Ein StartUp einer Handvoll Studenten aus München die ein, nicht schönes, aber günstiges und nützliches E-Auto auf den Markt bringen werden. Am Montag hatte ich Gelegenheit in Darmstadt probezufahren. Es wird sich nie mit einem VW, BMW messen lassen. Zuviel Plastik, zu billig in der Anmutung. Aber das Konzept ist sehenswert. 20.000€ Bidirektionales Laden, d.h. man kann auf dem Acker auch seine Bohrmaschine anschließen. Bis zu 30 km pro Sonnentag durch Solarzellen an Reichweitengewinn. Alle Komponenten lizenzfrei zugekauft und ohne Spezialwerkzeug von jedem reparierbar. Sozusagen Open Source. Hier ein paar Eindrücke der Prototypen. Nächstes Jahr gehts in die Kleinserienfertigung.
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! WP_20180903_10_56_35_Pro[1].jpg WP_20180903_10_56_51_Pro[1].jpg WP_20180903_10_56_58_Pro[1].jpg WP_20180903_10_57_02_Pro[1].jpg WP_20180903_10_57_12_Pro[1].jpg WP_20180903_10_57_21_Pro[1].jpg WP_20180903_10_57_32_Pro[1].jpg WP_20180903_10_57_40_Pro[1].jpg WP_20180903_10_57_56_Pro[1].jpg
Ich denke nicht. Crash Test sind für Anfang 2019 angesagt. Batterien kommen aus deutscher Produktion und auch die jetzt 5000 Vorbestellungen werden mW in Deutschland gebaut. Hab aber den Namen vergessen.
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
Preis-Leistung-Nutzen ist top. Qualität ist na-ja. (wer auf Hartplastik steht) Fahrgeräusche gering. Anzug durchaus beachtlich. Langzeitkosten vermutlich sehr gering.
Ich finde es bemerkenswert, was Studenten auf die Beine stellen können, woran die große Industrie sich nicht ranwagt oder nicht will oder was auch immer.
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
Zitatwürde mich interessieren, welche Basis Karosserie und Fahrwerk haben. Das dürfte keine Eigenentwicklung sein.
auf der Heimseite von denen steht: Produziert wird der Sion von einem namhaften Auftragsfertiger in Europa, dessen Namen wir noch dieses Jahr bekannt geben werden.
Zitat von Skinny im Beitrag #2Geht erstaunlich gut ab, besser wie der BMW i3.
Wie kommst denn auf das ?
Der I3 braucht 7,2 der I3s 6,9sec auf 100km/h der Sono ca. 9 sec, der hat 80Kw Systemleistung der I3 zw. 125 und 135Kw. Es kommt Dir vielleicht so vor weil er im Gegensatz zum I3 evtl. nicht so gedämmt ist und noch ein Testwagen (Vorserie)war.
Mir gefällt so ein Ding mit Nutzwert, nur haben die Solarzellen in der Tiefgarage (Büro) wenig Sinn und ich hoffe das bei Türremplern die Solarzellen überleben, sonst wäre für mich als Büroauto eine kürzere Version sogar besser, als Haupt-Auto eher für mich ungeeignet.
Zitatheißt allerdings nicht, daß die Teile von dem kommen.
stimmt ! das werden dann halt gewisse "Standardteile" sein... wenn es die denn gibt auf dem Autosektor ?
mein AJP Moped ist zum großen Teil auch aus solchen Teilen aufgebaut ! früher an einer Hercules Zündapp oder an div. Italienern unter 125ccm waren auch Teile von vielen verschiedenen Herstellern verbaut...