Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.315 mal aufgerufen
 Forumsmotorradmarkt
Seiten 1 | 2
OldStyler Offline




Beiträge: 733

25.01.2018 17:42
#16 RE: Gute Duplex-Trommelbremse gesucht! antworten

Zitat von holsteiner im Beitrag #15
Prominentes Beispiel ist die BMW R75/5, die mit 50PS ab Werk noch eine Duplex-Bremse hatte.


Die Frage ist ob das als Beispiel herhalten kann, nur weil eine alte BMW (1969 bis 1973) noch eine Trommel vorne hat eine W800 (2011 bis 2017) damit fahren lassen ist eher unwarscheinlich.


Gruß OldS

Falcone Offline




Beiträge: 97.876

25.01.2018 18:29
#17 RE: Gute Duplex-Trommelbremse gesucht! antworten

Deine Überlegung ist schon richtig: Eine R75/5, eine V7 Special, eine CB450 oder eine Mach I hatten seinerzeit eine vergleichbare Leistung und hatten Duplex-Bremsen.
Die übliche Beurteilungsgrundlage ist jedoch, dass ein am Fahrzeug vorhandenes, sicherheitsrelevantes System nicht durch ein schlechteres ersetzt werden darf.
Die Bremsleistung der W1-Bremse dürfte sicherlich noch den gültigen (recht schlappen) Vorschriften entsprechen, die Bremse an der W ist aber dann doch besser.

Grüße
Falcone

holsteiner Offline




Beiträge: 143

25.01.2018 19:05
#18 RE: Gute Duplex-Trommelbremse gesucht! antworten

Zitat von OldStyler im Beitrag #16
Zitat von holsteiner im Beitrag #15
Prominentes Beispiel ist die BMW R75/5, die mit 50PS ab Werk noch eine Duplex-Bremse hatte.


Die Frage ist ob das als Beispiel herhalten kann, nur weil eine alte BMW (1969 bis 1973) noch eine Trommel vorne hat eine W800 (2011 bis 2017) damit fahren lassen ist eher unwarscheinlich.


Gruß OldS

Zumindest gibt es von BMW einen Freigabenkatalog in dem diese Bremse auch für andere BMW Motorräder bis 50PS freigegeben ist. Auch für solche, die später auf den Markt kamen und ne Scheibenbremse hatten. Deswegen würde ich mit dem Sachverständigen (vorher) darüber sprechen und das Beispiel anführen.

Falcone Offline




Beiträge: 97.876

25.01.2018 19:19
#19 RE: Gute Duplex-Trommelbremse gesucht! antworten

Im Zuge der Customizerei geht ja derzeit einiges - nichts ist unmööööglich ...
Ich denke, wenn Easywind die Preise und den Umbauaufwand recherchiert hat, wird sich das wahrscheinlich schon erledigt haben.

Grüße
Falcone

ingokiel Offline




Beiträge: 7.956

25.01.2018 19:44
#20 RE: Gute Duplex-Trommelbremse gesucht! antworten

Vor allem in S-H geht ja alles.

neuernick Offline




Beiträge: 2.093

25.01.2018 20:35
#21 RE: Gute Duplex-Trommelbremse gesucht! antworten

es ginge ja auch um eine Doppel dublex.

wenn ich ja geld haette und Platz, dann waere eine W mit DoppelD vorne eine nette idee

--
volki

https://www.youtube.com/watch?v=-UE7tXDKIus

PeWe Offline




Beiträge: 18.788

26.01.2018 15:23
#22 RE: Gute Duplex-Trommelbremse gesucht! antworten

Der gute Bruno, Gott hab ihn seelig, hat wir damals erzählt, dass laut des DEKRA-Prüf-Ing. die Grimeca-Doppelduplex-Bremse zur Abnahme die gleiche oder bessere Bremsleistung erbringen muss wie die Serien-Scheibenbremse....

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Caferacer59 Offline




Beiträge: 6.167

28.01.2018 21:20
#23 RE: Gute Duplex-Trommelbremse gesucht! antworten

@Easywind, du hast PM. Habe einen kompletten Satz abzugeben....
Grimeca + Felge + Magura

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

w-paolo Offline




Beiträge: 22.360

28.01.2018 23:00
#24 RE: Gute Duplex-Trommelbremse gesucht! antworten

...Warum wohl ? ..............

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Wambo Offline




Beiträge: 1.652

29.01.2018 07:59
#25 RE: Gute Duplex-Trommelbremse gesucht! antworten

Mensch Paul, frag doch nicht so hämisch. Er braucht Platz, seine 75/5 musste im Freien überwintern, die Arme. Ok, er fängt ein bisschen klein an beim veräußern, aber Kleinvieh schafft auch Platz.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 6.167

30.01.2018 18:57
#26 RE: Gute Duplex-Trommelbremse gesucht! antworten

Ach Paule.....
Wenn man keine Ahnung hat, einfach... aber das kennst du ja schon.

Ich hab sie halt, so wie Berge anderer Dinge.
Ich geb sie auch nur nette W- Fahrer weiter. Oder baue sie irgendwann wenn ich mal wieder Zeit finde selber ein....

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

w-paolo Offline




Beiträge: 22.360

31.01.2018 00:50
#27 RE: Gute Duplex-Trommelbremse gesucht! antworten

O.K. Andy, ich hoffe, dass wir uns mal persönlich begegnen,
dann können wir das dann ausdiskutieren.......

Gruss Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Easywind Offline




Beiträge: 435

04.02.2018 21:54
#28 RE: Gute Duplex-Trommelbremse gesucht! antworten

Vielen Dank für Eure Angebote, Eure guten Bremsentipps & Eure Ratschläge!

Easywind

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen