Bei der Norge habe ich ab und an im warmen Zustand das Problem, das nach dem Runterschalten in den Leerlauf, etwa vor einer Ampel, kein Standgas vorhanden ist und der Motor aus geht. Er springt dann mit etwas Gas geben, sofort wieder an. Das ist mir letztens im Dunkeln beim heranfahren an eine Ampel im "Nirgendwo" passiert. Noch im Rollen ging der Motor aus und das Licht ebenfalls. Im kalten Zustand springt sie sofort an und hält auch entsprechendes Standgas.
Wirklich wissen tue ich es jetzt nicht, aber da du ja zwei Drosselklappen hast, kann man eigentlich einen Fehler an der Drosselklappe ausschließen, denn müsste sie - zumindest für einen Moment - noch auf einem Zylinder laufen. Da sie aber komplett ausgeht, wenn du Gas weg nimmst, hört sich das an wie ein Defekt am Drosselklappensensor. Vielleicht mal die Stecker an der Drosselklappe lösen und etwas Kontaktspray drauf sprühen. Das kann zumindest nichts schaden.
Wenn der Motor ausgeht, geht zwar auch das Licht aus, aber das Standlicht müsste doch noch an geblieben sein, oder? Sollte das nämlich nicht der Fall sein, so ist der Fehler woanders zu suchen.
Zitatwenn warm, dann kein Start, nur durch anschieben möglich.
Ein bekanntes Problem. Die Starterautomatik spinnt. Leider ist sie in der ECU versteckt. Am besten, den Startknopf separieren und direkt über Zündstrom mit dem Anlasser verbinden. Dann springt sie auch immer zuverlässig an.
Das Standlicht bleibt an. Aber in totaler Dunkelheit an einer Gottverlassenen Ampelkreuzung bei Halle Westfalen, mitten in der tiefsten Pampa ist das nichts.