Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 573 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Soulie Offline




Beiträge: 26.125

09.03.2018 10:28
Lenkerendenspiegel unten illegal? antworten

MoinMoin,
ich hab grad in einem anderen Forum gelesen,
der Gesetzgeber akzeptiere diese Anbringung nicht.
Stimmt das wirklich?

Gruß aus Amburgo
Soulie

Falcone Online




Beiträge: 99.237

09.03.2018 10:52
#2 RE: Lenkerendenspiegel unten illegal? antworten

Nein.
Die Sicht nach hinten muss halt gewährleistet sein und die Spiegelfläche den gesetzlichen Anforderungen entsprechen (E-Zeichen). Es gibt aber keine Vorschrift, wo der Spiegel zu sitzen hat. Du kannst ihn also auch am Scheinwerferhalter oder am Gabelfuß anbringen - oder eben am Lenkerende nach oben oder nach unten.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 26.125

09.03.2018 11:12
#3 RE: Lenkerendenspiegel unten illegal? antworten

Gracias, Martin!

PeWe Offline




Beiträge: 18.947

09.03.2018 13:01
#4 RE: Lenkerendenspiegel unten illegal? antworten

Hatte noch nie Probleme damit bei der Hauptuntersuchung....

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

ingokiel Offline




Beiträge: 8.330

09.03.2018 17:59
#5 RE: Lenkerendenspiegel unten illegal? antworten

ich finds bekloppt die Spiegel nach unten zu drehen. Ich seh da nix, da muss man viel zu weit wech nach unten gucken. Meine Meinung.

Falcone Online




Beiträge: 99.237

09.03.2018 18:05
#6 RE: Lenkerendenspiegel unten illegal? antworten

Besser ist das.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 26.125

09.03.2018 18:13
#7 RE: Lenkerendenspiegel unten illegal? antworten

Damit wäre mein Malle-Unfall nicht passiert ...
Aber um in diesem Spiegel was zu sehen brauche ich eine Gleitsichtbrille.
Und diese Brillen mag ich nicht.

Im Gegensatz zum Ingo sehe ich - ohne Brille - umso besser,
je weiter der Spiegel entfernt ist.

Falcone Online




Beiträge: 99.237

09.03.2018 18:14
#8 RE: Lenkerendenspiegel unten illegal? antworten

Wieso brauchst du dazu eine Gleitsichtbrille?

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 26.125

09.03.2018 18:15
#9 RE: Lenkerendenspiegel unten illegal? antworten

Weil ich ohne Brille gut in die Ferne gucken kann.
Für die Nähe brauche ich halt eine entsprechende Brille.

Falcone Online




Beiträge: 99.237

09.03.2018 18:18
#10 RE: Lenkerendenspiegel unten illegal? antworten

Hm - du sollst dir doch nicht den Spiegel an sich angucken, sondern das Bild im Spiegel - und das ist doch weit weg.

Grüße
Falcone

ingokiel Offline




Beiträge: 8.330

09.03.2018 20:14
#11 RE: Lenkerendenspiegel unten illegal? antworten





Voll aus dem Blickfeld, wie ich schon schrob, bekloppt. Hauptsache cool oder watt.

Soulie Offline




Beiträge: 26.125

09.03.2018 21:35
#12 RE: Lenkerendenspiegel unten illegal? antworten

Zitat
Hm - du sollst dir doch nicht den Spiegel an sich angucken, sondern das Bild im Spiegel - und das ist doch weit weg.


Jeder Jeck ist anders.
Und die Augen offensichtlich auch ...

decet Offline




Beiträge: 6.742

09.03.2018 21:49
#13 RE: Lenkerendenspiegel unten illegal? antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #10
Hm - du sollst dir doch nicht den Spiegel an sich angucken, sondern das Bild im Spiegel - und das ist doch weit weg.
Wenn's ein gewölbter Spiegel ist, bildet er weit entfernte Gegenstände in ein nahes (virtuelles) Bild ab, und jemand, der extrem weitsichtig wäre, könnte ein solches Spiegelbild nicht scharf sehen.

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

w-paolo Online




Beiträge: 22.573

10.03.2018 00:14
#14 RE: Lenkerendenspiegel unten illegal? antworten

Zitat
oder am Gabelfuß



DER hat doch sowas garnicht nötig !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Online




Beiträge: 99.237

10.03.2018 10:47
#15 RE: Lenkerendenspiegel unten illegal? antworten

Zitat
Jeder Jeck ist anders.
Und die Augen offensichtlich auch ...



Aber die Physik ist doch für jeden gleich.

Ich wälze mal die Verantwortung ab: Mein Physiklehrer hat mal erklärt, dass sich das Auge auch über den Spiegel auf die Entfernung zum eigentlichen Objektes einstellt und nicht auf die Entfernung zwischen Auge und Spiegel. Er machte das folgendermaßen anschaulich: Ein Spiegel ist nichts anderes als eine Glasscheibe, durch die du ein Objekt siehst. Bei der klaren Scheibe schaust du hindurch und fokussierst auf das Objekt in der Ferne, bei einem Spiegel wird das Licht lediglich umgelenkt, man fokussiert aber ebenfalls auf das Objekt in der Ferne.
Demnach braucht Soulie auch keine Gleitsichtbrille.

Bei einem gewölbten Spiegel ist das natürlich anders.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen