Beim Aufräumen der Garage habe ich 2 x 1 Liter Motoröl gefunden (ungeöffnet, Spezifikation VW 50400 und 50500), aus dem Jahr 2010. Erinnere mich gelesen zu haben, nach 4 (?) Jahren wäre sowas nicht mehr zu gebrauchen. Was mir komisch vorkommt. Da hier im Forum neben der Reifen- und Reifenluftdruckfrage ja im Wesentlichen über Öle diskutiert wird, hoffe ich auf kundige Stellungnahmen in dieser kapitalen Angelegenheit. Gruß SaarLiner
Deine süffisante Bemerkung mal überlesend - zu dem Thema findest du im Internet genügend Stellungnahmen der Ölhersteller zur Haltbarkeit. Ob du dich darüber hinwegsetzt, ist dir überlassen. Und ob das Öl für die W geeignet ist, kannst du in den zahlreichen Threads zum Thema Öl hier im Form nachlesen, wie du je selbst festgestellt hast. Und damit verschiebe ich den Thread in den Motorrad-Bereich.
Bevor Du das neue Öl kostenpflichtig entsorgst schicke es lieber zu mir. Hier könnte es noch eine Zeit lang in einem Motorrad seiner ihm zugedachten Aufgabe des schmierens nachkommen...
Motoröle nach VW 504 00 sind kombiniert mit der Freigabe VW 507 00. Diese Motoröle sind insbesondere für den Betrieb in Benzin-Direkteinspritzern bzw. Dieselmotoren mit Russpartikelfiltern vorgesehen. Aus diesem Grund sind die Additive entsprechend verändert bzw. vermindert worden, um den Exitus des Partikelfilters durch die unvermeidliche Aschebildung beim Verbrennen von Motoröl möglichst lange zu verzögern.
Das passt nicht ganz mit dem Öl zusammen was die W benötigt, ganz davon abgesehen das wir kein 5W30 Fahren dürfen
Gruß Martin W650 SilberBlau 2000 Honda NC750S DCT 2015
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!
... nein, für W war das nie gedacht (vor 8 Jahren war ich noch W-los). Es ging mir nur um die vernünftige Einschätzung, ob diese Herstellerangaben Beutelschneiderei sind oder gar schlicht sachlich unbegründet. Gruß SaarLiner
das hatten wir schon, die meinungen gehen stark auseinander... ein guter freund arbeitet bei der INA, lagertechnisch... er hält garnichts davon "altes" öl zu verwenden! und er weis schon von was er spricht
Auch die Fachleute sind sich nicht einig. Kürzlich waren in einer Zeitung Interviews dazu mit Sprechern verschiedener Ölhersteller und die gaben auch von 1 bis 6 Jahren an. Ich habe da gar keine Bedenken, so was in einem älteren Alltagsauto zu fahren - oder halt im Traktor.
Zitatein guter freund arbeitet bei der INA, lagertechnisch... er hält garnichts davon "altes" öl zu verwenden! und er weis schon von was er spricht
Oh ha, der macht sicher wöchentlich Geschmackstest ob das noch raus gehen kann oder nicht. Versteh die Problematik! Also ich guck jetze immer auf das Ablaufdatum, versprochen und kauf nur Öl direkt vom Erzeuger!
weil es gerade hier her passt... gibt es einen "Motoröl Anbieter/Hersteller" aus Hessen ?? hab da kürzlich was mitbekommen aber mir leider den Namen nicht gemerkt ! silber/grüne Kanister standen beim Autoteilefuzzi
ZitatGefördert wird Rohöl in der Nähe von Darmstadt. Caltex und Wintershall produzieren in Hessen.
ist wohl keine Raffinerie ! ich komme nicht auf den Drecksnamen... auf dem Kanister stand aber "Made in Germany" und mein Autoteilefuzzi hat natürlich keine Webseite