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Moinmoin!
Das Fahrverhalten meiner XBR ist in letzter Zeit immer schlimmer geworden. Das Schwingenlager hatte spürbar Spiel. Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, Lager bei Emil Schwarz einbauen zu lassen. Das ist aber recht teuer und wenn ich rechne, dass die Originallbuchsen jetzt doch für über 30000 km (Tachostand 42000 km) gut waren und ich im Jahr mit der Guten max. 3000 km unterwegs bin, dürften neue Buchsen schlappe 10 Jahre halten.
Nun hat mir ein Freund angeboten, mir Buchsen aus Werbung: einem Teflon Rundstab zu drehen. Der Vorteil ist, dass man diese Teile passgenau drehen kann, also fast so spielfrei wie die Lager des Herrn Schwarz. Und die Haltbarkeit wäre den der Originalteile überlegen. Das wird man ja sehen.
Auf jeden Fall haben wir vor ein paar Tagen Maß genommen. Zuerst an der XBR und später im Garten. Vorgestern hab' ich die Teile montiert und nach der ersten Runde freue ich mich: Die XBR liegt stabil!
Ich hab' mal gegoogelt und nichts belastbares gefunden, ausser ein paar Beiträgen über Simson Vorderschwingen.
Kennt das jemand?
Viele Grüße
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Ja, aus Teflon waren auch früher schon die Lager der Schwingen bei japanischen Motorrädern, die man dann möglichst alsbald gegen Nadellager getauscht hat ...
Aber wie du schon sagst: Das funktioniert und hält bei hobbymäßiger Belastung wieder für etliche Jahre. Und die Qualität des Materials ist bestimmt auch besser geworden.
Die beiden Buchsen haben unterschiedliche Maße und wurden so auch gedreht. Wenn ich Honda-Buchsen (sofern es die noch gibt) nehme, habe ich für beide Seiten identische Buchsen. Das bedeutet, ich hätte dann auf einer Seite mehr Spiel als auf der anderen. Mit den speziell angefertigten habe ich nun doch Spielfreiheit.
Nadellager sind sicher die bessere Wahl, aber auch die deutlich teurere. Und ich denke mal, dass ich (!!!) die ersten paar Jahre, bzw. Kilometer keinen Unterschied merken werde. Soviel Akt ist die Kontrolle nicht. Ich hab' mir vorgenommen, bei jedem Reifenwechsel zu kontollieren und bei jedem Kettentausch auch die Lager zu tauschen...
ZitatNadellager sind sicher die bessere Wahl, aber auch die deutlich teurere.
Sooo schlimm kann das mit dem Preis doch gar nicht sein. Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich Lenkkopflager austauschen muss, wie relativ preiswert diese Nadellager sind. Ist das bei der Schwinge so anders? Meine XBR hat 67.000 drauf. Ich merke hinten noch nix, aber das liegt vermutlich an mir.
Zitat von Soulie im Beitrag #5[ Meine XBR hat 67.000 drauf. Ich merke hinten noch nix, aber das liegt vermutlich an mir.
Kann schon sein! Nachdem das Gewackel mit dem Tausch von Gabelfedern samt anderem Öl und dem Einbau von IKONs nicht gegssen war, konnte es nix anderes sein...
Meine fährt sich absolut sauber. Aber vielleicht liegts daran, dass ich kaum mal über 80 km/h fahre. Vielleicht würde sie bei höherem Tempo auch wackeln.
ZitatSooo schlimm kann das mit dem Preis doch gar nicht
ich gehe mal von aus er meint nicht den Anschaffungspreis der Lager sondern die Arbeiten die nötig sind um so was anzupassen !
Der Emil Schwarz macht da eine Wissenschaft draus. Wenn ich jetzt Rennen fahren würde oder ständig auf der letzten Rille unterwegs sein wollte: OK! Aber so...
Ich will mit dem Teil einfach flott im Kurvendschungel surfen. Wie gesagt haben wir jetzt mal Buchsen gedreht, montiert und momentan funktioniert das prima.
Zitat von Soulie im Beitrag #12Meine fährt sich absolut sauber. Aber vielleicht liegts daran, dass ich kaum mal über 80 km/h fahre. Vielleicht würde sie bei höherem Tempo auch wackeln.
Bis 80 war das bei meiner sicher auch problemlos! Beängstigend wurde das, wenn ich den Franzosen auf Hornet, Monster und VTR hinterher fuhr...