Hallo Forum, ich habe einst die CR9E Zündkerzen von meinem Kawasaki Händler bekommen,jedoch ist laut Datenblatt eigentlich die CR8E vorgesehen,oder ist die CR9E auch brauchbar? Hat jemand von Euch da eine Erfahrung?
Zitat"Es gibt einmal die Zündkerzen für den Normalgebrauch (Typen NGK: CR8E) und die für den Dauervolllastgebrauch/überwiegend Autobahn/ (Typen NGK: CR9E). Die Wahl der richtigen Kerze ist abhängig von der Fahrweise, wobei sich sagen lässt, dass die Dauervolllast-Kerzen zumeist empfindlich sind was das „Abwürgen“ des Motors und Kurzstrecken(Motor wird nicht richtig warm) angeht, dafür aber ein etwas besseres Startverhalten haben."
Angeblich verrußt die 9er Kerze schneller, wenn man den Motor nicht richtig dreht.
Die CR8E ist die richtige Kerze. Das mit der CR9E war mal fälschlich irgendwo veröffentlicht und taucht immer wieder auf. Das von Brundi gezeigte Zitat ist purer Unsinn. Eine Zündkerze kann niemals zum "Abwürgen" des Motors führen und die 9er Kerze wird bei normalem Betrieb mit der zeit verrußen und das Startverhalten verschlechtern und nicht verbessern. Die Zündkerze hat auch keinen Einfluss auf den Wärmehaushalt des Motors. Also: 9er Kerze zurückgeben und 8er Kerze einbauen.
Zitat von Sprinter7 im Beitrag #5C8E geht auch... da sparst du dir den "Resistor". Der Widerstand von 5 Ohm im Kerzenstecker genügt den gesetzlichen Vorschriften.
So ist es offiziell. - Es gibt gravierendere Abweichungen von der ABE. Nicht wahr? Dem Nachbarn wird der Fernsehempfang jedenfalls nicht gestört werden. Wer dürfte überhaupt noch W fahren?
Du hast geschrieben "genügt den gesetzlichen Vorschriften". Das tut es eben nicht. Dass das egal ist, sowohl in Wirkung als auch in Funktion, da sind wir uns einig
Hallo Falcone, danke für die Korrektur/Info.Ich habe dem inkompetenten Panz vom Kawahändler die 9er Kerzen zurückgegeben und 8er dafür erhalten.Also jetzt passt es wieder.