Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 1.758 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Muck Offline




Beiträge: 8.359

23.12.2018 22:55
#16 RE: Eine Ära ist zu Ende Antworten

Braunkohle habt ihr wohl selber genug. Steinkohle kommt im Wesentlichen billig aus Australien.

Was ich furchtbar gefunden hab war, dass sie bei euch noch Lehrlinge ausgebildet haben für Gruben, von denen man wusste, dass die in zehn oder fünfzehn Jahren zusperren müssen. Bis dahin wurden die hoch subventioniert, aus politischen Gründen. Man hat den Leuten Illusionen gemacht.

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

25.12.2018 12:02
#17 RE: Eine Ära ist zu Ende Antworten

Zitat
...noch Lehrlinge ausgebildet...

Das war garnicht so doof - erstens gab es auf Zeche viele Lehrberufe, die ganz allemein gefragt sind (Elektriker, Schlosser etc.), zweitens sind auch Bergleute gern gesehene Facharbeiter in allen mölichen Branchen, und drittens gibt es tatsächlich noch Bedarf im Kalibergbau etc. .

holsteiner Offline




Beiträge: 409

25.12.2018 13:54
#18 RE: Eine Ära ist zu Ende Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #17
...sind auch Bergleute gern gesehene Facharbeiter in allen möglichen Branchen...

Als was denn? Gynäkologen? Proktologen?

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

25.12.2018 14:00
#19 RE: Eine Ära ist zu Ende Antworten

Neenee, Bergleute sind flexibel und anpassungsfähig. Die Ausbildung war umfassend und handfest, und wer arbeitet heutzutage überhaupt noch in dem dereinst erlerntenn Beruf? Die Berufsbilder haben sich doch im Ganzen über die Zeit stark verändert!

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.939

25.12.2018 14:43
#20 RE: Eine Ära ist zu Ende Antworten

Da hat der Pele sowas von recht.

ingokiel Offline




Beiträge: 12.027

25.12.2018 15:24
#21 RE: Eine Ära ist zu Ende Antworten

H.Lichter ist auch Berchmann gewesen.......und was ist aus ihm geworden?

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.136

25.12.2018 17:30
#22 RE: Eine Ära ist zu Ende Antworten

Die Steinkohle war sowas von subventioniert, dass kanste keinem mehr verkaufen.
Und umwelttechnich brauchen wir uns ja erst gar nicht zu unterhalten. Nur Braunkohle ist noch schlimmer.
Die Spätfolgen des Abbaus zeigen sich ja schon seit Jahrzehnten. Erosionen im Ruhrg Schluss. Der Umwelt wirds gut tun...

Da es ja seit vielen Jahren bekannt war, dass zugemacht wird, hatten alle genügend Zeit sich darauf vorzubereiten.

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

25.12.2018 18:45
#23 RE: Eine Ära ist zu Ende Antworten

Ich liebe meine Wahlheimat im Ruhrpott. Aber zu den Hochzeiten des Bergbaus mit rauchenden Schloten an jeder Ecke, Pseudokrupp und stinkender Luft hätte ich hier nicht leben wollen. Da hätte sich jeder totgelacht, wenn irgendwer über Fahrverbote wegen Feinstaub gelabert hätte.

A propos: Alle Schimanski-Tatorte gibt es auf youtube; ein kleiner Einblick, wie es mal ausgesehen hat.

Dagmar

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

25.12.2018 21:06
#24 RE: Eine Ära ist zu Ende Antworten

Zitat
H.Lichter ist auch Berchmann gewesen


Wer hat dir denn den Unsinn erzählt?

Grüße
Falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

25.12.2018 22:16
#25 RE: Eine Ära ist zu Ende Antworten

Auszug aus Wikipedia, für Martin:

Zitat
...Er war gezwungen, neben den Schichten im Bergbau
auch noch fünf Tage in der Woche auf einem Schrottplatz zu arbeiten
.



Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

25.12.2018 22:23
#26 RE: Eine Ära ist zu Ende Antworten

Zitat
...auf einem Schrottplatz zu arbeiten...

... ist doch 'n Traumjob !

ingokiel Offline




Beiträge: 12.027

25.12.2018 23:01
#27 RE: Eine Ära ist zu Ende Antworten

Allgemeinwissen ist oftmals besser als der höchste Schulabschluss.

Maggi Offline




Beiträge: 47.592

26.12.2018 00:48
#28 RE: Eine Ära ist zu Ende Antworten

Er war aber kein Berchmann, wenn ich das richtich verstanden habe.

"...war er nach einigen Stationen als Jungkoch unter anderem in Mönchengladbach und Köln dann wie sein Vater als Arbeiter in einer Brikettfabrik tätig. Bereits mit 19 Jahren heiratete er und geriet durch den Kauf eines Hauses in finanzielle Schwierigkeiten. Er war gezwungen, neben den Schichten im Bergbau auch noch fünf Tage in der Woche auf einem Schrottplatz zu arbeiten..."

Aus Wikipedia

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

26.12.2018 09:25
#29 RE: Eine Ära ist zu Ende Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #28
als Arbeiter in einer Brikettfabrik tätig.



Moin, so eine Brikettfabrik war meist einer Zeche angegliedert.
Als Arbeiter war man da zwar auch " auf Zeche". Aber eben nicht "unter Tage".

Met vriendeligke groet

Maggi Offline




Beiträge: 47.592

26.12.2018 10:21
#30 RE: Eine Ära ist zu Ende Antworten

Zitat
Als Arbeiter war man da zwar auch " auf Zeche". Aber eben nicht "unter Tage".


Gilt oder galt man dann denn auch als Bergmann?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz