Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.032 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
SaarLiner Offline




Beiträge: 186

27.08.2018 08:49
Motoröl - Haltbarkeit? Antworten

Beim Aufräumen der Garage habe ich 2 x 1 Liter Motoröl gefunden (ungeöffnet, Spezifikation VW 50400 und 50500), aus dem Jahr 2010. Erinnere mich gelesen zu haben, nach 4 (?) Jahren wäre sowas nicht mehr zu gebrauchen. Was mir komisch vorkommt.
Da hier im Forum neben der Reifen- und Reifenluftdruckfrage ja im Wesentlichen über Öle diskutiert wird, hoffe ich auf kundige Stellungnahmen in dieser kapitalen Angelegenheit.
Gruß
SaarLiner

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

27.08.2018 08:52
#2 RE: Motoröl - Haltbarkeit? Antworten

Deine süffisante Bemerkung mal überlesend - zu dem Thema findest du im Internet genügend Stellungnahmen der Ölhersteller zur Haltbarkeit. Ob du dich darüber hinwegsetzt, ist dir überlassen. Und ob das Öl für die W geeignet ist, kannst du in den zahlreichen Threads zum Thema Öl hier im Form nachlesen, wie du je selbst festgestellt hast.
Und damit verschiebe ich den Thread in den Motorrad-Bereich.

Grüße
Falcone

holsteiner Offline




Beiträge: 409

27.08.2018 10:25
#3 RE: Motoröl - Haltbarkeit? Antworten

Bevor Du das neue Öl kostenpflichtig entsorgst schicke es lieber zu mir. Hier könnte es noch eine Zeit lang in einem Motorrad seiner ihm zugedachten Aufgabe des schmierens nachkommen...

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

27.08.2018 13:03
#4 RE: Motoröl - Haltbarkeit? Antworten

Motoröle nach VW 504 00 sind kombiniert mit der Freigabe VW 507 00. Diese Motoröle sind insbesondere für den Betrieb in Benzin-Direkteinspritzern bzw. Dieselmotoren mit Russpartikelfiltern vorgesehen. Aus diesem Grund sind die Additive entsprechend verändert bzw. vermindert worden, um den Exitus des Partikelfilters durch die unvermeidliche Aschebildung beim Verbrennen von Motoröl möglichst lange zu verzögern.

Das passt nicht ganz mit dem Öl zusammen was die W benötigt, ganz davon abgesehen das wir kein 5W30 Fahren dürfen

Gruß Martin
W650 SilberBlau 2000
Honda NC750S DCT 2015


Männer kennen nur eine Problemzone:
Zu kleine Garage!

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2018 20:13
#5 RE: Motoröl - Haltbarkeit? Antworten

Zitat
Bevor Du das neue Öl kostenpflichtig entsorgst schicke es lieber zu mir.


Ich nehm dir was ab wenn es zu viel wird.

Soll man ja keine 14 Tage stehen lassen, so Öl, das wird sauer! Ehrlich!!!

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

27.08.2018 21:50
#6 RE: Motoröl - Haltbarkeit? Antworten

Zum baldigen Nachfüllen für einen älteren (VW-)Motor taugt es noch.
Natürlich auf eigenes Risiko.

Die arme W verschonst Du aber damit!!!!

Gruß
Ray Lomas

SaarLiner Offline




Beiträge: 186

28.08.2018 08:16
#7 RE: Motoröl - Haltbarkeit? Antworten

... nein, für W war das nie gedacht (vor 8 Jahren war ich noch W-los). Es ging mir nur um die vernünftige Einschätzung, ob diese Herstellerangaben Beutelschneiderei sind oder gar schlicht sachlich unbegründet.
Gruß
SaarLiner

mappen Offline




Beiträge: 15.016

28.08.2018 08:32
#8 RE: Motoröl - Haltbarkeit? Antworten

tach

das hatten wir schon, die meinungen gehen stark auseinander... ein guter freund arbeitet bei der INA, lagertechnisch...
er hält garnichts davon "altes" öl zu verwenden! und er weis schon von was er spricht

gas

mappen




Falcone Offline




Beiträge: 112.429

28.08.2018 08:47
#9 RE: Motoröl - Haltbarkeit? Antworten

Auch die Fachleute sind sich nicht einig. Kürzlich waren in einer Zeitung Interviews dazu mit Sprechern verschiedener Ölhersteller und die gaben auch von 1 bis 6 Jahren an.
Ich habe da gar keine Bedenken, so was in einem älteren Alltagsauto zu fahren - oder halt im Traktor.

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2018 11:22
#10 RE: Motoröl - Haltbarkeit? Antworten

Zitat
ein guter freund arbeitet bei der INA, lagertechnisch...
er hält garnichts davon "altes" öl zu verwenden! und er weis schon von was er spricht



Oh ha, der macht sicher wöchentlich Geschmackstest ob das noch raus gehen kann oder nicht. Versteh die Problematik!
Also ich guck jetze immer auf das Ablaufdatum, versprochen und kauf nur Öl direkt vom Erzeuger!

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

28.08.2018 18:29
#11 RE: Motoröl - Haltbarkeit? Antworten

Nur handgepresst aus Familienbetrieben.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.736

28.08.2018 18:56
#12 RE: Motoröl - Haltbarkeit? Antworten

Zitat
Nur handgepresst aus Familienbetrieben.



weil es gerade hier her passt...
gibt es einen "Motoröl Anbieter/Hersteller" aus Hessen ??
hab da kürzlich was mitbekommen aber mir leider den Namen nicht gemerkt !
silber/grüne Kanister standen beim Autoteilefuzzi

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

28.08.2018 19:34
#13 RE: Motoröl - Haltbarkeit? Antworten

Gefördert wird Rohöl in der Nähe von Darmstadt. Caltex und Wintershall produzieren in Hessen.

Grüße
Falcone

SR-Junkie Online




Beiträge: 5.013

28.08.2018 19:39
#14 RE: Motoröl - Haltbarkeit? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #9
... oder halt im Traktor.

Du meinst also, die Harleys vertragen sowas?

SR-Junkie
get your kicks on B276

Hobby Online




Beiträge: 41.736

28.08.2018 19:50
#15 RE: Motoröl - Haltbarkeit? Antworten

Zitat
Gefördert wird Rohöl in der Nähe von Darmstadt. Caltex und Wintershall produzieren in Hessen.



ist wohl keine Raffinerie !
ich komme nicht auf den Drecksnamen...
auf dem Kanister stand aber "Made in Germany"
und mein Autoteilefuzzi hat natürlich keine Webseite

.
.
Gruß Hobby

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz