Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer W800 (2016er Special Edition). Ich habe mir nun eine Auspuffanlage von Remus gekauft und hätte dazu kurz zwei Fragen, welche ihr mich sicherlich prompt beantworten könnt.
1) Ich möchte an der neuen Anlage die Gummibuchsen des orig. Auspuffs verwenden. Ich kann die Anlage erst in der Werkstatt meines Kumpels demontieren und müsste vorher wissen auf welchen Durchmesser ich die Bohrung erweitern muss damit ich passendes WZ organisieren kann. Hätte vor mit einer Bohrmaschine (1-2mm kleiner als der benötigte Durchmesser) das bestehende Loch aufzubohren und das restliche Material per Feile abzutragen. Evtl. auch nur per Feile wenn mir der Bohrer zu fest eiert. Gehe ich recht in der Annahme, dass man idealerweise ein Langloch macht damit sich die Anlage beim Befestigen noch etwas orientieren kann?
2) Wird das Verbindungsrohr zwischen linker und rechter Auspuffseite der Remusanlage (dort wo sich auch die Lambda-Sonde befindet) nur zusammengesteckt? Od. sollte man dort eine zusätzliche Schraubschelle verwenden?
bin genau in der gleichen Situation : vor zwei Wochen eine 2014er Special Edition im Originalzustand gekauft, jetzt geht es ans Optimieren. Ich habe auch eine neue Remus gekauft und werde sie zunächst ohne Gummidämpfer montieren und schauen, wie das läuft (Vibrationen). An der Originalhalterung herumbohren würde ich gern vermeiden, ist ja nicht so viel Fleisch vorhanden. Da würde ich vorher erst noch versuchen, die Halter mit einer Gummiunterlegscheibe zu versehen. Die Frage mit dem Interferenzrohr habe ich mir auch gestellt. Da sind keine Schlitze im Rohr, weshalb eine Schelle wohl keinen Sinn machen würde. Ich fand etwas komisch, dass das Rohr an einer Stelle eingedellt ist, was wohl dem engen Raum beim Einbau unter dem Motor geschuldet ist (ich denke nicht, dass da was beschädigt wurde?).
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Eine Remus habe ich noch nie montiert, kann dazu also nix sagen. Aber wären denn Alternativ nicht solche Werbung: Silentblocs eine Alternative? Gibt es in den unterschiedlichsten Größen.
Grüße Falcone
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Zitat von Falcone im Beitrag #3Eine Remus habe ich noch nie montiert, kann dazu also nix sagen. Aber wären denn Alternativ nicht solche Werbung: Silentblocs eine Alternative? Gibt es in den unterschiedlichsten Größen.
Hallo Falcone, Silentblocks wären auch für mich die nächste Option, falls eine einfache Gummischeibe nichts bringt und bevor ich im (Edel-) Stahl herumbohre. Allerdings muss man schauen, wieviel Spiel man bei der Montage der Anlage hat bzw. aufpassen, dass man keine Spannung bei der Montage erzeugt.
Hey Falcone. Danke für den Tipp mit den Rundpuffern. Ich glaube aber, dass diese Puffer nur für Druck und Zug ausgelegt sind, nicht auf seitlich einwirkende Kräfte (nur eine Vermutung). Plus habe ich wie Stefen die selben Bedenken bezgl. der Höhe. Mit passendem Gewinde sind diese Puffer schnell zwischen 20 bis 25mm hoch, was wohl etwas zu viel ist um die Anlage noch spannungsfrei montieren zu können.
Im Forum haben ja schon diverse Leute die Gummibuffer "transplantiert" und eig. nur positive Erfahrungen gemacht. Aber wenn jmd. eine einfachere Lösung hat, sage ich natürlich auch nicht nein
Ich habe die Remus ohne Gummipuffer. Carlo (Dötsch) meinte, das Gummi nimmt nur den Sound u. hält auch so gut. Habe die Remus jetzt 2 Jahre an der W u. alles ist bestens (Klang u. Vibration ).
Ok, dann ich werde wohl initial auch mal ohne Aufbohren versuchen. Das ganze mit Unterlagscheiben aus Kunststoff zu unterlegen ist aber sicherlich auch eine Überlegung wert. Jedoch besteht hier wiederum die Gefahr, dass der Kunststoff über die Zeit etwas nachgibt und sich die Schraubverbindung lockern kann. Habe diese Erfahrung jedenfalls bei meinem alten Motorrad gemacht, wo ich solche Unterlagscheiben ebenfalls verwendet habe.
Zitatdass diese Puffer nur für Druck und Zug ausgelegt sind, nicht auf seitlich einwirkende Kräfte
Sicherlich stecken Sie Zug und Druck besser weg, aber die funktionieren auch mit Scherkräften als Aufhängung. Ich habe aber keine Langzeiterfahrung damit in der Funktion als Auspuffhalter bei der W.