Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 605 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
reinholdK Offline




Beiträge: 882

27.11.2018 16:51
TÜV-Teilegutachten - ABE Antworten

Heute sagte mir mein Freundlicher, ich würde für die Abnahme meines Endurolenkers (Fehling CL 5) in der Schweiz eine ABE benötigen. Das vorhandene TÜV-Teilegutachten wäre nicht ausreichend.

Wer kann mir dazu was sagen?

Gruss Reinhold

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

27.11.2018 18:30
#2 RE: TÜV-Teilegutachten - ABE Antworten

Zitat von reinholdK im Beitrag #1
Wer kann mir dazu was sagen?


Na das wird ein Schweizer 'TÜV' Ingenieur sein müssen, der Verein sollte die Regeln kennen.

Gruß OldS

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

27.11.2018 19:26
#3 RE: TÜV-Teilegutachten - ABE Antworten

Wen du eine ABE dazu besitzt, brauchst Du aber das Teil nicht mehr "abnehmen" zu lassen. Dann musst Du das Papier nur noch mitführen oder kannst es bei Gelegenheit eintragen lassen (so im deutschen Recht).

Gruß!
Sprinter

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.972

27.11.2018 19:46
#4 RE: TÜV-Teilegutachten - ABE Antworten

Hallo Sprinter,

es geht hier nicht um deutsches oder EU Recht sondern um SCHWEIZER Recht.
Ganz andere Baustelle!

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2018 20:10
#5 RE: TÜV-Teilegutachten - ABE Antworten

Ein TÜV-Teilegutachten ist ja keine ABE. Damit, also mit dem T-Gutachten, musste das hier in D auch eintragen lassen und hoffen, das es damit leichter geht.
Von CH hab ich keine Ahnung, was da geht oder nicht. Einiges ist da aber leichter als in D. Was ist weiß.

Kalle S Offline



Beiträge: 194

27.11.2018 22:51
#6 RE: TÜV-Teilegutachten - ABE Antworten

Hallo Reinhold

Du musst dir eine sogenannte Eignungserklärung besorgen, damit ist die Eintragung kein Problem.

Wenn du dem Prüfer nur eine ABE oder ein TÜV-Gutachten vorweist, kann er den Lenker eintragen, muss es aber nicht. Es ist dann Glückssache.

Gruss
Kalle

reinholdK Offline




Beiträge: 882

28.11.2018 15:25
#7 RE: TÜV-Teilegutachten - ABE Antworten

Hallo Kalle
Danke für den Hinweis. Fehling hat mir jetzt so eine Bescheinigung zugeschickt. Da Trag ich dann mein Motorrad mit Typ und Fahrgestellnummer ein, meine Vertrauenswerkstatt bescheinigt die ordnungsgemässe Montage und gut iss. (Hoffentlich)
Gruss Reinhold

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

28.11.2018 19:19
#8 RE: TÜV-Teilegutachten - ABE Antworten

Hier ein interessanter Bericht zum TÜV-Gutachten

Gruß Tobias

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

28.11.2018 19:30
#9 RE: TÜV-Teilegutachten - ABE Antworten

Den letzten Satz fand ich bemerkenswert.
Aber warum tut er es dann?

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz