Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.330 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Soulie Offline




Beiträge: 29.422

26.03.2018 13:32
Küchenkosmetik Antworten

MoinMoin!

Wir haben eine weiße Küche, Poggenpohl, so alt wie das Haus. Also 36 Jahre.
Sie gefällt uns nach wie vor. Aber Souline mit ihrem Adlerblick stört sich z.B.
an diesen Flecken, die man kaum erkennt.


Mit Spiritus, dann Aceton und auch Pinselreiniger hab ichs bereits versucht.
Gibts noch was, ohne die Resopaloberfläche zu zerstören?

Zweites Problem, viel schlimmer: Die Spüle ist leider auch weiß, würde ich heute nicht mehr machen.
Das heißt, auf dem Boden ist sie inzwischen nicht mehr weiß. Gibt es eine Möglichkeit, die Oberfläche
zu beschichten, so dass sie wieder weiß wird und das auch ein paar Jahre bleibt?
Ein Austausch würde das Ergänzen der Arbeitsplatte notwenig machen, und das möchte ich ungern.

Fragende Grüße
Soulie

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

26.03.2018 13:36
#2 RE: Küchenkosmetik Antworten

Wenn die Küche Resopal beschichtet ist, kannst du es auch mit schärferen Mitteln versuchen.

Löse in der Spüle mal ein Paket Kukident über Nacht in wenig Wasser auf. Hilft meist bei Kunststoffspülen. Wenn da aber schon Riefen sind wird das schwierig.

Gruß Norbert

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

26.03.2018 13:43
#3 RE: Küchenkosmetik Antworten

Danke Norbert.
Was gibts denn an schärferen Mitteln?
Bei mir kommt dann normalerweise Nassschleifpapier,
und das möchte ich hier nicht anwenden.
Den Tipp mit Kukident werde ich heute abend mal ausprobieren.
Ich bin gespannt!
Es ist vor allem mein Tee, der den Boden braun werden lässt.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

26.03.2018 13:48
#4 RE: Küchenkosmetik Antworten

Probier mal einen handelsüblichen Haushaltskraftreiniger.

Schleifen hinterläßt raue Stellen, die dann umso schneller wieder schmutzig werden. Davon kann ich nur abraten.

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

26.03.2018 14:00
#5 RE: Küchenkosmetik Antworten

Wenn es Tee ist, der die Braunfärbung verursacht, kannst Du es auch mal mit Zitronensaft oder auch Zitronensäure versuchen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

woolf Offline




Beiträge: 11.801

26.03.2018 14:25
#6 RE: Küchenkosmetik Antworten

Oder/Und einen Spülmaschinentab in der wassergefüllten Spüle über Nacht.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

26.03.2018 14:26
#7 RE: Küchenkosmetik Antworten

Mein durchaus ernst gemeinter Beitrag zu deiner Küche wäre, falls sich die Flecken nicht auf die beschriebene Weise entfernen lassen, das Aufkleben von Klebefolie auf die Küchenmöbel.

Meine Schwester scheute den Kauf einer neuen Küche, hatte noch die ersten Küchenmöbel meiner Eltern (müssten so +/- 63 Jahre alt sein) in dieser Art mit Folienbeklebung der einsehbaren Seiten zu einem Schmuckstück verwandelt!

Schon einmal mit Lackpolitur probiert? Vielleicht erst an einer unauffälligen Stelle probieren?


Gruß
Monti

"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung."
Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker ..und wenn der das sagt, dann!!!

Wambo Offline




Beiträge: 2.713

26.03.2018 14:30
#8 RE: Küchenkosmetik Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #6
Oder/Und einen Spülmaschinentab in der wassergefüllten Spüle über Nacht.


Genau, Soulie Dein Teesieb ist doch auch sauber geworden.

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

26.03.2018 14:35
#9 RE: Küchenkosmetik Antworten

Ja, an dieses Spülmaschinen-Teufelszeug hab ich auch schon gedacht.
Ich weiß schon, warum ich kein Foto von der Spüle zeige.

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

26.03.2018 15:32
#10 RE: Küchenkosmetik Antworten

Ich würde erstmal mit dem harmlosen Zeug anfangen und mich dann langsam steigern, wenn man erstmal die Oberfläche der Spüle angeätzt hat, dann sieht die nach zwei Wochen wieder so aus.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

26.03.2018 16:25
#11 RE: Küchenkosmetik Antworten

Souline hat aber bereits Kukident gekauft.
Was ist denn harmloser, Kuki oder Tabs?
Bzw. Spülmaschinenpulver - Tabs hamwa nich.

Joggi Offline




Beiträge: 4.595

26.03.2018 17:07
#12 RE: Küchenkosmetik Antworten

Probiere ruhig erst mal die Kukidents. Bei Kaffeeablagerungen hat das bei uns gefunzt. Ich Tabs ind Kukis geben sich da nicht viel. Wobei die Stossrichtung bei zweckentsprechender Anwendung ja nicht ganz deckungsgleich ist.

Gruß
Joggi

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

26.03.2018 17:53
#13 RE: Küchenkosmetik Antworten

Wenn alle Stricke reißen könnte ich mir auch Chlorbleiche oder Wasserstoffperoxyd als hilfreich vorstelle.
Meine Mutter hatte auch mal so ein weißes Küchenwaschbecken.
Sie hat einmal pro Monat etwas Geschirrspülmaschinenpulver in die nasse Spüle gestreut und mit der Bürste etwas geschrubbt.
Am näxten Morgen nachspülen und gut war.

Bei den anderen „Flecken“ hab ich keine Idee.

Grüße PepPatty

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

26.03.2018 19:01
#14 RE: Küchenkosmetik Antworten

Zitat
...wenn alle Stricke reißen...

Es gab doch mal so "Badewannendoktoren", die Badewannen neu beschichtet haben . Müßte doch auch für Küchenspülen funktionieren.

Kenn' ich aber auch nur aus den 70-er Jahren, als manchen Leuten eine neue "schicke" moosgrüne oder currygelbe Badewanne zu teuer war ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

26.03.2018 19:05
#15 RE: Küchenkosmetik Antworten

Wir haben ja auch (leider) eine weiße Kunststoffspüle und unser Küchenbauer hat damals ein Maß gewählt, das leider überhaupt nicht handelsüblich ist. Zumindest ist es mir nicht gelungen, eine neue mit diesen maßen zu finden. Da die über die Jahre sowieso schon rau geworden war, habe ich sie einfach geschliffen. Das hält immer für eine ganze Weile, dann wird sie wieder bräunlich. Dann kommt über Nacht auf den feuchten Kunststoff ganz normales Waschmittel und dann ist sie am nächsten Morgen wieder weiß.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz