Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 908 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Pankow_13 Offline



Beiträge: 3

19.12.2018 16:53
Laden der Batterie! Antworten

Hallo liebe W-Familie.
Ich bin relativ neu im Forum und bräuchte zum o.g. Thema - sofern Bereitschaft da ist - Eure Unterstützung. Meine W 650 ist von 1999.
Zum Thema Batterie laden / Ausbau etc. wurde schon etwas geschrieben. Z.B. zum Laden der Batterie muss diese nicht extra ausgebaut werden.
Wenn ich die Sitzbank abnehme, sind dort zwei Kabel, die mit dem + und - Pol verbunden sind. Diese vereint führen zu einer entsprechenden Steckverbindung für einen Adapter eines Batterieladegrätes, damit - so nehme ich an, die Batterie geladen werden kann ohne etwas abzuschrauben etc. Kennt sich jemand damit aus bzw. weiß, welches Adapterkabel ich dafür nehmen kann? Mein Ladegerät hat dafür keinen Adapter parat.
Anderweitig komme ich von oben nicht an den +-Pol ran. Vermutlich dann nur von der Seite mit Abbau der Schalttafel. Ist das korrekt? Habe ich mich aber noch nicht ran getraut. Davor ist ein roter Gummipropfen. Kann mir jemand sagen, was es mit dem aufsich hat? Abziehen, Ausbau??
Meine letzte Frage ist, gibt es jemanden im Raum Berlin Pankow, der helfen könnte?

Für Eure konstruktiv-kritischen Anmerkungen bin ich Euch dankbar.
Grüße Pankow_13

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

19.12.2018 17:27
#2 RE: Laden der Batterie! Antworten

Hallo Pankow, diese Steckverbindung wird sehr wahrscheinlich für externe Verbraucher vorgesehen sein, z.B. fürs Navi. Du Kannst jedoch auch darüber die Batterie laden. Ein entsprechendes Gegenstück zur Steckverbindung mit zwei Leitungen dran, dann sollte dem Ladevorgang nichts im Weg stehen.

LG
Friedo

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

19.12.2018 17:35
#3 RE: Laden der Batterie! Antworten

Du nimmst ein handelsübliches Prüflämpchen, klemmst die Krokodilklemme an ein Masse führendes Teil des Motorrades (z.B. eine Schraube am Rahmen oder Motor) und steckst die Spitze in den Stecker. Da, wo das Lämpchen leuchtet, ist Plus.
Nun kannst du entsprechend jedes handelsübliche Ladegerät anschließen.

Vielleicht kannst du mal ein Foto zu dem frei liegenden Stecker und dem roten Stopfen einstellen.

Grüße
Falcone

holsteiner Offline




Beiträge: 409

19.12.2018 17:54
#4 RE: Laden der Batterie! Antworten

Ne Bastellösung:
Du gehst mit Plus vom Ladegerät an die Sicherung "Fan", diese ist direkt mit der Batterie verbunden. Minus irgendwo an den Rahmen.
Die "Fan" Sicherung ist nicht benutzt und man kommt dort einfach mit einem 4,8mm Flachstecker an die Batterie.

Maggi Offline




Beiträge: 47.749

19.12.2018 19:28
#5 RE: Laden der Batterie! Antworten

Zitat
Diese vereint führen zu einer entsprechenden Steckverbindung für einen Adapter eines Batterieladegrätes, damit - so nehme ich an, die Batterie geladen werden kann ohne etwas abzuschrauben etc. Kennt sich jemand damit aus bzw. weiß, welches Adapterkabel ich dafür nehmen kann? Mein Ladegerät hat dafür keinen Adapter parat.


Ich vermute mal, daß es sich um solch einen Stecker bzw. Buchse handelt.
Ich habe sowas auch unter meiner Sitzbank, vereinfacht das Laden der Batterie ungemein.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.856

19.12.2018 21:35
#6 RE: Laden der Batterie! Antworten

Moin Herr Pankow 13,

denke mal ich wohne in der Nähe und kann mal draufschauen (Niederschönhausen)

bei Interesse sach Bescheid

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Pankow_13 Offline



Beiträge: 3

20.12.2018 11:11
#7 RE: Laden der Batterie! Antworten

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und Tips.
Ich werde mich erstmal sortieren und mich nach Weihnachten/Neujahr mit meinen gemachten Erfahrungen bzw. einem Update wieder melden.
@highlandgreen: Hoffe, die Mail an Dich ist angekommen.
Gruß

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.856

20.12.2018 14:51
#8 RE: Laden der Batterie! Antworten

@Pankow_13 jo hab ick

Gruß

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Pankow_13 Offline



Beiträge: 3

13.02.2019 20:46
#9 RE: Laden der Batterie! Antworten

Update zum Laden der Batterie:
die Hinweise von Friedo und Maggi (hier: CTEK Adapterkabel) haben funktioniert.
Alles sehr unkompliziert gewesen.
An die Anderen ein Danke für die Tips.
Anbei noch einige Fotos vom Stecker (Vorschlag Falcone).
Grüße|addpics|o0v-1-001e.jpg-invaddpicsinvv,o0v-2-fba2.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz