bei meiner Guzzi Poliziaverkleidung sind zwei Schraubenlöcher ziemlich ausgefranst, das muß repariert werden sonst fliegt mir das Ding irgendwann mal weg. Ich weiß aber nicht aus welchem Material die ist. Könnte man das evtl. mit Epoxidharz flicken? Wer weiß was oder hat Tips.
Maggi
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Es gibt zwei mir bekannte Materialversionen aus dieser Zeit. Die eine ist GFK und die andere (ältere) so eine Art Resine. GFK erkennst du an den Glasfasern, bei dem anderen Material siehst du an den leicht gelblichen Riss- oder Bruchkanten, das da nichts "eingewebt" ist. GFK lässt sich einfach durch Glasfasermatten und Polyester oder Epoxy flicken. Bei Resine sollte eigentlich auch ein Aufrauhen und beidseitiges Aufbringen einer Glasfasermatte helfen, hierbei würde ich aber unbedingt Epoxy nehmen. Ist die Stelle nicht sehr groß, reicht vielleicht eine Packung UHU Plus Enfdest 300 oder ein Zweikomponentenkleber eines anderen Herstellers von der Menge her aus, denn das ist nichts anderes als Epoxy.
Mit Epoxidharz kannst du nahezu alles flicken. Von Polyester lass die Finger. Das klebt nicht. Die Klebflächen vorher anschleifen und entfetten mit Aceton.
Du meinst solche großen Unterlegscheiben, sog. Karosseriescheiben? Durchaus. Das verteilt ja die Kräfte, die vom Schraubenkopf/Mutter auf den Kunststoff wirken, auf eine größere Fläche.
Dann wird man auch sehen, daß das Loch nicht nur ausgefranst ist, sondern teilweise schon ordentlich Risse entstanden sind, mit einfachem Aufkleben einer Unterlegscheibe wird es da wohl nicht getan sein.
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Stimmt nicht. Meine Verkleidung saß in Silentblocks. Nicht die Motorvibrationen machen dem Material den Garaus, sondern das alter, die Erschütterungen und der Winddruck. So ´ne Falcone kann immerhin schon mal mit hundert Sachen über die Straße donnern! Deswegen hat Guzzi dann auch auf Polyester umgestellt.
Zitat von Falcone im Beitrag #7Du meinst solche großen Unterlegscheiben, sog. Karosseriescheiben? Durchaus. Das verteilt ja die Kräfte, die vom Schraubenkopf/Mutter auf den Kunststoff wirken, auf eine größere Fläche.
ja die meine ich
So wie maggi das beschreibt wuerde ich an ein grosse Stueck allu denken das ich versuchen wuerde an die verkleidung zu schmeicheln. oder holz.
aber man kommt ja zu nix.
wegen gewicht: ich nehme an das der (liebe) maggi mal wieder ins Kalte will. und das die verkleidung an das gespann kommt.... da wuerde ich auch mit ner Bleischuerze fahren .
-- volki
Wer Roller fährt hat sein Leben nicht mehr im Griff.
Zitatdaß das Loch nicht nur ausgefranst ist, sondern teilweise schon ordentlich Risse entstanden sind, mit einfachem Aufkleben einer Unterlegscheibe wird es da wohl nicht getan sein.
Die Idee mit der Scheibe finde ich gut. Zwei Lagen 3 x 3 cm Kohlefaser (~ 240er) auf die angeschliffene Fläche (je nach Größe der vorhandenen Risse), die ebenfalls angeschliffene Scheibe drauf, fixieren, das Harz nicht vergessen, abwarten - feddich. Kohlefaser ist schon ein Teufelszeug.
Wenn du willst schicke ich dir den Zuschnitt. Beim Harz ist das schwierig wegen des Mischungsverhältnisses. So kleine Gebinde hab ich nicht.