Na, na, das ist so nicht richtig. Insbesondere an den Speedbreakern musste man aufpassen dem Vordermann nicht drauf zu fahren. Während alle anderen dort abbremsten um hinüber zu tuckern konnte man mit der Ente völlig ungerührt darüber brettern, man merkte kaum was.
Wir haben immer von einem R4 mit R5 GTE Motor geträumt, das wärs gewesen. Aber auch so ging Entenjagen super Ich hatte 5 von den Teilen, erst 850ccm dann 1100ccm. Der Letzte um 1993, glaub ich. Am liebsten in Rot, da sah man den Rost nicht so.
Ende der 70er Jahre in Kiel auf dem Theodor-Heuss-Ring, ungefähr dort, wo heute die berühmt berüchtigte Luftmessstation steht. Rechte Spur: Vorne fährt ne Ente und bremst aus irgend einem Grund. Dabei hebt sich die hintere Stoßstange in unerreichte Höhen. Hinter ihr torft der Fahrer eines Mercedes /8, bremst zu spät und rauscht mit abgesenktem Kühler volle Lotte in die Stoßstange der Ente. An der Ente fallen auf beiden Seiten die Kotflügel ab, bleibt aber fahrbereit. Der Mercedes muss muss zerstörtem Kühler und zerbröselten Scheinwerfern abgeschleppt werden. Ich kam als Zeuge auf der linken Spur dazu und brauchte erst mal ne Zeit um den spontanen Lachanfall zu überstehen.