Rechts und links ist eigentlich immer irgendwo noch Schnee.
Die Frage ist eher, ob sie den Schnee, der auf der Straße liegt, für Dich weggekehrt haben.
Und das kann schon knapp werden. Wintersperren: Col de Iseran bis 30. Mai
Col de Izoard bis 15. Juni
Galibier ca. 1. Juni
Aber für die Planung würde ich mich davon nicht abschrecken lassen, denn Anfang Juni werden die allermeisten frei sein und für die nicht frei sind, gibt es Alternativrouten. Auf jeden Fall könnt Ihr das Winterfell in den Jacken lassen.
Wir waren in der zweiten Hälfte September da (franz. Hochalpen) und das war perfekt. Kann aber auch mal vorkommen, dass es dann schon wieder schneit (war bei uns 4 Tage später auf dem großen St. Bernhard so)...
Ich finde die Fährverbindung Toulon/Alcudia auch sehr interessant.
Hab mal eben nachgeschaut: Ich habe 2014 im April Barcelona/Palma und zurück ziemlich genau 200,-€ bezahlt (Solo-W, ich alleine, Schlafsessel).
Als kleinen Nachteil empfinde ich das die Fähre "nur" zweimal die Woche geht. Da sollte man für die Anreise nach Toulon durch die Alpen eher noch einen Tag zusätzlich einplanen. So nach dem Motto: Man weis ja nie was alles passiert.
Genau, das habe ich damals auch bezahlt. Die Küstenstrecke bis Barcelona ist allerdings auch eine Opferfahrt, braucht kein Mensch. Werde es mir so einplanen, dass ich wieder im Ferienhäuschen von Freunden im Luberon übernachten kann. Das sind dann noch 120 km bis Toulon. Gruß Wambo