Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 667 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
greenmaschien Offline




Beiträge: 1.349

21.09.2018 10:28
Wo sind unsere Vögel? Antworten

Ei Guude,wie?

Seit mehreren Wochen sehe ich bei uns keine Vögel mehr.
Keine Spatzen,keine Meisen,keine Amseln,keine Schwalben,keine Elstern.
Noch nicht mal Wildtauben.
Wo sind die alle?
Schon weg?
Verhungert?
Verdurstet?

Soll der Rentner goad gedeihe,musser middochs zwie Stunn leie.

GI-RJ-17

Kalle S Offline



Beiträge: 193

21.09.2018 10:43
#2 RE: Wo sind unsere Vögel? Antworten

Gibt's bei euch Chinesen?

Biker Offline




Beiträge: 711

21.09.2018 10:58
#3 RE: Wo sind unsere Vögel? Antworten

Moin,

die sind im Hambacher Forst und schützen die letzten 200 von 4100 Hektar.

https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/...er-forst-wissen


die Amseln sind nicht dabei:

https://www.deutschlandfunk.de/amselster...ticle_id=426731

Bei uns gibt es keine mehr.

Grüße

Biker

Grisi Offline




Beiträge: 1.386

21.09.2018 11:09
#4 RE: Wo sind unsere Vögel? Antworten

greenmaschien, das ist bei uns auch so, seit Anfang Juni sind die Spatzen absent, und die nächsten waren die Amseln, Rotkehlchen tauchen auch nicht mehr auf.
die einzigen die noch relativ normal vorhanden sind, sind die Blau- und Kohlmeisen, Stare und der eine oder andere Hausrotschwanz.

Allerdings sind mir bisher keine vermehrten Vogel Leichen untergekommen.

den ganzen Sommer mache ich mir schon Gedanken was wohl der Grund sein mag.

nachdenkliche Grüße
Grisi
Ort: Dachauer Land

Buggy Offline




Beiträge: 20.346

21.09.2018 11:10
#5 RE: Wo sind unsere Vögel? Antworten

Zitat von greenmaschien im Beitrag #1
Ei Guude,wie?

Seit mehreren Wochen sehe ich bei uns keine Vögel mehr.
Keine Spatzen,keine Meisen,keine Amseln,keine Schwalben,keine Elstern.
Noch nicht mal Wildtauben.
Wo sind die alle?
Schon weg?
Verhungert?
Verdurstet?





Der Vogelsberg steht kurz vorm Ausbruch!
Er ist ja bekanntlich der gr. Vulkan in Deutschland.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

21.09.2018 11:27
#6 RE: Wo sind unsere Vögel? Antworten

Hier ist alles beim Alten - wird eigentlich von Jahr zu Jahr besser.
Durch die warme Witterung haben die Spatzen dieses Jahr sogar vier mal (!) gebrütet.
Auch an Insekten herrscht kein Mangel.

Grüße
Falcone

holsteiner Offline




Beiträge: 409

21.09.2018 11:58
#7 RE: Wo sind unsere Vögel? Antworten

Spatzen und Schwalben haben wir reichlich, wobei letztere in diesem Jahr nach 4! erfolgreichen Bruten schon vor 2-3 Wochen frühzeitig abgereist sind. Allerdings habe ich gestern noch in großer Höhe eine große Anzahl Schwalben beobachtet, die dort oben am Jagen waren. Aber bei uns im Stall ist jetzt Ruhe bis zum Frühjahr.
Und dann dürfen sie auch in einen Teil des Wirtschaftsteils unseres alten Bauernhofes nicht mehr zurück. Im Gegensatz zu den Spatzen, die den Kot ihrer Brut immer vom Nest wegtragen und damit den Bereich unterhalb der Nistkästen picobello sauber halten, drehen sich die Schwalben nur um und sch***en Berge unter ihre Nester. Dazu kommen dann noch die Flugübungen innerhalb des Hauses wo sie dann auch noch alle Wände und Türen vollsch***en.
Nach 31 Jahre wohlwollender Duldung ist jetzt also zumindest in der Tenne Schluss mit Lustig, die Luken bleiben im nächsten Frühjahr zu. Sollen sie sich im Stall vergnügen...

pelegrino Online




Beiträge: 51.179

21.09.2018 12:40
#8 RE: Wo sind unsere Vögel? Antworten

Also hier bei uns im Norden gibt es meiner Meinung nach wesentlich mehr Spatzen, als mir früher in NRW begegnet sind. Ob das tatsächlich an der Gegend, oder an den Zeiten liegt, kann ich aber nicht sagen.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.174

21.09.2018 12:54
#9 RE: Wo sind unsere Vögel? Antworten

wenn ich daran denke wie viele spatzen es früher (40 Jahre +) gegeben hatt gibt es überhaupt das ganze jahr über kaum noch welche ...

aber die aktuelle Vogelknappheit liegt wohl am zu heißen sommer - die pflanzen sind schon viel zu früh im herbstmodus und somit die insekten auch und zwangsläufig die Vögel auch

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

woolf Offline




Beiträge: 11.745

21.09.2018 13:18
#10 RE: Wo sind unsere Vögel? Antworten

Spatzen sind weniger geworden, vielleicht auch erst seit Katereinzug. Sonst ist eigentlich alles OK, bis auf die Amseln, da hab ich auch einige gefunden, die nicht auf das Konto des Katers gehen.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

21.09.2018 13:20
#11 RE: Wo sind unsere Vögel? Antworten

Fiel mir schon vor Jahren auf, daß die Spatzenpopulation extrem zurückgegangen ist.
Liegt wohl u.a. daran, daß sie in Mauerspalten brüten, doch wo gibt es diese noch?
Was eine Armut, wenn die Arten dezimiert sind.
Auch Bienen scheinen gefährdet, zumindest ein Imker erzählte mir von einem Schädlingsbefall seiner Bienen, das kostete ihn gar einige Bienenvölker! Ganz arg das!

Gruß
Monti

"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung."
Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker himmiherrschaftszeitenkreizkruzitürcknsacklzementzefixhaleluja, wieso wusste dies mein Mathematiklehrer nicht?

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

21.09.2018 13:34
#12 RE: Wo sind unsere Vögel? Antworten

Ich denke, Spatzen sind auch deswegen zurückgegangen, weil auf den Dörfern kaum noch Körner zu finden sind. Die Felder werden von Lohnunternehmern abgeerntet, das Korn kommt gleich ins Silo. Noch vor 20 Jahren hatten die Bauern ihre Kornböden und auf dem Hof lagen immer genügen abtrünnige Körner. Da gab es hier auch noch mehr Spatzen. Man empfand sie schon als Plage. Nischen zum Nisten haben die jedenfalls auch heute noch mehr als genug.
Auf unseren Touren stelle ich aber fest, dass es in den Städten noch genügend Spatzen gibt. Wenn man irgendwo auf einer Terrasse vor einem Lokal sitzt, sind alsbald die ersten Spatzen der Gattung Passeri McDonnellii vor Ort und schielen nach Pommes.

Grüße
Falcone

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

21.09.2018 13:44
#13 RE: Wo sind unsere Vögel? Antworten

Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch.

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

21.09.2018 13:45
#14 RE: Wo sind unsere Vögel? Antworten

Zumindest einen Grund dafür kenne ich.
B10CF6CC-702E-45FE-979E-25D07E6A373F.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

21.09.2018 13:46
#15 RE: Wo sind unsere Vögel? Antworten

könnte auch sein das bei dem Wetter dieses Jahr mehr drinnen gevögelt wurde...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz