Bereits auf dem W-Treffen in Schwarzburg habe ich vielleicht einige Kollegen mit meinen Fragen zu den Benzinpumpengeräuschen genervt - nun will ich das Thema noch einmal in die ganze Runde stellen: Wie ist denn hier der Stand der Dinge? Gibt es weiter Probleme in diesem Bereich? Bei wem wurde das Problem mit einem Pumpentausch dauerhaft gelöst bzw. wer hat noch weiteren Ärger damit? Warum gibt bzw. gab es verschiedene Ersatzteilnummern für diese Teil? Was verursacht die Quietschgeräusche? Sind die Geräusche der Ansatz zu einem späteren Defekt und was passiert dann bzw. kann dann passieren, oder ist das nur ein Schönheitsfehler? Ist bei irgendjemand das Teil schon kaputtgegangen? Was sagen die Händler bzw. Kawasaki dazu?
Stand der Dinge bei mir ist: Demnächst wird die Pumpe eben wegen dieser Geräusche bei meiner W (Bj. 2015, 21 000km) nun zum 3. Mal auf Garantie getauscht... Der Ersatzteil-Preis ist mit jeweils ca. 800€ ja nicht ganz vernachlässigbar. Noch habe ich die verlängerte Garantie, aber das kann nicht die Lösung sein!
Zitat von galibier im Beitrag #1 Bei wem wurde das Problem mit einem Pumpentausch dauerhaft gelöst bzw. wer hat noch weiteren Ärger damit? ....Was verursacht die Quietschgeräusche? Sind die Geräusche der Ansatz zu einem späteren Defekt und was passiert dann bzw. kann dann passieren, oder ist das nur ein Schönheitsfehler?
Die Benzinpumpe meiner 2011er W800 wurde im Rahmen einer Rückrufaktion von Kawasaki 1mal getauscht.
Davor lief die Kawa unauffällig ohne Ausfälle, doch die Pumpe quiekelte mit zunehmender Laufleistung manchmal nach dem Starten vor sich hin.
Kawasaki beschrieb dieses Verhalten nicht als Schönheitsfehler, sondern verwies darauf, dass sich etwas in der Benzinpumpe zerlegen kann, die Lager?, wodurch der Motor während der Fahrt plötzlich den Dienst quitieren kann, was den Fahrer in eine 'unschöne' Situation bringen würde. So hab' ich es in Erinnerung.
Nach dem Austausch gibt die Pumpe Ruhe und surrt nur einmal kurz bei Ignition auf On gestellt, so wie sie soll.
W800, Bj. 2011, ob die Pumpe vor meinem Kauf getauscht wurde weiß ich nicht. „Quäkt“ nur einmal kurz bein Einschalten der Zündung, dann ist Ruhe. 800€ ? Die haben sie doch nicht mehr alle... Schon 3x getauscht ohne Besserung? Schon etwas verwunderlich....
W 800 2012, gekauft und Erstzulassung 2013. Die Geschichte mit der Benzinpumpe war da schon etledigt. Ich hatte seither keine Probleme damit (ca 26000 km runter).
Zitat von galibier im Beitrag #1 Bei wem wurde das Problem mit einem Pumpentausch dauerhaft gelöst bzw. wer hat noch weiteren Ärger damit? ....Was verursacht die Quietschgeräusche? Sind die Geräusche der Ansatz zu einem späteren Defekt und was passiert dann bzw. kann dann passieren, oder ist das nur ein Schönheitsfehler?
Die Benzinpumpe meiner 2011er W800 wurde im Rahmen einer Rückrufaktion von Kawasaki 1mal getauscht.
Davor lief die Kawa unauffällig ohne Ausfälle, doch die Pumpe quiekelte mit zunehmender Laufleistung manchmal nach dem Starten vor sich hin.
Kawasaki beschrieb dieses Verhalten nicht als Schönheitsfehler, sondern verwies darauf, dass sich etwas in der Benzinpumpe zerlegen kann, die Lager?, wodurch der Motor während der Fahrt plötzlich den Dienst quitieren kann, was den Fahrer in eine 'unschöne' Situation bringen würde. So hab' ich es in Erinnerung.
Nach dem Austausch gibt die Pumpe Ruhe und surrt nur einmal kurz bei Ignition auf On gestellt, so wie sie soll.
Bei meiner 2011er wurde die Pumpe bereits wegen Rückruf getauscht. Sie kreischt aber trotzdem, je wärmer draussen je lieber. Gemäss meinem Vertragshändler ist das kein Zeichen von Lagerschaden oder ähnlichem. Die W fahr ich nächste Woche zur 48000er Inspektion. Bisher hat alles gehalten. Trotzdem nehm ich eine Ersatzpumpe mit, wenn ich in Länder fahre, wo der nächste Kawa-Händler nicht grade um die Ecke wohnt.
