Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 946 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
galibier Offline




Beiträge: 80

22.05.2018 07:31
Benzinpumpe W800 Antworten

Hallo W800-Fahrer

Bereits auf dem W-Treffen in Schwarzburg habe ich vielleicht einige Kollegen mit meinen Fragen zu den Benzinpumpengeräuschen genervt - nun will ich das Thema noch einmal in die ganze Runde stellen: Wie ist denn hier der Stand der Dinge? Gibt es weiter Probleme in diesem Bereich?
Bei wem wurde das Problem mit einem Pumpentausch dauerhaft gelöst bzw. wer hat noch weiteren Ärger damit? Warum gibt bzw. gab es verschiedene Ersatzteilnummern für diese Teil? Was verursacht die Quietschgeräusche? Sind die Geräusche der Ansatz zu einem späteren Defekt und was passiert dann bzw. kann dann passieren, oder ist das nur ein Schönheitsfehler? Ist bei irgendjemand das Teil schon kaputtgegangen? Was sagen die Händler bzw. Kawasaki dazu?

Stand der Dinge bei mir ist: Demnächst wird die Pumpe eben wegen dieser Geräusche bei meiner W (Bj. 2015, 21 000km) nun zum 3. Mal auf Garantie getauscht... Der Ersatzteil-Preis ist mit jeweils ca. 800€ ja nicht ganz vernachlässigbar. Noch habe ich die verlängerte Garantie, aber das kann nicht die Lösung sein!

Gruß
galibier

Wisedrum Online




Beiträge: 8.563

22.05.2018 08:05
#2 RE: Benzinpumpe W800 Antworten

Zitat von galibier im Beitrag #1

Bei wem wurde das Problem mit einem Pumpentausch dauerhaft gelöst bzw. wer hat noch weiteren Ärger damit? ....Was verursacht die Quietschgeräusche? Sind die Geräusche der Ansatz zu einem späteren Defekt und was passiert dann bzw. kann dann passieren, oder ist das nur ein Schönheitsfehler?



Die Benzinpumpe meiner 2011er W800 wurde im Rahmen einer Rückrufaktion von Kawasaki 1mal getauscht.

Davor lief die Kawa unauffällig ohne Ausfälle, doch die Pumpe quiekelte mit zunehmender Laufleistung manchmal nach dem Starten vor sich hin.

Kawasaki beschrieb dieses Verhalten nicht als Schönheitsfehler, sondern verwies darauf, dass sich etwas in der Benzinpumpe zerlegen kann, die Lager?, wodurch der Motor während der Fahrt plötzlich den Dienst quitieren kann, was den Fahrer in eine 'unschöne' Situation bringen würde. So hab' ich es in Erinnerung.

Nach dem Austausch gibt die Pumpe Ruhe und surrt nur einmal kurz bei Ignition auf On gestellt, so wie sie soll.

Wisedrum

Ello Offline




Beiträge: 3.317

22.05.2018 12:09
#3 RE: Benzinpumpe W800 Antworten

W800, Bj. 2011, ob die Pumpe vor meinem Kauf getauscht wurde weiß ich nicht. „Quäkt“ nur einmal kurz bein Einschalten der Zündung, dann ist Ruhe.
800€ ? Die haben sie doch nicht mehr alle...
Schon 3x getauscht ohne Besserung? Schon etwas verwunderlich....

Joggi Offline




Beiträge: 4.594

22.05.2018 13:18
#4 RE: Benzinpumpe W800 Antworten

W 800 2012, gekauft und Erstzulassung 2013. Die Geschichte mit der Benzinpumpe war da schon etledigt. Ich hatte seither keine Probleme damit (ca 26000 km runter).

