Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 893 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Maggi Offline




Beiträge: 47.798

30.04.2018 13:00
Trommelbremsenrostprophylaxe Antworten

Moinsen,

ich bin gerade dabei die Trommelbremse des Beiwagens zu überholen und frage mich ob man was gegen das Festgammeln prophylaktisch tun kann.
Ich nehme an, daß es keine gute Idee ist den Bremsnocken und die Drehachsen der Beläge zu fetten.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

30.04.2018 13:01
#2 RE: Trommelbremsenrostprophylaxe Antworten

Den Bremsnocken haben wir auch gefettet.

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

30.04.2018 13:03
#3 RE: Trommelbremsenrostprophylaxe Antworten

Ist das denn eine gute Idee? Wenn die Bremse beim bremsen warm wird (und das tut sie ja nunmal) läuft einem dann die Soße nicht in die Trommel?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

30.04.2018 13:17
#4 RE: Trommelbremsenrostprophylaxe Antworten

Du Heini sollst da ja auch nicht die ganze Tube reindrücken.
Auf jeden Fall ein bißchen Fett in das Lager vom Bremsnocken.

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

30.04.2018 13:19
#5 RE: Trommelbremsenrostprophylaxe Antworten

Zitat
Du Heini sollst da ja auch nicht die ganze Tube reindrücken.


Du Blödi das ist mir schon klar.

Zitat
Auf jeden Fall ein bißchen Fett in das Lager vom Bremsnocken.


O.K., as Du meinst Berta.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Online




Beiträge: 112.467

30.04.2018 13:26
#6 RE: Trommelbremsenrostprophylaxe Antworten

Es ist sogar wichtig und richtig, die Bremsnocken zu fetten. Natürlich gibt es dafür spezielle Bremsnockenfette, die nicht ausbluten. Nach meinen langjährigen Erfahrungen reicht aber auch ein Hauch Kupferpaste. Kein Lagerfett verwenden.
Du nimmst als erstes die Bremsschlüsselwelle aus der Bremsankerplatte heraus und reinigst die Lagerfläche sowie die Bohrung. Meist muss man dazu mit etwas sehr feinem Schleifpapier nachhelfen. Der trockene Bremsschlüssel sollte in der Bohrung leicht, aber spielfrei hin und her gleiten können.
Nun schaust du dir die Bremsnocken an. Sie sollten möglichst glatt sein. Auch hier kann man mit feinem Nassschleifpapier und anschließendem Polieren nachhelfen. Aber darauf achten, dass die ganze Sache winklig bleibt, also nicht zu viel des Guten und die Berührungsfläche zwischen Nocken und Backen ist nicht mehr parallel. Das darf nicht sein, der Nocken sollte nicht punktuell auf der Bremsbacke aufliegen, sondern wie ein Strich.
Nun schnappst du dir die beiden Bremsbacken. Auch sie sollten auf ihrer Achse leicht und frei drehbar sein, oft muss also auch diese gereinigt werden. Die Berührungsfläche zu den Bremsnocken sollte möglichst glatt sein, am besten ist wirklich polieren. Je leichter der Nocken auf den Flächen der Backen gleiten, desto weniger Kraft brauchst du beim Bremsen und desto besser lässt sie sich dosieren.
Nun alle Gleit- und Berührungsflächen ganz dünn mit Kupferpaste einstreichen.
Nun noch beim Zusammenbau den Bremshebel so auf die Bremsschlüsselwelle stecken, dass er beim Anliegen der Backen an die Trommel einen rechten Winkel zum Bremsgestänge bildet.
Dann hast du alles richtig gemacht.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

30.04.2018 13:29
#7 RE: Trommelbremsenrostprophylaxe Antworten

Danke, die Schmirgel- und Poliererei habe ich schon durchgeführt, jetzt war halt vor dem Zusammenbau nur die Frage der Fetterei.

Dann werde ich das mal wieder zusammen bauen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

30.04.2018 19:11
#8 RE: Trommelbremsenrostprophylaxe Antworten

Magst du die Anelitung mal in die Datenbank werfen ?

--
volki

https://www.youtube.com/watch?v=-UE7tXDKIus

holsteiner Offline




Beiträge: 409

30.04.2018 19:34
#9 RE: Trommelbremsenrostprophylaxe Antworten

Klüber "Staburags" ist als Fett dafür gut geeignet. Tropft auch bei großer Hitze nicht ab und ist ziemlich zäh.

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

30.04.2018 19:40
#10 RE: Trommelbremsenrostprophylaxe Antworten

Zitat
Magst du die Anelitung mal in die Datenbank werfen ?


Da es sich bei der überholten Trommelbremse um die Bremse des Beiwagens handelt, eher nicht.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Online




Beiträge: 112.467

30.04.2018 20:03
#11 RE: Trommelbremsenrostprophylaxe Antworten

Aber ich kann das bei Gelegenheit mal für die W passend schreiben und mit Fotos unterlegen. Am besten, ihr erinnert mich im November noch mal daran

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

30.04.2018 20:28
#12 RE: Trommelbremsenrostprophylaxe Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #11
Am besten, ihr erinnert mich im November noch mal daran
Und wenn man dich daran erinnert, dann kommt wieder der blöde Spruch, dass man Männer eben nicht erinnern soll...

Grüße
Brundi

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

30.04.2018 20:36
#13 RE: Trommelbremsenrostprophylaxe Antworten

...der Spruch ist nicht blöd, nur fragende Frauen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

30.04.2018 21:12
#14 RE: Trommelbremsenrostprophylaxe Antworten

Jetzt schwanke ich zwischen diesem Zitat

Zitat von Caboose im Beitrag Ich ärgere mich Fred

Können wir uns darauf einigen, dass
persönliche Attacken nur im Fred
,Brisante Themen' geritten
werden?


und diesem Hinweis....

Grüße
Brundi

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

30.04.2018 22:19
#15 RE: Trommelbremsenrostprophylaxe Antworten

Du fängst im Technikteil auf der ersten Seite an zu schwallen und hebst jetzt den Finger?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz