Vom Guß des Motorblocks bis hin zum vollständigen Motorrad so erschufen unsere (Ur-)Großväter einst die ersten Feuerstühle. Echte Handarbeit, dessen Einblick mich ehrfürchtiger meine 2Räder betreiben lässt, selbst wenn sich deren Produktionsverfahren durch mehr Automatismen verändert haben mögen. Bei einem meiner Motorräder dürfte dessen Entstehung mit stehengebliebener Zeit wohl noch heute so abgelaufen sein....
Sehr energetisch die abschließende Probefahrt ohne jegliche Schutzkleidung und mit Flugeinlagen. Sehr mutig in den gold old times der motorisierten Gründerzeit.
Fantastisch, wie man mit drei einfachen Werkzeugen den ganzen Motor zusammensetzen kann! Die Schrauben wurden Pi mal Daumen angezogen, die Kolben ohne Zuhilfenahme einer Kolbenringzange im Zylinder eingesetzt, mit einigen Hammerschlägen die Bauteile "eingepasst".
Gruß Monti
Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!
Hey komm', damals galten andere Maßstäbe. Man war froh, dass die Schüsseln überhaupt ins Rollen kamen, bin ich bei einer meiner Kisten heute auch...und Benzin wurde damals in Apotheken in homöopathischen Dosen verkauft. Wäre das heute noch so, hättste deinen Job nich' an den Nagel gehängt, sondern dich inzwischen dumm und dösig verdient.
Ob Benzin der Lackierung damals wohl geschadet hat? Heut' scheint es so, wie man an so manchem Beitrag im Forum sehen kann!
...und heut' kannst an den Motoren noch selbst schrauben? Echt jetzt? Ok, an manchen geht es eventuell noch, aber bei dem Elektronikgelump' wissen selbst ausgewiesene Fachleute nicht mehr weiter. Is ja auch nicht erwünscht, daß man kaputtes Zeuch wieder flicken kann, denn nur Neukauf lässt Gelder in den Taschen der Konzerne sprudeln!
Gruß Monti
Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!
Ich finde ja, dass sich da im Vergleich zur Herstellung der W kaum was geändert hat. Auch, dass verunglückte Testmaschinen (letztes Bild) dann doch noch in Kundenhand kommen ...
Für das Euro 4 Modell wurde ein Neues gebaut. Das Alte mit mehr Handarbeit in Chennai baute noch die E 3 Modelle. Ob da heute noch produziert wird, weiß ich nicht.