Wenn du einen W-Motor nimmst und ein Motorrad drumherum baust, ist es auch keine W mehr. .
[ ironie ]
Ja klar, der Motor ist bei der W sehr beliebig, und traegt nichts dazu bei das die w ein besondere Motorrad ist. Es ist der Steife Rahmen, die fortschrittlichen Bremsen und das Überragende Fahrwerk, mit den Klebstoff der Erstausrüsterreifen neben dem zarten Arschgeweih das die W auszeichnet.
[ / ironie ]
mal im ernst, es gibt motoren die sind Charakter Prägend für ein Motorrad, egal was um ein milwaukie Twin gepfuscht wird, es wird immer eine harley bleiben, egal was man einem Motor aus Mandello macht, es bleibt eine Guzzi. wie auch immer man ein Spandauer Flathead maltraetiert, es bleibt eine v2 boxer bmw.
ob das bei der Indian genauso ist, weis ich leider nicht. aber eine w bleibt eigentlich eine w, ich wuerde dem W motor soviel charakter geben wie den anderen
Das sind durchaus gute, nachzuvollziehende Argumente. In einem Motorrad ist ja tatsächlich der Motor stark charakterbildend. Da muss ich dir recht geben.
Aber trotzdem macht ein W Motor noch keine W, da fehlt das schwabbelige Fahrwerk, die schlechten Bremsen, der Heckknick, die versetzten Fußrasten und lockere Batteriepole um aus einer W eine W zu machen.
Im Ernst, ich habe mir damals die W nicht wegen des Motors gekauft, sondern weil sie so aussah, wie sie aussah.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von Maggi im Beitrag #33Aber trotzdem macht ein W Motor noch keine W, da fehlt das schwabbelige Fahrwerk, die schlechten Bremsen, der Heckknick, die versetzten Fußrasten und lockere Batteriepole um aus einer W eine W zu machen.
Im Ernst, ich habe mir damals die W nicht wegen des Motors gekauft, sondern weil sie so aussah, wie sie aussah.
Tja - angesehen habe ich sie mir auch erst mal wegen der Optik. Gekauft habe ich sie aber nach der Probefahrt, weil mich der Motor total angemacht hat mit seiner Elastizität
die unterschiedlichen auffassungen, was denn nun das wesentliche element eines motorrades ausmacht, hängen sicherlich auch mit den unterschieden bei den zulassungskonventionen zusammen. in den usa hatten die kräder bis 1969 keine fgst. nummern, die motornummer hat das krad identifiziert. nach meinem kenntnisstand ist in uk ähnlich verfahren worden. der einbau eines alten triumph-motors in einen neu zusammengebratenen starrahmen hat dann das ergebnis mit der erstzulassung des motorbaujahres versehen.
man stelle sich vor, jemand baut in ein harley-fahrgestell einen 11er gsxr-motor ein. als was würden wir das ansehen? vermutlich nicht wirklich als harley, oder?
umgekehrt funktioniert sowas ja seltenst, weil der hd-motor so ausladend ist, passt er in keinen anderen rahmen .. aber ein custom-rahmen mit einem hd-motor würde doch im vergleich zu obigem konstrukt eher als hd kategorisiert werden.
Ich kaufte sie wegen des Gesamtpakets aus Aussehen, Motor und Fahrgefühl und habe den Kauf bis heute nicht bereut. Und in der Hoffnung, dass dieses Motorrad unproblematisch ein Langläufer sein wird über viele Kilometer. Bisher keine Enttäuschung. Außerdem zog es mir nicht finanziell die Schuhe aus, weil es sich sehr locker im gesteckten Preisrahmen bewegte in dem Kaufdeal, der sich mir damals bot.