Guten Morgen, habe gestern bei freundlichen 15 Grad angefangen von Hochlenker auf Flachlenker umzubauen. Die Leitung von Melvin angebaut und irgendwie das Gefühl bekommen,die ist zu lang. Daten verglichen, meine W ist Bj.2000, bestellt für Flachlenker Bj.01-06. Habe dann die Leitung gemessen, von Auge zu Auge 85 cm. Kann mir bitte jemand sagen ob das ok ist, bzw. wie die richtige Länge sein muss. Vieleicht hat ja noch einer eine zum messen rumliegen. Gruss Lutz
Gab es mit Melvin-Bremsleitungen nicht dauernd Probleme, eben weil die nicht passten? Weiß aber nicht mehr, ob auf die W650 oder W800 bezogen. Wenn ich mich recht entsinne, dann musste man eines der Augen verdrehen (klingt irgendwie komisch) Wenn du mehr dazu lesen willst, gibt mal in der Suche "Melvin" ein, dann findest du die Freds, in denen das thematisiert wurde.
Das Verdrehen eine Auges, damit die Leitung spannungsfrei (ohne Verdrillung) sitzt, ist ganz normal. Was bei melvin mal nicht geklappt hat, war, dass der Winkel eine Anschlussstückes nicht mit dem Original identisch war. Das sollte man also vor dem Anbau prüfen.
ich hab vom Melvin die Stahlflex an meiner W650 und der XJ600S (vorne und hinten). Die kommen mir an beiden Moppeds etwas zu lang vor. Macht aber in der Funktion nichts aus. Nur so legen, daß nirgendwo scheuern.
Melvin legt Dichtscheiben in entsprechender Menge bei den Stahlflex bei. Sollte man die Hohlschrauben auch noch wechseln, bei mir hatte ein Vorbesitzer diese von orginal schwarz in silber angepinselt, legt Melvin nochmals Scheiben dabei. Seitdem habe ich eine ausreichende Sammlung für die Zukunft bei mir liegen.
Melvin Stahlflex an W800 passt gut, Länge, Anschlüsse ok. Lediglich oben ist Verschraubung besser oberhalb von Gehäusezapfen zu verschrauben , nicht unterhalb Zapfen (wie original), sonst geht die Leitung mit Verpressung zu dicht auf Verschraubungsdeckel der Feder. Die Halterungen/Führungen der Stahlflex sollte man nur was aufgrund dem kleinerem Durchmesser anpassen, in die Halterung oben unter Gabelbrücke kann man einen 8mm Benzinschlauch als Schutz/Führung drüberstecken, unten seitlich an Federbügel z.B. das originale Gummi der alten Bremsleitung, in diese habe ich noch passende Gummikabeldurchführungen um Leitung eingelegt. Das mögliche Verdrehen der Anschlüsse gibt die Möglichkeit, einen eventuellen "Drill" aus der Verlegung zu nehmen. Ich fand die Qualität von Melvin (und das für aktuell 24,43 Euro inkl. Farbauswahl) sehr gut.