Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 363 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Telli Offline




Beiträge: 739

20.08.2018 07:54
Startersystem Elektrowurm Antworten

Hallo zusammen,

ich habe seit Ende Mai ein Problem mit meiner grünen W. Bei hohen Außentemperaturen und einer gewissen Fahrtzeit (> 2h) ist mir aufgefallen, dass aus dem Motorbereich ab und zu
seltsame Geräusche zu hören sind. Und zwar hört es sich so an, als ob der Anlasser kurz anlaufen würde. Ich habe dieses Geräusch erst auf mechanische Ursachen am Anlasserfreilauf zurüchgeführt und mir schon entsprechende Teile besorgt. Am vergangenen Samstag habe ich nach ca. 4h Fahrt eine kurze Pause gemacht und dabei die Zündung eingeschaltet gelassen. Dabei stellte ich dann fest, dass der Anlassermotor wiederholt für einen ganz kurzen Moment anlief und das angesprochene Geräusch verursachte. Im Laufe des Nachmittages wiederholte sich das Ganze mehrfach z.B bei ausgeschaltetem Motor auf der Weserfähre in Polle und auch bei laufendem Motor an einer roten Ampel. Zu Hause angekommen trat das Fehlerbild nicht mehr auf und auch eine Kontrolle das Kabelbaums auf Scheuerstellen, Knicke und das Wackeln an Steckverbindern hat keine Ergebnis gebracht. Wie gehe ich in diesem Fall jetzt weiter vor? (, ausser auf kälteres Wetter zu warten)


Telli

You can't always get what you want...

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

20.08.2018 08:14
#2 RE: Startersystem Elektrowurm Antworten

Hast Du schon das Anlasserrelais kontrolliert?

Gruß,
Mattes

reinholdK Offline




Beiträge: 884

20.08.2018 09:02
#3 RE: Startersystem Elektrowurm Antworten

Ist das eine 650 oder eine 800?
Falls 800: bist du sicher, dass das Geräusch vom Anlasser kommt, oder kann das auch die Benzinpumpe sein.?

an der Benzinpumpe wurden nämlich schon öfter von verschiedenen Forumisten seltsame Geräusche bei hohen Aussentemperaturen festgestellt. Sind aber offenbar nur irritierend.

Gruss Reinhold

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

20.08.2018 09:04
#4 RE: Startersystem Elektrowurm Antworten

650er

Gruß,
Mattes

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2018 10:14
#5 RE: Startersystem Elektrowurm Antworten

Hatte ich grad an einer TT600, wie Mattes sagt, Relais kann es gut sein.

Telli Offline




Beiträge: 739

20.08.2018 11:06
#6 RE: Startersystem Elektrowurm Antworten

@reinholdK : danke, ist aber 'ne W650 und es ist definitiv der Anlasser der dann kurzzeitig anläuft.

@Mattes-do und @ingokiel : danke für eure Einschätzung, so was hatte ich ja schon vermutet und gestern mal meinen Teilebestand durchforstet, ob da noch vom Scramblerumbau so ein Relais rumliegt. Leider hab ich's nicht gefunden, was aber bei meiner 'Ordnung' nicht unbedingt heißen muss, dass es nicht doch in irgendeinem Karton liegt. Norbert hat allerdings eins und bei Gelegenheit probier ich das dann einfach aus.


Telli

You can't always get what you want...

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2018 11:48
#7 RE: Startersystem Elektrowurm Antworten

Bei der TT kam dann eins zum anderen, das erste Nachbaurelais hatte gleich eine Macke, danach war der Regler dann gehimmelt.
Aber nun läuft sie wieder.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

20.08.2018 12:06
#8 RE: Startersystem Elektrowurm Antworten

Wir verwenden nur originale Teile aus eigener Schlachtung.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

20.08.2018 13:31
#9 RE: Startersystem Elektrowurm Antworten

Von freilaufenden Motorrädern?

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

20.08.2018 13:54
#10 RE: Startersystem Elektrowurm Antworten

Auch.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz