Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 1.433 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | 2 | 3
Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

05.02.2019 17:34
Mal etwas für die Nostalgiker unter uns Antworten

Ok, ich zähle mich auch dazu!

https://www.youtube.com/watch?v=TRMDoFSXZQ8

Gruß,
Mattes

Serpel Offline




Beiträge: 47.317

05.02.2019 17:45
#2 RE: Mal etwas für die Nostalgiker unter uns Antworten

Da seht ihr mal, wie schön meine Heimat ist.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

05.02.2019 17:46
#3 RE: Mal etwas für die Nostalgiker unter uns Antworten

Klasse!
Erinnerungen werden wach!


Zwar ein bisschen pflegeintensiv, aber ...


... zum einsammeln und ...


... ausliefern hat sie auf unserem Hof immer getaugt.


Und die Feldarbeit wäre mir lange nicht so leicht von der Hand gegangen, wenn ...


... Falconette nicht mit ihr eine ...


... Brotzeit gebracht hätte.

Grüße
Falcone

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

05.02.2019 21:25
#4 RE: Mal etwas für die Nostalgiker unter uns Antworten

Vielen Dank fürs Einstellen! Ein wirklich
schöner und informativer Film!

Tja - so etwas Originelles gibt es nicht mehr.

Heutzutage ist fast alles perfektioniert und
langweilig.

Gruß, Caboose

Serpel Offline




Beiträge: 47.317

05.02.2019 21:42
#5 RE: Mal etwas für die Nostalgiker unter uns Antworten

Das Beste ist die Antenne auf dem Dach!

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Ello Offline




Beiträge: 3.311

06.02.2019 10:10
#6 RE: Mal etwas für die Nostalgiker unter uns Antworten

Ein schöner Film. Macht Erinnerungen wach an meine „Entenzeit“. Da werden aber auch einige Dyane gezeigt und als Enten bezeichnet, ts, ts, ts...
Bei allem Kultstatus, ich fand den R4 besser. Man mutmaßt ja das Renault den R4 wieder aufleben lassen will. Ob der dann wieder die Revolverschaltung hat? Die fand ich ja bei Ente und R4 genial, das wäre für mich ein Kaufgrund ;-)

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

06.02.2019 10:21
#7 RE: Mal etwas für die Nostalgiker unter uns Antworten

Die Ente war nett, gagig und passte mitsamt ihrer Kleinboxermotorbehäbigkeit, satte 21PS als 2CV4, laubfroschgrün gut in die Anfänge meiner automobilen Errungenschaften. U.a. wurde sie Jahre später von 2 R4 Kastenwagen, einer kurz, F4 glaube ich hieß er und dann F6 als längerer, sogar mit 2.Sitzreihe und verschiebbaren Scheiben hinten, ersetzt.

Deutlich kräftiger gefielen sie mir im Nachhinein besser. Die Revolverschaltung hatte was, um Zündkontakte dagegen würde ich mich heute nicht mehr kümmern wollen.
Beide, Ente und R4, hatten ein Rohrrahmenaufbau mit angeschweißten Blechen und campingstuhlähnlichen Sitzen, Leichtbau leichtgemacht. Außerordentlich großer Laderraum in der damaligen Zeit. Auch heute noch stünden sie damit nicht schlecht da. Vor allem der F6.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

06.02.2019 11:23
#8 RE: Mal etwas für die Nostalgiker unter uns Antworten

Also die Ente hat keinen Rohrrahmenaufbau, auch nicht als Kastenente. Und obwohl ich nur mal kurz eine R4 Fourgonette hatte und es daher nicht mehr sicher weiß, meine ich das auch der keinen Rohrrahmen hatte.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

06.02.2019 11:35
#9 RE: Mal etwas für die Nostalgiker unter uns Antworten

"Karosserie: Rahmen
Tragendes Fundament der Ente ist der Plattformrahmen, vereinfacht ausgedrückt ein leiterähnliches Bauteil mit beidseitig aufgeschweissten Blechen. Ein einziger, rostgefährdeter Hohlraum! In seinen vorderen und mittleren Bereichen neigt er zu sicherheitsrelevanten Durchrostungen,
die zum Bruch des Chassis führen können."

Aus:

https://www.google.com/url?sa=t&source=w...77UXX1QINmIs6pO


Dann hab' ich den Rahmenaufbau, ein leiterähnliches Bauteil der Plattformrahmen, mit einem falschen Begriff versehen. Vielleicht ist in der Beschreibung auch nur der Unterboden gemeint.

Danke für deinen Hinweis.

Aufgeschweißte Bleche hatten aber beide Autos. Sie ähnelten sich in meiner Erinnerung in ihrer Karosseriebauweise.

Wisedrum

Serpel Offline




Beiträge: 47.317

06.02.2019 12:02
#10 RE: Mal etwas für die Nostalgiker unter uns Antworten

Gab’s zu dieser Fourgonette auch einen Fourgone?

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

06.02.2019 12:04
#11 RE: Mal etwas für die Nostalgiker unter uns Antworten

@Wisedrum

Stimmt!

Grade beim R4 wurden mit zunehmenden Alter die aufgeschweißten Bleche immer mehr.

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

06.02.2019 12:13
#12 RE: Mal etwas für die Nostalgiker unter uns Antworten

Wisedrum, von was sprichst du jetzt eigentlich? Vom Rahmen oder vom Aufbau? Bei der Ente gibt es beides. Beides nicht als Rohrkonstruktion. Der R4 ist jedoch selbsttragend. Also ohne separaten Rahmen. Und auch ohne Rohrkonstruktion.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

06.02.2019 12:28
#13 RE: Mal etwas für die Nostalgiker unter uns Antworten

Bin kein Karosseriebauer. Weiß das dann deshalb wohl selbst nicht so genau.

Alles was mir durch langjähriges 2CV und RV4-Fahren in Erinnerung blieb, sie mag trügerisch sein, wenn ich vom Fahrersitz den Blick aus schweifen ließ, sind rohrähnliche Gebilde, die von unten, Bodenblech, nach oben, Dachhimmel, verliefen und an die Bleche von außen, auch von innen gut sichtbar, geschweißt waren. Hatte was von einem zugekleisterten Rohrrahmen. Wir fanden das unaufgeregt lustig...

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

06.02.2019 12:35
#14 RE: Mal etwas für die Nostalgiker unter uns Antworten

Da trügt dich die Erinnerung nicht. Zur Versteifung dient bei der Ente tatsächlich ein Rohrbogen, der vom Bodenblech über die Türen läuft. Beim letzten Bild oben ist der auch gut zu sehen.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

06.02.2019 12:40
#15 RE: Mal etwas für die Nostalgiker unter uns Antworten

Nun haben wir's doch langsam.
Es lebe der Rohrbogen...

Wisedrum

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz