bedenke bitte das nicht jeder TÜV/Dekra oder sonstige Instutionen dir einen solchen Umbau der Bremse im Alleingang einträgt...
Ich würde mich (wieder) bei einem solchen Vorhaben an Zweirad-Dötsch in Hildburghausen wenden...Aus dem Triumph Truxton Forum weiss ich, das da einer nach monatelangen Suche nach den teuren Einzelteilen, seinen Umbau nicht abgenommen wurde und er letztendlich dieses Vorhaben abgebrochen hat...Er hat dabei jede Menge Kohle verbrannt...
Ruf mal den Carlo Dötsch (Tel.: 03685/703212) an bevor du viel Geld raushaust...
Gut gemeinte Grüße PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
ich hatte das zweifelhafte vergnügen einige w mit trommelbremse zu fahren, die einzigen die ich noch mal pilotieren wuerde sind die welche das haus doetsch verlassen haben, (zb pewe's)
so cool die auch sind, fuer heute sind die nix mehr.
Der Smiler hatte eine dran. Jetzt fährt er Doppelscheibe. Wenn man sowas haben will, ist das bestimmt mal schön. Optisch mag ich die. Und die Dinger bremsen sogar. Aber wenn man mal ganz ehrlich ist - ziemlich beschissen.
Vielen Dank für eure Hilfe & die guten Tipps - ich werde mal ganz unverbindlich Kontakt mit der Firma Dötsch aufnehmen und mich auch dort beraten lassen!
Entgegen allen vernünftigen (sicherheits-) technischen Bedenken mag ich (Duplex-) Trommelbremsen an bestimmten Motorrädern - schon seit meiner Jugend...
Ich habe so eine Grimeca auch wieder ausgebaut. Schön: ja. Bremsen, ja, auch - aber: Die Einstellung ist nicht leicht, die Beläge und das Tragbild müssen stimmen, die Dosierung ist nicht mehr zeitgemäß und die Nässetauglichkeit so eine Sache, dazu Fading, möglicher Verzug beim Heißwerden, Verschlechterung des Handlings durch das schwere Rad und nicht zuletzt das Sicherheitsrisiko durch reißende Züge. Wirklich empfehlen mag ich die Bremse nicht, zumindest dann nicht, wenn man die W mal etwas flotter bewegen möchte. Aber eine W sieht damit natürlich wunderbar klassisch aus.
Das wäre dann tatsächlich nur eine Duplex-Bremse. Eigentlich dürfte die kein verantwortungsbewusster Prüfer an einer W650 oder W800 eintragen. Bekommen kannst du diese Bremse eventuell bei Ralf Gille.
Zitat von Falcone im Beitrag #14Eigentlich dürfte die kein verantwortungsbewusster Prüfer an einer W650 oder W800 eintragen.
Ein sachverständiger Prüfer sollte damit, auf andere Fahrzeuge mit vergleichbarer Leistung hingewiesen, keine Probleme haben. Prominentes Beispiel ist die BMW R75/5, die mit 50PS ab Werk noch eine Duplex-Bremse hatte.