Während des Gasgebens bleibt für ca. 1 Sekunde das Gas weg. ( hört sich so an als würde sie nicht zünden) Es tritt nur seltenst auf. Bei jedem 10ten gas gebens!
Ist sowas bekannt? Falls nein, gibts mal ne neue Zündkerze. Die jetzigen sehen zwar gut aus, aber nunja.
Mein "hustet" ein paar Mal, wenn nach einem Halt bei warmem Motor (Tanken ist da prädestiniert) der erste größere Beschleunigungsvorgang ansteht. Wobei es egal ist, ob der Motor aus war oder nicht (ewiges warten am Stoppschild - da ist es das erste Mal aufgetreten).
Das macht sie, bis ich das Gas wegnehme, langsamer aufziehe. So, als würde die Benzinpumpe nicht genug Material beischaffen. Danach ist wieder gut bis zum nächsten Halt.
Kein Zucken der Instrumente, was ja mit Batteriepolproblematik einhergehen sollte. Auch nach großer Inspektion mit Kerzenwechsel etc.
Bei mir machte sich das so bemerkbar: Bei plötzlichem, also wirklich schlagartigem, Gasgeben kam keine Mehrleistung, eher wurde man langsamer hatte ich das Gefühl. Es fühlte sich so ähnlich wie wenn eine Vergasermaschine auf Reserve geht, sprich keinen Sprit mehr bekommt. Bei einigermassen langsamen Gasgeben kam das jedoch nie vor. Die Beschreibung vom Ifo trifft das ganze ziemlich gut. Aufgetreten ist das ganze aber sehr sehr selten und seit einer der Rückrufaktionen garnicht mehr, ich weis aber nicht mehr welche es war und kann auch nicht sagen ob es unbedingt daran gelegen hat...
edit meint noch, dass das an ner '11er W mit damals wahrscheinlich um die 5-10Mm aufgetreten ist. Heute hat sie um die 44Mm...
Zitat von Falcone im Beitrag #6Ich befürchte, mit neuen Kerzen ist es da nicht getan. Das hört sich eher nach einer Fehlfunktion eines Sensors an.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehlerspeicher einem sagen kann, um welchen Sensor es sich handelt ? Oder anders ausgedrückt: Lohnt sich der Besuch beim freundlichen ?
Zitat von Falcone im Beitrag #6Ich befürchte, mit neuen Kerzen ist es da nicht getan. Das hört sich eher nach einer Fehlfunktion eines Sensors an.
Die 800er haben keinen Gangsensor mehr, oder? Ansonsten würde ich auf die Sekundärdrosselklappen tippen, evtl. hakt es da irgendwo. Ob so etwas über den Diagnosestecker ausgelesen werden kann , Kawa ist in der Beziehung ja extrem konservativ.
So was ähnliches hatte ich auch mal im vorletzten Jahr. Eigentlich so wie Ifo beschrieb: heisses Wetter, Töff wird kurz abgestellt, und bei der Beschleunigung nach dem Wieder-Start ein paar mal ein kurzer Aussetzer, als ob kein Zündfunke oder kein Sprit. Ist insgesamt vielleicht 3-4 Mal vorgekommen Ist im letzten Jahr aber nicht mehr aufgetreten.
Bei mir war die Ursache, nur etwas mit Dreck schwergängige Feder am DROSSELSATZ. Mit einer alten Zahnbürste u. WD40 gesäubert. Danach lief alles wieder wie geschmiert u. ohne Gasaussetzer .