Grüße Joggi

Gruß
Joggi

Lupo II Offline



Beiträge: 127

22.05.2018 17:14
#5 RE: Benzinpumpe W800 Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #2
Zitat von galibier im Beitrag #1

Bei wem wurde das Problem mit einem Pumpentausch dauerhaft gelöst bzw. wer hat noch weiteren Ärger damit? ....Was verursacht die Quietschgeräusche? Sind die Geräusche der Ansatz zu einem späteren Defekt und was passiert dann bzw. kann dann passieren, oder ist das nur ein Schönheitsfehler?



Die Benzinpumpe meiner 2011er W800 wurde im Rahmen einer Rückrufaktion von Kawasaki 1mal getauscht.

Davor lief die Kawa unauffällig ohne Ausfälle, doch die Pumpe quiekelte mit zunehmender Laufleistung manchmal nach dem Starten vor sich hin.

Kawasaki beschrieb dieses Verhalten nicht als Schönheitsfehler, sondern verwies darauf, dass sich etwas in der Benzinpumpe zerlegen kann, die Lager?, wodurch der Motor während der Fahrt plötzlich den Dienst quitieren kann, was den Fahrer in eine 'unschöne' Situation bringen würde. So hab' ich es in Erinnerung.

Nach dem Austausch gibt die Pumpe Ruhe und surrt nur einmal kurz bei Ignition auf On gestellt, so wie sie soll.

Wisedrum


Haargenau so war es bei meiner 2011er W800 auch

Gruss Bernhard

Am Oel kanns nicht liegen, es ist keins drin

reinholdK Offline




Beiträge: 884

22.05.2018 20:50
#6 RE: Benzinpumpe W800 Antworten

Bei meiner 2011er wurde die Pumpe bereits wegen Rückruf getauscht. Sie kreischt aber trotzdem, je wärmer draussen je lieber. Gemäss meinem Vertragshändler ist das kein Zeichen von Lagerschaden oder ähnlichem. Die W fahr ich nächste Woche zur 48000er Inspektion. Bisher hat alles gehalten. Trotzdem nehm ich eine Ersatzpumpe mit, wenn ich in Länder fahre, wo der nächste Kawa-Händler nicht grade um die Ecke wohnt.

Gruss, Reinhold

galibier Offline




Beiträge: 80

26.05.2018 17:31
#7 RE: Benzinpumpe W800 Antworten

Zunächst einmal danke für die (leider nicht allzuvielen) Antworten. Ich schließe daraus, dass es bei ein paar Forumsmitgliedern dieses Geräuschproblem gab bzw. gibt, aber ein Defekt der Pumpe eher nicht droht. Die meisten W800-Fahrer scheinen zufrieden zu sein. Mich stört das "Quiekeln" leider sehr und im Grunde erwarte ich einfach ein Teil, dass seine Arbeit unauffällig verrichtet. Bei meiner W wurde bzw. wird die Pumpe zwar erfreulicherweise immer auf Garantie getauscht, aber den wirklichen Fehler kenne ich nicht - das Gerät wird einfach ausgewechselt. Trotzdem finde ich die Tatsache merkwürdig, dass das Problem immer wieder auftritt. Die erste eingebaute Pumpe änderte das Geräuschverhalten erst nach ca. 15 000km, die späteren Austauschteile hatten das Geräusch mehr oder weniger bereits am Anfang. Da Benzinpumpen eigentlich schon lange und in größeren Stückzahlen produziert werden, ist mir dieses Verhalten ein Rätsel...

Gruß
galibier

Wisedrum Online




Beiträge: 8.563

26.05.2018 17:57
#8 RE: Benzinpumpe W800 Antworten

Zitat von galibier im Beitrag #7
Da Benzinpumpen eigentlich schon lange und in größeren Stückzahlen produziert werden, ist mir dieses Verhalten ein Rätsel...