Zunächst einmal danke für die (leider nicht allzuvielen) Antworten. Ich schließe daraus, dass es bei ein paar Forumsmitgliedern dieses Geräuschproblem gab bzw. gibt, aber ein Defekt der Pumpe eher nicht droht. Die meisten W800-Fahrer scheinen zufrieden zu sein. Mich stört das "Quiekeln" leider sehr und im Grunde erwarte ich einfach ein Teil, dass seine Arbeit unauffällig verrichtet. Bei meiner W wurde bzw. wird die Pumpe zwar erfreulicherweise immer auf Garantie getauscht, aber den wirklichen Fehler kenne ich nicht - das Gerät wird einfach ausgewechselt. Trotzdem finde ich die Tatsache merkwürdig, dass das Problem immer wieder auftritt. Die erste eingebaute Pumpe änderte das Geräuschverhalten erst nach ca. 15 000km, die späteren Austauschteile hatten das Geräusch mehr oder weniger bereits am Anfang. Da Benzinpumpen eigentlich schon lange und in größeren Stückzahlen produziert werden, ist mir dieses Verhalten ein Rätsel...
Zitat von galibier im Beitrag #7 Da Benzinpumpen eigentlich schon lange und in größeren Stückzahlen produziert werden, ist mir dieses Verhalten ein Rätsel...
Sollte eigentlich ohne Fehler so sein. Vielleicht wurde die Produktion umgestellt oder der Zulieferer schickte eine Ladung langsam malade werdender Teile. Aber immer wieder bei der Benzinpumpe? Keiner kennt die Gründe. Die Rätsel bleiben, wie die hakenden Drosselklappengestänge. Einspritzanlagenerfahrungen reichen bei Kawa lange zurück. Reifenmontage oder Kabelbaumverlegung klappte bei der 800er auch nicht immer erfolgreich. Bei so einem erfahrenen und etablierten Großserienhersteller alles ein bisschen merkwürdig und ob der Rennerei und des Zeitaufwandes zwecks Behebung für den Kunden nervig. Sind trotzdem klasse Motorräder. Sie können nichts dafür, wenn der Hersteller während der Produktion 'pennt', aber immerhin teils durch Beschwerden der Kunden aufwacht.
Hallo, in zwei langen PNs habe ich Dir ja bereits meine Erfahrungen und Vorgehensweise mitgeteilt. Mal eine andere Idee. Wechsele mal die Tankstelle. Gerne wird bei gewissen Marken das Benzin in einem Tanklaster herbeigekarrt, in dem vorher Dieseltreibstoff transportiert wurde - nicht gerade förderlich für eine Benzinpumpe. Dann, wechsle mal um auf Superplus 98°. Das ist ohne Alkoholanteile.
Also die Geräusche einer Benzinpumpe der Qualität des Benzins zuzuschreiben ist aber reinstes Voodoo. Diesel- und Benzinpumpen sind oftmals sogar identisch. Und die abenteuerliche Tanklastertheorie dürfte wohl in den Bereich der Homöopathie fallen. Und Super Plus hat lediglich eine erhöhte Oktanzahl und enthält ebenfalls bis zu 5% Alkohol.
Meine Benzinpumpe aus Modell 2016 macht auch mal mehr mal weniger mal keine Geräusche. Als ichs dem Händler zeigen wollte machte sie natürlich keine. Warte eigentlich das sie irgendwann ausfällt bzw hoffe, dass das eben so bei dem Ding ist und sie hält.... oder was meint Ihr?
"An so manchen Tagen..." ersetzt Falcone sachlichen Disput durch Rhetorik. Es wäre allerdings gut, äussere Faktoren in Betracht zu ziehen, mögliche Störungen auszuschließen und zu schauen, ob dies die Symptome ändert. Dies ist eine gängige Vorgehensweise. Hier gilt, Versuch macht klug.
Grundsätzlich völlig richtig. Aber das sollte man aber dennoch im Rahmen allgemeingültiger Tatsachen und nicht im Rahmen von schon spirituell anmutenden Vermutungen tun. Irgendwann weiß man nämlich sonst gar nicht mehr, was Sache ist.
Die Robustheit hessischer Landmaschinen sollte bei der Betrachtung der Auswirkung unterschiedlicher bzw. schwankender Treibstoffqualität nicht das letzte Kriterium sein... Offensichtlich tragen die Benzinpumpen von Kawasaki bzw. des Zulieferers eine Schwachstelle in sich - sei es konstruktiv bedingt oder in der Fertigung begründet. Die Vielzahl der Produkt-Updates lässt darauf schließen.