Auf zweifachen Wunsch neuer Fred & Info's zu meiner aktuellen Honda Super Cub: Super_Cub_mini.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Pressefoto (mangels gutem Fotolicht) Meine hat einen verchromten Gepackträger, keine Soziusfußrasten, das weisse Dekorelement auf dem Frontfender fehlt, und es sind gelbe Reflektoren Nähe Nummernschildhalter dran.
Zu den aktuellen Fragen: Vorab, wg. Frost hat sie 32km auf der Uhr! Habe sie erst seit wenigen Tagen.
-ein WINZIGES Gefährt. Bin einssiebzig, und das ist bereits grenzwertig wg. Einzelsitz hinten einen Tucken zu kurz. -Fahrwerk: erstaunlich stabil, auch auf gräßlichem, schnell wechselndem Belag (Straßenbahnschienen mit links geflicktem Asphalt, in der Mitte holprigen Betonplatten und rechts Katzenköpfen). Auch bei hohen Tempi keine Unruhe, flattert nicht. Keine Ahnung wie sie das bei 'nem "Underbone" hingekriegt haben. Respekt! -Bremsen: Scheibe vorne einwandfrei, ABS kann ich noch nichts zu sagen, war noch nicht aktiv. Die Trommel hinten gibt sich auch Mühe.... -Verbrauch: Kann ich noch nichts zu sagen. Die 1,5 l/100 sind aber garantiert bei konstant 60 oder so. Mehr im Frühjahr.
-Schaltung Wippe links. Vorne N oben, zum Hochschalten (4 Gänge) also runtertreten. Zum Runterschalten vorne unter den Hebel und hochziehen geht nicht (Form der Wippe). Das geht nur mit dem Hacken hinten, runtertreten. Bizarr, aber praktisch: man kann im Stand und bei langsamer Fahrt (genauer Punkt folgt) hinten vom 4.ten direkt runter in den Leerlauf schalten! Die Kupplung ist ja ansich ein Fliehkrafttyp, der aber auch zusätzlich durch die Wippe aktiv betätigt wird. Deshalb kann man sich das Motorradtypische runterschalten der Gänge vor einem Halt sparen- wenn man die Motorbremse nicht braucht, reicht es, einfach im 4.ten auszurollen (ausgekuppelt wird automatisch), und kurz hinten in den Leerlauf zu treten. Das runterschalten der Gänge hinten erfordert im Anfang Übung, damit es nicht ruckt: da muss ich noch üben. Hochschalten geht supergut.
Dynamik insgesamt: einen Tuck flotter als mein seliger Heinkel. Was wohl an der besseren Schaltung liegen wird.
Es macht Spass damit zu fahren! Wieselflink in der Stadt & drumherum. Klar, mit 95 Spitze nix für die Autobahn. Aber es reicht, dass einen auf der Bundesstraße die Flixbusse nicht überholen.
Bedenken bisher: IRC Bereifung ??
Kaufgrund: Ich mußte es einfach tun. Ich habe keine rationale Erklärung. Es war dieses tief aus dem Stammhirn kommende "Habenwollen". Vielleicht ein bißchen die zeitliche Koinzidenz: Der Urtyp & ich wurden in etwa zur gleichen Zeit in die Wiege gelegt.
Und natürlich die Klärung der Frage: Macht ein Moped, dass im Vergleich zur W: -halb so viel wiegt -nur gut halb so schnell fährt -halb so viel kostet
Danke für deinen Bericht. Und nachträglich alles Gute zum Geburtstag, war die Cub ein Geschenk? Ich verschiebe den Thread aber mal in das Motorrad-Forum - auch wenn es nur ein kleines Motorrad ist Im Allgemeinen Forum geht er unter.
Das ist schon recht aufschlussreich. Etwas vom Runterschalten aus dem vierten Gang in den Leerlauf hatte ich noch nichts gehört.
Aber wenn 1,70 m schon grenzwertig sind, hat es bei meiner Länge von 1,92 m absolut keinen Sinn. Ich hatte die leise Hoffnung, sie sei etwas größer als die Innova. Schade - aber was soll´s.
Das mit dem Haben wollen kann ich absolut verstehen. Das Ding hat ein sehr ansprechendes Retro-Design.
Danke in die Runde! Und nein, bestellt hatte ich sie vor Ewigkeiten, dauerte dann aber so lange bis es (fast) ein Geburtstagsgeschenk wurde!
Verschoben: prima, da hatte ich natürlich nicht nachgeschaut, danke, Falcone!
Honda Thailand baut sie- und ist wirklich nur für entsprechend kleine Menschen gebaut. 1,92 ist definitv unmöglich- da hättest Du den Lenker UNTER den Knieen, Caboose! Schaltung: weiterhin bizarr ist, dass die Version für Australien ein umgekehrtes Schaltschema hat (Vorne N unten, 1 2 3 4 hoch), aber dafür die Möglichkeit vom 4.ten direkt in den Leerlauf zu kommen NICHT. Mir unerklärlich.
Rot ist auch geil! Aber die Blaue ist näher am Original: SUCU_58.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zwei Highlights noch: Auspuff komplett in Edelstahl & geschlossener Kettenkasten.
Genau so wars. Ich hab' zur Montage aber etwas länger gebraucht, war allein. Ging eigentlich, nur die zentrale Beinschildverkleidung (mit Batterie, Elektronik, Datenschnittstelle dahinter..) war störrisch wie eine Handyrückseite.
Ich habe zwei CUB`s eine Honda Innova und eine Address Fl 125, einfach super robuste Bikes die auch Spaß machen. Vom Konzept her sind beide identisch wobei ich nicht sagen würde das die Suzi schlechter verarbeitet ist, wie oft behauptet wird. Die neue CUB ist eher etwas kleiner und für mich eher ein nettes Retrobike mit viel Charme aber ich finde den Preis in Relation zur Innova oder Wave schon happig.
Zitat von Hans-Peter im Beitrag #14'ne Quickly mit Kat...
Nnnnnnein. Ein definitives Nein. Sorry.
In den Kategorien Gewicht, Höchstgeschwindigkeit, Preis liegt die lütte Honda grob bei jeweils 50% im Vergleich zu den W's. Die Quickly bei sehr grob jeweils 50% der Honda- keines der 3 Mopeds spielt in der gleichen Liga. (Meine Quickly hatte 3 Gänge, Hinterradfederung, luxuriöse Radverkleidungen und kam auf fast 50 Kg, fuhr liegend nach Tacho 48 kmh, und mein Onkel, der sie mir schenkte, hat als Geselle 3 Wochen dafür arbeiten müssen- also das passt schon grob)
Danke für den Hinweis IRC & Nässe. War wg. Fön nochmal unterwegs- Stimmt!
Grüße Reinhard
Sudokus machen süchtig. Fangt gar nicht erst damit an.