Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 957 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

18.01.2018 08:26
Motorradproduktion einst Antworten

https://m.youtube.com/watch?v=6m8PmMQK76s

Vom Guß des Motorblocks bis hin zum vollständigen Motorrad so erschufen unsere (Ur-)Großväter einst die ersten Feuerstühle. Echte Handarbeit, dessen Einblick mich ehrfürchtiger meine 2Räder betreiben lässt, selbst wenn sich deren Produktionsverfahren durch mehr Automatismen verändert haben mögen. Bei einem meiner Motorräder dürfte dessen Entstehung mit stehengebliebener Zeit wohl noch heute so abgelaufen sein....

Sehr energetisch die abschließende Probefahrt ohne jegliche Schutzkleidung und mit Flugeinlagen. Sehr mutig in den gold old times der motorisierten Gründerzeit.

Wisedrum

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

18.01.2018 10:23
#2 RE: Motorradproduktion einst Antworten

Fantastisch, wie man mit drei einfachen Werkzeugen den ganzen Motor zusammensetzen kann!
Die Schrauben wurden Pi mal Daumen angezogen, die Kolben ohne Zuhilfenahme einer Kolbenringzange im Zylinder eingesetzt, mit einigen Hammerschlägen die Bauteile "eingepasst".

Gruß
Monti

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.596

18.01.2018 10:27
#3 RE: Motorradproduktion einst Antworten

O ja, wie romantisch

Da haste dir bei der Arbeit 'nen Metallschliffer in die Hand gejagt, Tetanus war nicht und ab ins helle Licht...

Gruß
Hans-Peter

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

18.01.2018 10:28
#4 RE: Motorradproduktion einst Antworten

So trieben es die alten Rittersleut'.

Vielleicht bis vor wenigen Jahren auch die Inder, gar heute noch? Himmel hilf!

Wisedrum

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

18.01.2018 10:59
#5 RE: Motorradproduktion einst Antworten

Zitat
O ja, wie romantisch


Un der Motor hielt wahrscheinlich keine 5000km und während dieser durftest Du ständig dran rumschrauben, ja, früher war alles besser...

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

18.01.2018 11:08
#6 RE: Motorradproduktion einst Antworten

Hey komm', damals galten andere Maßstäbe.
Man war froh, dass die Schüsseln überhaupt ins Rollen kamen, bin ich bei einer meiner Kisten heute auch...und Benzin wurde damals in Apotheken in homöopathischen Dosen verkauft. Wäre das heute noch so, hättste deinen Job nich' an den Nagel gehängt, sondern dich inzwischen dumm und dösig verdient.

Wisedrum

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

18.01.2018 11:09
#7 RE: Motorradproduktion einst Antworten

Ob Benzin der Lackierung damals wohl geschadet hat? Heut' scheint es so, wie man an so manchem Beitrag im Forum sehen kann!

...und heut' kannst an den Motoren noch selbst schrauben? Echt jetzt? Ok, an manchen geht es eventuell noch, aber bei dem Elektronikgelump' wissen selbst ausgewiesene Fachleute nicht mehr weiter.
Is ja auch nicht erwünscht, daß man kaputtes Zeuch wieder flicken kann, denn nur Neukauf lässt Gelder in den Taschen der Konzerne sprudeln!


Gruß
Monti

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

18.01.2018 11:21
#8 RE: Motorradproduktion einst Antworten

Ich finde ja, dass sich da im Vergleich zur Herstellung der W kaum was geändert hat. Auch, dass verunglückte Testmaschinen (letztes Bild) dann doch noch in Kundenhand kommen ...

Grüße
Falcone

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

18.01.2018 12:17
#9 RE: Motorradproduktion einst Antworten

Die Dinger sprangen besser an als meine SR.

Mit neidischen Grüßen
Wolfgang

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

18.01.2018 12:30
#10 RE: Motorradproduktion einst Antworten

SR springen doch ganz einfach an, sogar mit der Hand am Kickstarter.

Grüße
Falcone

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

18.01.2018 12:38
#11 RE: Motorradproduktion einst Antworten

Nicht alle, die richtig Guten, Schnellen kriegt man nicht mit der Hand an

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2018 13:49
#12 RE: Motorradproduktion einst Antworten

Mach die in Innien das mit die Royale Einfalt nicht immer noch so?

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

18.01.2018 14:30
#13 RE: Motorradproduktion einst Antworten

Ja, klar doch, deswegen darf man das Werk ja auch nicht mehr besichtigen. Is wegen Immitsch.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

18.01.2018 18:17
#14 RE: Motorradproduktion einst Antworten

Welches meinst Du denn genau?

Für das Euro 4 Modell wurde ein Neues gebaut.
Das Alte mit mehr Handarbeit in Chennai baute noch die E 3 Modelle. Ob da heute noch produziert wird, weiß ich nicht.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

18.01.2018 18:18
#15 RE: Motorradproduktion einst Antworten

Ich meine, es wäre Chennai gewesen. Tom weiß mehr dazu, der will da in Kürze hin.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz