Ich freu mich, dass ich gerade den neuesten MOTORRAD-Katalog in den Händen halte und sehe, dass dies schon die fünftigste Ausgabe ist. Das bedeutet, dass ich vor 48 Jahren* die erste Ausgabe in den Händen gehalten habe. Für mich damals als Teenager die Motorradbibel schlechthin, die ich imer und immer wieder gelesen habe, bis sie ganz zerfleddert war. Die Seiten haben mich dennoch als Loseblattsammlung im Schnellhefter vieler Jahre begleitet, bis ich dann dank Ebay die Erstausgabe noch mal in gutem Zustand erwerben konnte. Bis heute erfreut mich dieses Nachschlagewerk - trotz Internet.
* in einem Jahr gab es zwei Ausgaben
An das Signet mitten auf der Seite der Erstausgabe werden sich die Älteren sicher noch erinnen können: Das gab es als Blechschild und hing damals oftmals außen an den Häusern, in denen ein Motorradfahrer wohnte. Es waren nicht viele.
hab ich bestimmt auch über dreißig Stück !! aber die letzten Jahre nicht mehr gekauft...
und welches Zweirad hat einen "Rekord" in den Katalogen ???
In den letzten 10 Jahren ließ die Kauffreude dem Katalog gegenüber stark nach. Ob das was damit zu tun hat, dass das Motorradangebot zunehmend gräuslicher und damit unattraktiver für mich wurde?
Zur Frage, wenn mit Rekord die Häufigkeit des Vertretenseins über die Jahre gemeint ist, könnte es eine Harley wie die E-Glide oder Sportster sein. Vielleicht gar die Bullet.