Sollte eigentlich ohne Fehler so sein.
Vielleicht wurde die Produktion umgestellt oder der Zulieferer schickte eine Ladung langsam malade werdender Teile. Aber immer wieder bei der Benzinpumpe? Keiner kennt die Gründe. Die Rätsel bleiben, wie die hakenden Drosselklappengestänge. Einspritzanlagenerfahrungen reichen bei Kawa lange zurück. Reifenmontage oder Kabelbaumverlegung klappte bei der 800er auch nicht immer erfolgreich. Bei so einem erfahrenen und etablierten Großserienhersteller alles ein bisschen merkwürdig und ob der Rennerei und des Zeitaufwandes zwecks Behebung für den Kunden nervig. Sind trotzdem klasse Motorräder. Sie können nichts dafür, wenn der Hersteller während der Produktion 'pennt', aber immerhin teils durch Beschwerden der Kunden aufwacht.

Wisedrum

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

26.05.2018 19:47
#9 RE: Benzinpumpe W800 Antworten

Hallo,
in zwei langen PNs habe ich Dir ja bereits meine Erfahrungen und Vorgehensweise mitgeteilt.
Mal eine andere Idee. Wechsele mal die Tankstelle. Gerne wird bei gewissen Marken das Benzin in einem Tanklaster herbeigekarrt, in dem vorher Dieseltreibstoff transportiert wurde - nicht gerade förderlich für eine Benzinpumpe.
Dann, wechsle mal um auf Superplus 98°. Das ist ohne Alkoholanteile.

Gruß!
Sprinter

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

26.05.2018 20:17
#10 RE: Benzinpumpe W800 Antworten

Also die Geräusche einer Benzinpumpe der Qualität des Benzins zuzuschreiben ist aber reinstes Voodoo.
Diesel- und Benzinpumpen sind oftmals sogar identisch.
Und die abenteuerliche Tanklastertheorie dürfte wohl in den Bereich der Homöopathie fallen.
Und Super Plus hat lediglich eine erhöhte Oktanzahl und enthält ebenfalls bis zu 5% Alkohol.

Grüße
Falcone

Maddin57 Offline




Beiträge: 309

27.05.2018 00:31
#11 RE: Benzinpumpe W800 Antworten

Meine Benzinpumpe aus Modell 2016 macht auch mal mehr mal weniger mal keine Geräusche.
Als ichs dem Händler zeigen wollte machte sie natürlich keine.
Warte eigentlich das sie irgendwann ausfällt bzw hoffe, dass das
eben so bei dem Ding ist und sie hält.... oder was meint Ihr?

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

27.05.2018 16:20
#12 RE: Benzinpumpe W800 Antworten

"An so manchen Tagen..." ersetzt Falcone sachlichen Disput durch Rhetorik.
Es wäre allerdings gut, äussere Faktoren in Betracht zu ziehen, mögliche Störungen auszuschließen und zu schauen, ob dies die Symptome ändert. Dies ist eine gängige Vorgehensweise.
Hier gilt, Versuch macht klug.

Gruß!
Sprinter

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

27.05.2018 16:44
#13 RE: Benzinpumpe W800 Antworten

Grundsätzlich völlig richtig. Aber das sollte man aber dennoch im Rahmen allgemeingültiger Tatsachen und nicht im Rahmen von schon spirituell anmutenden Vermutungen tun. Irgendwann weiß man nämlich sonst gar nicht mehr, was Sache ist.

Grüße
Falcone

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

27.05.2018 17:01
#14 RE: Benzinpumpe W800 Antworten

Die Robustheit hessischer Landmaschinen sollte bei der Betrachtung der Auswirkung unterschiedlicher bzw. schwankender Treibstoffqualität nicht das letzte Kriterium sein...
Offensichtlich tragen die Benzinpumpen von Kawasaki bzw. des Zulieferers eine Schwachstelle in sich - sei es konstruktiv bedingt oder in der Fertigung begründet. Die Vielzahl der Produkt-Updates lässt darauf schließen.

Gruß!
Sprinter

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

27.05.2018 17:05
#15 RE: Benzinpumpe W800 Antworten

Da bin ich ganz deiner Meinung - zumindest, was den zweiten Satz betrifft.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz