Seit kurzem macht meine W650 mit knapp unter 30.000km ein surrendes Geräusch während der Fahrt, dessen Ursprung ich nicht eindeutig ausmachen kann. Es hört sich so ähnlich an, als würde ein Blatt zwischen Kotflügel und Reifen schleifen. Es trat einfach so auf, ist definitiv Geschwindigkeitsabhängig, allerdings nicht abhängig vom Gang und tritt auch bei gezogener Kupplung im Rollen bis kurz vor Stillstand auf. Ich hatte als erstes die Kette im Auge (vor ca. 3000km neu montiert), und tatsächlich gehörte sie gespannt. Schmieren und Spannen half allerdings nichts gegen das Geräusch. Das Vorderrad ist leichtgängig, aber das Hinterrad dreht sich gefühlt etwas schwerer als früher (kann aber auch Einbildung sein). Könnten es die Radlager sein? Wie lassen sie sich überprüfen, außer am Rad herum zu wackeln? Seitliches Spiel hat das Hinterrad nämlich nicht.
Die Bremse dürfte eigentlich nur beim Bremsen surren. Aber wer weiß, es kann auch ein am Rand anliegender Belag sein - dann muss das Surren aber beim Bremsen weg sein Du wirst ja aber wohl noch rausfinden, ob das Geräusch von vorne, vom Motor her oder von hinten kommt? Radlager vorne überprüfst du, indem du die W auf den Hauptständer stellst, vorne mit einem Holzklotz unterm Motor unterstützt, so dass das Vorderrad frei kommst, dann die Gabel einschlagen bis zum Anschlag und axial am Rad wackeln.
Ich würde bei "Surren" an die KöWe denken. Wenn man sich darauf mal eingeschossen hat, kriegt man das beim Fahren (mit der W) nicht mehr aus den Ohren.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Machte ein Radlager bei einem meiner früheren Autos, beispielsweise ein Ascona C, langsam die Grätsche, nahm dessen die Lauscher malträtiendere Geräusch auch mit der Drehzahl des betroffenen Rads, der gefahrenen Geschwindigkeit massivst zu. Nun können die Resonanzräume bei einem PKW ganz andere, weil verstärkende Geräusche als ein Motorrad bei gleichem Defekt entwicklen. So geschehen auf einem Frankreichurlaub damals und sorgte auf der Heimreise für eine enervierende Unterhaltung der Insassen.
Das Königswellengeräusch lässt sich für meine Ohren eher als leises Mahlen denn als Surren umschreiben, ohne der Begriffsklauberei anheimfallen zu wollen.
Scheinwerferklappern kenne ich, das ist es definitiv nicht. Scheinwerferklappern und Köwe wären wie schon Falcone schrieb Drehzahlabhängig, mein Geräusch ist aber definitiv abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.
Ich bilde mir ein es kommt aus dem hinteren Bereich. Es ist aber schwer während der Fahrt auszumachen, da es nicht allzu laut ist. Das Surren ist beim Bremsen nicht weg, die Bremse würde ich somit ausschließen. Ich habe jetzt am Vorderrad und Hinterrad gewackelt; das Vorderrad hat gefühlt mehr axiales Spiel als das Hinterrad. Wenn ich die Räder ausbaue und die Lager einzeln mit dem Finger drehe, würde man ein kaputtes Radlager irgendwie an einem stärkeren Widerstand etc. bemerken?
Zitat von Soulie im Beitrag #7Ich tippe aufs Hinterrad, wenn du sagst, es dreht sich schwerer als vor dem Kettenwechsel..
Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich habe den Kettensatz schon länger gewechselt, das surrende Geräusch ist aber erst seit kurzem. Ich hatte zunächst angenommen, es würde davon kommen, dass sich die neue Kette etwas gelängt hat - was sie auch hat - aber auch nach penibelst genauem Einstellen geht das Geräusch nicht weg.
Zitat von modderfreak im Beitrag #9 Wenn ich die Räder ausbaue und die Lager einzeln mit dem Finger drehe, würde man ein kaputtes Radlager irgendwie an einem stärkeren Widerstand etc. bemerken?
Kommt drauf an, wie weit der Verschleiß fortgeschritten ist. Beim einem intakten Lager wirst Du keinerlei, nicht einmal den geringsten Anflug eines Widerstandes spüren. Die Kugeln flutschen in der Fettfüllung von dir unbemerkt munter vor sich hin. Ist dem nicht so, fängt die ganze Show langsam an zu fressen. Das, was Du vielleicht bereits schon hörst.
Da schließe ich mich Mattes an. Das Kettenblattlager solltest du mal inspizieren Wenn ein Lager schon ein Geräusch verursacht, sollte man den rauhen Lauf auch bereits beim Drehen mit dem Finger spüren können.
Auch ich habe etwas beizusteuern: Bei meiner Maschine war es einmal ein surrendes Geräusch, das mich irritierte und im "hinteren Bereich" ortbar war. Nach dem Reifenwechsel war es weg und ich erklärte es mir mit dem "Singen" der leichten Sägezähne meines aufgezogenen und damals abgefahrenen Dunlop Arrowmax Streetsmart...