Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 483 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
kawa450 Offline




Beiträge: 68

25.05.2018 10:39
Kurzes Wegbleiben / GAS Antworten

Hallo zusammen,

Während des Gasgebens bleibt für ca. 1 Sekunde das Gas weg. ( hört sich so an als würde sie nicht zünden)
Es tritt nur seltenst auf. Bei jedem 10ten gas gebens!

Ist sowas bekannt?
Falls nein, gibts mal ne neue Zündkerze. Die jetzigen sehen zwar gut aus, aber nunja.

Laufleistung der W800 : 7000 km

Danke und Grüsse

Rayman Offline




Beiträge: 557

25.05.2018 10:56
#2 RE: Kurzes Wegbleiben / GAS Antworten

prüf mal die Verschraubung an den Batteriepolen.

Grüße vom Rayman

ifo Offline




Beiträge: 651

25.05.2018 12:51
#3 RE: Kurzes Wegbleiben / GAS Antworten

Mein "hustet" ein paar Mal, wenn nach einem Halt bei warmem Motor (Tanken ist da prädestiniert) der erste größere Beschleunigungsvorgang ansteht.
Wobei es egal ist, ob der Motor aus war oder nicht (ewiges warten am Stoppschild - da ist es das erste Mal aufgetreten).

Das macht sie, bis ich das Gas wegnehme, langsamer aufziehe. So, als würde die Benzinpumpe nicht genug Material beischaffen.
Danach ist wieder gut bis zum nächsten Halt.

Kein Zucken der Instrumente, was ja mit Batteriepolproblematik einhergehen sollte.
Auch nach großer Inspektion mit Kerzenwechsel etc.


W800, aus 2011, 31.000km

Das schöne am Holzweg ist, dass man immer ein neues Brett für den Kopf zur Verfügung hat.
Zweites Wohnzimmer: https://www.facebook.com/PBC-V%C3%B6lkli...48488109/posts/

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

25.05.2018 14:33
#4 RE: Kurzes Wegbleiben / GAS Antworten

Ich KANNTE das von meiner auch!

Bei mir machte sich das so bemerkbar: Bei plötzlichem, also wirklich schlagartigem, Gasgeben kam keine Mehrleistung, eher wurde man langsamer hatte ich das Gefühl. Es fühlte sich so ähnlich wie wenn eine Vergasermaschine auf Reserve geht, sprich keinen Sprit mehr bekommt. Bei einigermassen langsamen Gasgeben kam das jedoch nie vor. Die Beschreibung vom Ifo trifft das ganze ziemlich gut. Aufgetreten ist das ganze aber sehr sehr selten und seit einer der Rückrufaktionen garnicht mehr, ich weis aber nicht mehr welche es war und kann auch nicht sagen ob es unbedingt daran gelegen hat...

edit meint noch, dass das an ner '11er W mit damals wahrscheinlich um die 5-10Mm aufgetreten ist. Heute hat sie um die 44Mm...

Grüße,
Christian

ifo Offline




Beiträge: 651

25.05.2018 14:45
#5 RE: Kurzes Wegbleiben / GAS Antworten

Zitat von GeorgIV im Beitrag #4
Ich KANNTE das von meiner auch!
Gasgeben kam keine Mehrleistung, eher wurde man langsamer hatte ich das Gefühl.

Das trifft bei mir nicht zu, das ist wie Zündaussetzer, also Stotter und Ruckel.

Das schöne am Holzweg ist, dass man immer ein neues Brett für den Kopf zur Verfügung hat.
Zweites Wohnzimmer: https://www.facebook.com/PBC-V%C3%B6lkli...48488109/posts/

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

25.05.2018 14:50
#6 RE: Kurzes Wegbleiben / GAS Antworten

Ich befürchte, mit neuen Kerzen ist es da nicht getan. Das hört sich eher nach einer Fehlfunktion eines Sensors an.

Grüße
Falcone

ifo Offline




Beiträge: 651

25.05.2018 15:14
#7 RE: Kurzes Wegbleiben / GAS Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #6
Ich befürchte, mit neuen Kerzen ist es da nicht getan. Das hört sich eher nach einer Fehlfunktion eines Sensors an.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehlerspeicher einem sagen kann, um welchen Sensor es sich handelt ?
Oder anders ausgedrückt: Lohnt sich der Besuch beim freundlichen ?

Das schöne am Holzweg ist, dass man immer ein neues Brett für den Kopf zur Verfügung hat.
Zweites Wohnzimmer: https://www.facebook.com/PBC-V%C3%B6lkli...48488109/posts/

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

25.05.2018 15:39
#8 RE: Kurzes Wegbleiben / GAS Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #6
Ich befürchte, mit neuen Kerzen ist es da nicht getan. Das hört sich eher nach einer Fehlfunktion eines Sensors an.


Die 800er haben keinen Gangsensor mehr, oder? Ansonsten würde ich auf die Sekundärdrosselklappen tippen, evtl. hakt es da irgendwo. Ob so etwas über den Diagnosestecker ausgelesen werden kann , Kawa ist in der Beziehung ja extrem konservativ.

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

25.05.2018 15:41
#9 RE: Kurzes Wegbleiben / GAS Antworten

Ich dachte auch eher an den Drosselklappensensor. Eventuell hakt da auch etwas mechanisch. Auslesen kann man über den Zahlencode.

Grüße
Falcone

reinholdK Offline




Beiträge: 882

25.05.2018 21:06
#10 RE: Kurzes Wegbleiben / GAS Antworten

So was ähnliches hatte ich auch mal im vorletzten Jahr. Eigentlich so wie Ifo beschrieb: heisses Wetter, Töff wird kurz abgestellt, und bei der Beschleunigung nach dem Wieder-Start ein paar mal ein kurzer Aussetzer, als ob kein Zündfunke oder kein Sprit. Ist insgesamt vielleicht 3-4 Mal vorgekommen Ist im letzten Jahr aber nicht mehr aufgetreten.

Gruss Reinhold

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.844

25.05.2018 22:29
#11 RE: Kurzes Wegbleiben / GAS Antworten

Schon mal daran gedacht das bei warmem Wetter der Sprit im Vergaser anfangen kann zu verdampfen?

Wäre u.U. eine Erklärung für die geschilderten Symptome.

Gruß,
Mattes

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

25.05.2018 22:30
#12 RE: Kurzes Wegbleiben / GAS Antworten

Einspritzer.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.844

25.05.2018 22:34
#13 RE: Kurzes Wegbleiben / GAS Antworten

Ups!

Öh, dumm gefragt - beim Einspritzer kann ein verdampfen des Sprits nicht passieren?

Gruß,
Mattes

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

25.05.2018 23:02
#14 RE: Kurzes Wegbleiben / GAS Antworten

Bei mir war die Ursache, nur etwas mit Dreck schwergängige Feder am DROSSELSATZ. Mit einer alten Zahnbürste u. WD40 gesäubert. Danach lief alles wieder wie geschmiert u. ohne Gasaussetzer .

Soweit so gut
Zyklop

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

26.05.2018 07:59
#15 RE: Kurzes Wegbleiben / GAS Antworten

Zitat
Öh, dumm gefragt - beim Einspritzer kann ein verdampfen des Sprits nicht passieren?


Wo sollte das denn passieren können?

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz