ich bin gerade dabei die Trommelbremse des Beiwagens zu überholen und frage mich ob man was gegen das Festgammeln prophylaktisch tun kann. Ich nehme an, daß es keine gute Idee ist den Bremsnocken und die Drehachsen der Beläge zu fetten.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Es ist sogar wichtig und richtig, die Bremsnocken zu fetten. Natürlich gibt es dafür spezielle Bremsnockenfette, die nicht ausbluten. Nach meinen langjährigen Erfahrungen reicht aber auch ein Hauch Kupferpaste. Kein Lagerfett verwenden. Du nimmst als erstes die Bremsschlüsselwelle aus der Bremsankerplatte heraus und reinigst die Lagerfläche sowie die Bohrung. Meist muss man dazu mit etwas sehr feinem Schleifpapier nachhelfen. Der trockene Bremsschlüssel sollte in der Bohrung leicht, aber spielfrei hin und her gleiten können. Nun schaust du dir die Bremsnocken an. Sie sollten möglichst glatt sein. Auch hier kann man mit feinem Nassschleifpapier und anschließendem Polieren nachhelfen. Aber darauf achten, dass die ganze Sache winklig bleibt, also nicht zu viel des Guten und die Berührungsfläche zwischen Nocken und Backen ist nicht mehr parallel. Das darf nicht sein, der Nocken sollte nicht punktuell auf der Bremsbacke aufliegen, sondern wie ein Strich. Nun schnappst du dir die beiden Bremsbacken. Auch sie sollten auf ihrer Achse leicht und frei drehbar sein, oft muss also auch diese gereinigt werden. Die Berührungsfläche zu den Bremsnocken sollte möglichst glatt sein, am besten ist wirklich polieren. Je leichter der Nocken auf den Flächen der Backen gleiten, desto weniger Kraft brauchst du beim Bremsen und desto besser lässt sie sich dosieren. Nun alle Gleit- und Berührungsflächen ganz dünn mit Kupferpaste einstreichen. Nun noch beim Zusammenbau den Bremshebel so auf die Bremsschlüsselwelle stecken, dass er beim Anliegen der Backen an die Trommel einen rechten Winkel zum Bremsgestänge bildet. Dann hast du alles richtig gemacht.
Zitat von Caboose im Beitrag Ich ärgere mich Fred Können wir uns darauf einigen, dass persönliche Attacken nur im Fred ,Brisante Themen' geritten werden?