohne separaten Rahmen. Und auch ohne Rohrkonstruktion.
Bin kein Karosseriebauer. Weiß das dann deshalb wohl selbst nicht so genau.
Alles was mir durch langjähriges 2CV und RV4-Fahren in Erinnerung blieb, sie mag trügerisch sein, wenn ich vom Fahrersitz den Blick aus schweifen ließ, sind rohrähnliche Gebilde, die von unten, Bodenblech, nach oben, Dachhimmel, verliefen und an die Bleche von außen, auch von innen gut sichtbar, geschweißt waren. Hatte was von einem zugekleisterten Rohrrahmen. Wir fanden das unaufgeregt lustig...
Da trügt dich die Erinnerung nicht. Zur Versteifung dient bei der Ente tatsächlich ein Rohrbogen, der vom Bodenblech über die Türen läuft. Beim letzten Bild oben ist der auch gut zu sehen.