Der Peugeot 404 zickt, vermutlich ist die Lichtmaschine hin. Ein Ersatz mit ähnlicher Bezeichnung brachte keine Abhilfe, die zuvor geänderten Befestigungen fluchten nicht exakt, kurz, alles Mist.
Deswegen brauche ich Teile. Gerne neu, aber auch gebraucht, vielleicht können ja gerade auch die W Fahrer im Grenzgebiet zu Frankreich Tipps geben.
Gesucht wird eine Lichtmaschine Ducellier 7274 G sowie ein Satz Schleifkohlen dafür.
Im Netz findet man alles mögliche, aber genau das nicht. Dort gibt es Kohlen für 7274 A, aber wenn die schon A erwähnen, passen die für G garantiert nicht.
Das ist genau die Lichtmaschine. Den Text dazu verstehe ich nicht, kann kein Wort Französisch.
Bei den Kohlen kenne ich mich nicht aus, wie sie aussehen. Die würde ich erst ausbauen, wenn eine Ersatzmaschine läuft. Sonst könnte ich nichtmal mehr auf Batterie fahren, da der Keilriemen für die Lima auch den Kühler antreibt.
Die Ducellier-Kohlen sind ziemlich universell und man kann auch ggf. andere Kohlen passend schleifen. Alte DS vor 69 haben die gleiche Lima, aber natürlich mit anderen Haltern, eingebaut. Die Kohlen könntest du also vermutlich auch nach Muster bei den Citroen-Oldtimer-Händlern bekommen
Paket zerfetzt, Lima sieht sehr gut aus. Riemenscheibe etwas anders, kleiner, kein Lüfterrad. Sicherheithalber werde ich den alten Antrieb draufbauen. Riemenscheibe abgezogen, die Beilagscheiben sind freie Phantasie. Originale haben einen kleinen Durchmesser und eine Aussparung für den Federkeil (Halbmond) der Welle. Hier waren sehr große Ringe drauf.
Alte Lima raus, Antrieb runter. Die Riemenscheibe ist hier zweiteilig mit größerem Durchmesser, sie dreht also langsamer. Dafür sieht sie arg gebastelt aus, besonders am Lüfterrad wurde gefeilt. Wozu braucht denn die freiliegende Lima ein Lüfterrad?
Also aus zwei mach eins die kleine Scheibe mit den Ringen der alten Lima, Lüfterrad eingespart.
Lima eingebaut, läuft, Maschine macht Strom. Restarbeiten wie Originalbatterie , alles festziehen, Riemen spannen usw. Riemen fluchtet, alles gut.. Vermutlich ist die Riemenscheibe der neuen Lima die Originale, an meinem Wagen wurde viel gebastelt. Mal sehen, wie sich das nun entwickelt.
An dieser Stelle nochmal meinen herzlichen Dank an Thomas H und seinen Mittelsmann Laurent, ohne die das alles nicht gegangen wäre. Ich spreche kein Wort französisch und Thomas hat mittels Laurent den Kauf in Frankreich organisiert , die Lima dann zu mir gesandt. Da wäre ich bereits an der Sprachbarriere kläglich gescheitert. Und wohl nicht nur da...
Später werde ich mal die Teilelisten prüfen, ob in meinem Baujahr ein Lüfterrad überhaupt vorgesehen war. Basteln kann man immer noch.
Ich freue mich (und werde nun nachts wieder mit Licht fahren ) !
Es freut mich, dass du das Teil brauchen konntest. So wie du kein französisch sprichst, ist mir ein Rätsel, ob das, was vor mir lag ein anlasser für einen 404 ist. Und Paket zerfetzt. Dann geht die deutsche Post echt sch...[sack] mit den Paketen um. Bei Laurent kam das In einem Schuhkarton an. Wir haben umgepackt
Leider lief die "neue" Lima etwas rauh. Ein Lagerschaden kündigte sich heulend un rumorend an, Sprühöl half nur zeitweise.
Heute dann die alte Lima geöffnet versucht, die neuen Kohlen einzusetzen. Die alten waren echt arg kurz. Leider paßten die Kabelschuhe der neuen Kohlen nicht. Hin und her getrickst, gebastelt, geändert, dann Lager gefettet und Montage der Riemenscheibe , dieses mal wieder mit Lüfterrad. Dann der große Moment, zu schön: Alles läuft ruhig und so, wie es sein soll.
Schnell noch die neue Batterie eingebaut, nun ist der 404 wieder langstreckentauglich.
Die jetzt ausgebaute Lichtmaschine wird jetzt zerlegt und neu gelagert, vielleicht auch gleich ein paar Kohlen dazu. Dann geht sie ins Lager. Wer weiß, wann man sie mal wieder braucht.