Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 361 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

16.08.2017 10:42
DIY-Problem SAT-Anlage Antworten

Moin,
Ich stehe vor folgendem Problem: Die Schüssel ist aufgestellt und ausgerichtet und, wenn ich ihn direkt anstöpsele, zeigt der Receiver eine Signalstärke von 75 % und Signalqualität von 67 %. Bild und Ton = prima. Nun gilt es, ein Fenster (eine Mauer) zu „überwinden“. Ich habe also eine sog. Fensterdurchführung (Fensterdurchführung plus zusätzliches und kurzes F-Stecker-Verbindungskabel) dazwischengesetzt und... das Signal kackt völlig ab. 9 % Signalstärke, Qualität = 0, Bild und Ton = nix.
Erster Gedanke: F-Stecker am Zusatzkabel schlecht montiert, also alles noch einmal überprüft und sogar ein zweites Kabel angefertigt. Auch kein Empfang. Also als Fehlerquelle auf die Fensterdurchführung geschlossen und eine neue besorgt. Aber blöderweise das gleiche Spiel.
Fragen:
Kann es sein, dass diese zusätzliche Verbindung soviel Leistung klaut?
Soll ich doch lieber den Fensterrahmen durchbohren? Geht eigentlich nur sehr weit unten, parallel zum Fußboden, aber das ist mit einer normalen Bohrmaschine wohl kaum schaffbar, weil ich damit nicht bündig zum Fußboden bohren kann. Also von außen und innen jeweils so flach wie möglich,,, Naja...

Oder durch eine 37 cm dicke verputzte Wand bohrhämmern. Von innen nach außen? Was passiert mit dem Putz? Fällt der mir in Brocken von der Wand? Von außen nach innen? Wie sieht danach die Wand aus?

Vielleicht hat jemand eune zündende Idee.

DAS WÜRDE MIR SEHR HELFEN:
Danke

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Maggi Online




Beiträge: 47.581

16.08.2017 10:50
#2 RE: DIY-Problem SAT-Anlage Antworten

Hast Du mal versucht die Fensterdurchführung zu überbrücken, um zu sehen ob es wirklich an der Fensterdurchführung liegt?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

16.08.2017 11:07
#3 RE: DIY-Problem SAT-Anlage Antworten

Um das zu tun, bräuchte ich zwei F-Buchsen, die ich nicht habe. Von daher: Nein.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Maggi Online




Beiträge: 47.581

16.08.2017 11:27
#4 RE: DIY-Problem SAT-Anlage Antworten

Wäre aber nicht schlecht um das Problem einzukreisen, hast Du denn noch ein Stück Kabel, daß Du da mal povisorisch dazwischenfummeln könntest.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.500

16.08.2017 12:01
#5 RE: DIY-Problem SAT-Anlage Antworten

Meinst Du so was?

Gruß
Hans-Peter

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

16.08.2017 12:35
#6 RE: DIY-Problem SAT-Anlage Antworten

Ja, genau die, aber ich habe auch schon eine andere (dicker, robuster, und sogar etwas abgeschirmt) versucht mit demselben Ergebnis.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

16.08.2017 13:26
#7 RE: DIY-Problem SAT-Anlage Antworten



Grrr. Wie so oft: Der Teufel steckt im Detail. Und traue keinen Internet-Anleitungen, auch wenn sie hundertfach identisch aussehen.
Das Problem. Ein (frisches) Koaxkabel wird gern als Rolle oder Spule geliefert und hat eine natürliche Rundung. Wenn man nun den Innenleiter nach Vorschrift nur ein Fitzelchen rausschauen lässt, ergibt sich kein vernünftiger Kontakt. bzw. der Innenleiter sticht ein neues Löchlein in die Iso-Masse um die innere Buchse. Drauf gekommen bin ich, nachdem ich bei angeschlossenem Receiver das Kabel ganz abgemacht hatte und trotzdem 9 % Signalstärke hatte.
Jetzt hat es einmal kurz geklappt, als ich ein provisorisches Kabel angeschlossen hatte, aber mit dem auf richtiger Länge geht es wieder nicht. Diese F-Stecker-Buchsen-Verbindung macht mich wahnsinnig.
Nun ja, aber es liegt nicht am Fensterdurchlass selbst.
Danke fürs Mitdenken.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Maggi Online




Beiträge: 47.581

16.08.2017 13:42
#8 RE: DIY-Problem SAT-Anlage Antworten

Diese F-Stecker sind sowieso eine Fehlkonstruktion und ein steter Quell für Fehler.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

16.08.2017 16:17
#9 RE: DIY-Problem SAT-Anlage Antworten

100%-ige Zustimmung. Vor allem, weil es x andere, sinnvolle Steckerverbindungen gibt.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

16.08.2017 17:38
#10 RE: DIY-Problem SAT-Anlage Antworten

Zitat von Nisiboy im Beitrag #7
Wenn man nun den Innenleiter nach Vorschrift nur ein Fitzelchen rausschauen lässt, ergibt sich kein vernünftiger Kontakt.

Die F-Stecker sind wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber diese Probleme hatte ich noch nie.
Was meinst du mit dieser Fitzelchen-Vorschrift?
Ich kenn das so, dass man den Innenleiter so lang lässt, dass man ihn ein "Fitzelchen" in die Buchse steckt, bevor man dann die Überwurfmutter festzieht. Da kann der Innenleiter eigentlich gar nicht in die Isolierung stechen. Zu kurz abgeknipst?
Gucksdu
Hab hier nen 4fach-LNB und übern Multiswitch 7 Anschlüsse, keine Probleme.
Mach das nochma oornlich, dann funzt das.

.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

18.08.2017 13:39
#11 RE: DIY-Problem SAT-Anlage Antworten

Ja, Du hast schon recht. Wenn der Innenleiter > 3 mm rausschaut, dann kann man die Buchse gegenüber gut treffen, bevor man die Überwurfmutter festzieht. In den Aleitungen, die ich gesehen hatte, stand, dass der Innenleiter nur ungefähr bündig mit der Mutter abschließen soll, höchstens einen mm rausschauen sollte. In einigen Anleitungen haben sie dann sogar axtra den „zu weit“ vorstehenden Draht abgeknipst.
Und da ich es ja ordentlich machen wollte, hatte ich mich - wie ich mittlerweile gelernt habe fälschlicerweise - an dieses gehalten.

Nun ja, nun ist es ja gut und das TV-Gerät läuft. Selbst der Außenrolladenstop (Kieselstein) als Schutz des Kabels funktioniert einwandfrei. (Und das, ohne den Rolladen zu strapazieren).

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

ingokiel Offline




Beiträge: 12.026

18.08.2017 14:14
#12 RE: DIY-Problem SAT-Anlage Antworten

Mit etwas Sorgfalt geht der Stecker doch prima.
Nichts für Grobschlächter.

Ich hatte da mit noch nie Probleme, trotz Finger wie ein Bund Karotten.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz